|
Erfahrener Benutzer
|
Reichlich überschätzt
Tja, die Macher des Films überschätzen die Möglichkeiten leider. Den Film sieht sich nur an, wer eh schon weiß, dass er auf dem falschen Weg war und es anders machen will. Die, wegen denen er gemacht wurde, sehen ihn nicht. Steht ja schon in der Cavallo: Christoph Hess hat ihn nicht gesehen. Die Turnier- und Sportreiter kennen den Namen Heuschmann gar nicht, unsere Pferdephysio hat die in München beim Indoor auf dem Behandlungstisch gehabt und gefragt. Auch im Beitrag von Bayern 3 zum Film, als Heuschmann Reiter befragt hat, warum sie das machen, hat er nur die 3. Garde angesprochen, nicht direkt solche, die Rollkur anwenden und Doping betreiben. Die kümmert das nicht. Kürzlich wurde Stimmen der PFerde bei einer VFD Versammlung gezeigt. Es haben sich gerade mal zwanzig Leute eingefunden dazu, zwei Drittel von denen waren so und so bei der Versammlung. Ich schätze Gerd Heuschmann sehr und unterstütze ihn, wo ich kann, aber mir ist das Buch lieber als der Film, denn im Buch macht er auch Vorschläge, was geändert werden muss (Richter, Zuschauer, FN usw.), aber ob das greift, muss sich erst zeigen. Das Ganze ist mir zu sehr auf Rollkur beschränkt. Haltung, Fütterung, Anreiten, Aufzucht, falscher Beschlag, fehlt alles dabei. Letzte Frage: Was macht Dr. Gerd Heuschmann, wenn seine Seminare, Vorträge und Publikationen nicht mehr aktuell sind, wenn keiner mehr kommt? Als Tierarzt wird er wohl kaum noch eine zahlungskräftige Klientel aus dem Turniersport haben, leider.
Ich drücke dem Film alle Daumen, aber auch als Geschäft ist so eine DVD fragwürdig. Ich bin gespannt wieviele Raubkopien schon im Umlauf sind. Hauptsache, das Thema macht die Runde und die Menschen, die den Film sehen und das Buch lesen, haben den Mut, nicht nur anders zu reiten und Pferde anders zu behandeln, sondern sie sollten auch das Rückgrat entwickeln und Menschen, die so mit Pferden umgehen, ansprechen. Ruhig und sachlich, nicht aggressiv, ruhig mal dumm stellen und die Leute fragen, warum sie denn dies oder das so machen mit ihren Pferden. Das bewirkt mehr.
Leider lassen sich die Medien nur alle fünf, sechs Jahre dazu hinreißen, mal solche Artikel zu bringen wie die Fachpresse. Tierärzte, die auf den Turnieren solche Pferde und Reiter kontrollieren, haben alles schon heruntergespielt und ein Pressesprecher auf einem großen Turnier sagte über den Artikel im SPIEGEL vom 3.11.: "Das ist doch nichts Neues, das wissen wir doch alle schon lange". Aber sie haben nichts dagegen getan, weil sie solchen berühmten Reiter immer noch die Füße küssen und Tierärzte, die auf Turnier Kontrollen machen, sich von den Reitern im Alltag bezahlen lassen! Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber sie machen das alle, weil sie es machen können und ihnen niemand auf die Füße tritt dabei. Mein Mitgefühl für die Pferde! Zum Schluss nur noch eins: wer mit einem Finger auf andere zeigt, hat immer noch drei Finger auf sich selbst gerichtet. Ich fange immer bei mir an, was zu verbessern und hoffe dann, dass mein Verhalten durch gutes Beispiel die Runde machen wird
In diesem Sinne: Für die Pferde
Eure Katharina
|
Frau Freud Für Pferde*
Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
|