Pferd legt sich auf Gebiss
Hallo, liebe Forum-Benutzer
Ich habe mich heute zum erstenmal in diesem Forum registriert, bin also noch ein Greenhorn. Mal sehen wie ich mich anstelle.
Nun, ich bin aus der Schweiz, lebe aber seit vier Jahren an der türkischen Aegäis-Küste.
Im Oktober 2009 habe ich hier eine 5-jährige Vollblut-Araber-Stute gekauft. Dieses Pferd halte ich in eigener Regie 50 Meter von meinem Haus. Im Umgang am Boden ist sie sehr angenehm. Ursprünglich war sie für die Rennbahn vorgesehen,
ist aber nie Rennen gelaufen. Ich habe nicht erfahren was sie alles erlebt und gelernt hat bevor sie zu mir kam. Lyli wird ausschliesslich in bergigem, steinigem Gelände geritten, ich bin dann ohne Begleitpferd, dafür mit zwei Hunden unterwegs.
Nun zum Problem(chen).
Im Bereich ihres Stalles ist das Pferd, relativ gelassen, höchstens bei Wind nervig und auf Fluchtverhalten eingestellt.
Sobald wir ins Gelände gehen ist sie auf Draht, verspannt sich bei ersten Anzeichen von imaginären Gefahren, bei solchen die offensichtlich sind etwas weniger. Dieses Verhalten hat dann oft zur Folge, dass Lyli unverhoffte Sprünge nach vorne, oder zur Seite macht, was wiederum auch für mich fatale Konsequenzen haben kann. Durchgegangen ist sie jedoch bis heute noch nicht.
In diesem beschriebenen Verhalten sehe ich auch den Zusammenhang, dass das Pferd mehrfach versucht während dem Vorwärtsgehen unverhofft den Kopf nach unten zu ziehen, welches dann so stark sein kann, dass mir die Zügel aus der Hand fallen.
Natürlich, habe ich mich schon mit einigen Büchern zum Thema Bodenarbeit eingedeckt, da üben wir fleissig, aber da stehen ich erst am Anfang meiner Bemühungen. Bin aber zuversichtlich, dass ich etwas verbessern kann.
Ich wäre sehr froh, wann ich aus Euren reichen Erfahrungen einige Tips bekomme, die mich weiterbringen.
Herzliche Grüsse aus der Türkei
Lilil
Geändert von Lilil (27.02.2010 um 15:56 Uhr)
Grund: Schreibkorrektur
|