Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 11:35   #10 (permalink)
Ju69
Benutzer

Benutzerbild von Ju69

Standard Spaß!

Also ich muss auf jeden Fall mit Klein Shetty immer Bodenarbeit machen, weil sie den Anspruch einfach hat und sie weder geritten noch gefahren ist. Sie möchte auch kopfmäßig beschäftigt sein und daher muss ich mir schon so einiges einfallen lassen. Sie liebt alles an zirsensischen Lektionen und alles, was eben anspruchsvoller ist, als das bloße Laufen. Sie lernt gerde als Handpferd mit ins Gelände zu gehen. Von daher sowieso unverzichtbar!

Mit dem Großpferd mache ich auch seit eh und je Bodenarbeit/zirzensische Lektionen aus folgenden Gründen: Alter 21, auch schnell angeödet vom bloßen durch die Gegend laufen und weil es die Bindung zwischen Pferd und Mensch einfach nachhaltig festigt und damit Vertrauen herstellt. Und wie Gänseblümchen schon sagt: Was am Boden nicht funktioniert, kann ich auf dem Pferd erst recht nicht erwarten!

Ich mache das immer abwechselnd: Einen Tag reiten, einen Bodenarbeit oder auch wie wir so Lust haben, manchmal nach dem Reiten noch ein bißchen die Arbeit ausklingen lassen, wo man sowieso grad warm ist, dann gerne spanischer Schritt (*räusper* - nicht ganz perfekt, aber der Ansatz stimmt!) oder Kompliment (nur an der Hand).

Das Wichtigste bei Bodenarbeit ist aber: Es macht riesig Spaß! Und daher so effektiv, glaube ich! Wer es noch nicht entdeckt hat, ist echt selber schuld!

Alle Pferde mögen es, da bin ich sicher. Daher ist mir auch schon sehr lange sehr egal, welches Image Bodenarbeit hat. Früher zu Reithallenzeiten war ich so ziemlich die Einzige, die das in unserem damaligen Stall betrieben hat. Ich erkannte einfach, dass meinem Pferd schrecklich langweilig war und bei dem sogenannten Freilauf-Tag in der Halle hab ich dann eben ausgedachte Spielereien eingebaut. Die hat er sowas von aufgesogen, dass ich das ausgebaut habe zu zirkusreifen Nummern (zur Belustigung der damaligen Hallen-Fraktion). Irgendwann musste ich folgerichtig den Stall wechseln, da natürlich auch die Haltungsbedingungen noch sehr suboptimal waren! Das war vor 13 Jahren. Heut haben wir gar keine Halle mehr (manchmal zwar wirklich doof), aber sind weiterentwickelt in allen Bereichen.

Geändert von Ju69 (13.09.2009 um 12:04 Uhr)
Ju69 ist offline   Mit Zitat antworten