Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Aktuell
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 22:36   #311 (permalink)
Mitglied

Standard

Habt Ihr viel geschrieben ....

Also in meinem Fall:

Vor einigen Jahren rief mich nachts um 2 von Samstag auf Sonntag meine jüngere Tochter an, bei der damals .. sie war schon ausgezogen, das erste Pferd, das ich mal gekauft habe, lebte, eine Kaltblut-Mix Stute nebst dem neu dazu gekommenen Hafi meiner Tochter.

Sie war noch nicht mit der Schule fertig und ihr Freund war nicht sicher, ob er noch nen Kredit kriegen würde. Der ist Graphiker und hatte aber noch einen halt sehr teuren Macintosh PC, wo er hoffe, den belasten zu können.

Heute hat meine Kleine inzwischen eine eigene Reitschule .. und auch wenn wir zwei derzeit nicht so intim miteinander sind, ich glaube z. B. dass ich dort im Ernstfall unter anderem anrufen könnte, wenn eins von unseren Süßen eine Kolik-OP bräuchte.

Damals brauchte unsere Nixe eine und die Tierklinik sagte, 4.300 Euro in bar oder sie lassen sie sterben.

Mir blieb erstmal das Herz stehen, ist klar, mein Kind heulte und mein Ex hatte grad seinen Job verloren, allerdings noch nen alten Strandbuggy rumstehen, wo ich dachte, der könnte so viel wert sein ... es war aber Januar. Und wer kauft im Januar einen Strandbuggy?

Ich habe eine große Familie, 4 Kinder, mein Freund im übrigen auch, der auch noch 5 Geschwister, die nicht alle bettelarm sind.

Damals war mein Großer, den ich heute sicher anpumpen könnte, aber auf der Meisterschule .. der ist Kfz-Meister und hat eigentlich normalerweise immer einige tausend Euro bar rumliegen ... für die Schnäppchen .. ist auf VW-Käfer spezialisiert und solche Dinge, womit er oft handelt, auch Teile usw. Ich war also nicht sicher, ob ich hätte sagen können, gib Mama mal das Geld für Nixes OP und Du kriegst den Buggy und kannst ihn dann verkaufen, wenn auch Saison für sowas ist.

Im Endeffekt klappte es dann mit dem Kredit auf den Mac und wir haben dann alle mitgeholfen, den abzahlen und Nixe hat so überlebt.

Mein Großer ... der rechnet in Autos .. meinte, Mama das war ein Totalschaden .. nun das war untertrieben, ein Mix wie Nixe kostet nicht mehr als 1.000 Euro, aber Nixe ist nunmal bei uns eine Person.

Wenn ich ein Pferd verkaufe, weiß ich nicht, ob die Leute auch so denken, bei meiner Familie bin ich da aber sicher ... selbst wenn die momentan wegen unserer Scheidung alle etwas von der Rolle sind ... ist für die Kinder ein Schock, dass ihre Eltern nach 36 Ehejahren plötzlich andere Partner haben, was sie erst verdauen müssen.

Also Urmeli ... falls eins krank wird, hab ich Kinder und vermutlich tät ich, da er das meiste Geld hat, den Großen fragen und der hat ein sehr weiches Herz.

Bei normalen Rechnungen habe ich nen Tierarzt, wo ich durchaus Raten zahlen kann und unsere Hoppas werden im Stall auch normal entwurmt und meine turnusmäßig auch geimpft ... meine Älteste arbeitet in einer Tierklinik für Kleintiere, die ist Tierarzthelferin. Pferde normal behandeln ist auch möglich, operieren allerdings nicht. Über ihren Tierfimmel kam ich übrigens mal dazu, das erste Pferd zu kaufen ... nur hat sie dann heute einen Mann, der auf Pferde nicht wirklich steht und insofern nur noch Kleintiere und die Kleine und ich, deren Idee das mal nicht war, wir haben uns zu Pferdefreaks entwickelt.

Da mußt Du also keine Angst haben.

Ich war vor einer Weile übrigens auch mal auf Deiner Homepage und hab gesehen, dass Du Shettys züchtest ... eine Freundin von mir aus Bayern fährt nämlich mit den kleinen Dingern Kutsche. Ich habe sie mal kennengelernt, weil uns im Forum leider ihr Pferd an der Hufrehe starb .. trotz Tierarzt. Der hat dem Tier z. B. monatelang Phenylbutazon verabreicht und kein Heparin. Wir lernten uns leider zu spät kennen, um Mandolito noch helfen zu können. Er hat ihr auch nicht gesagt, dass sie Heu füttern soll und in Gottes Namen keine Silage mehr. Danach hat sie sich die 3 Shetties gekauft, die bisher gesund sind. Du glaubst gar nicht, was manche Tierärzte bei Hufrehe für sonderbare Dinge verschreiben, spritzen und so weiter, bis hin zu Cortison, einem Zeug, das Hufrehe ja sogar auslösen kann. Oder was für Quacksalber es unter den Tierheilpraktikern gibt, denn das kann man seriös lernen, aber sich auch so nennen, wenn man einen Wochenendkurs absolviert hat.
Und es gibt vermutlich nur deshalb ein halbes Dutzend verschiedene Hufrehe-Foren, weil diese Krankheit so dermaßen komplex ist, dass es ja von sonstwas kommen kann und es dafür die unterschiedlichsten Gründe gibt, nur das Ergebnis ist nachher dasselbe und bei bestimmten Grunderkrankungen hat man es eben, dass es leider, wenn man nicht aufpaßt, immer wieder kommt, was bei manchen Rehegründen nämlich nicht so sein muss.
Kriegen, und sei es durch eine Belastungsrehe, eine Verletzung oder weil es was Giftiges eingefressen hat oder sich total an Kraftfutter überfressen (Box aufgelassen und kiloweise aus der Futtertonne genascht kann auch Hufrehe geben, die ist dann klar nicht chronisch, nur auch lebensgefährlich), kann es eigentlich jedes Pferd, aber es gibt eben Pferde, die sind extrem anfällig dafür, dafür auch wieder zig Gründe und Grunderkrankungen, wo man eher die Grunderkrankung als die Rehe behandeln muss, verstehst Du?

Die Offenstall-Gegner gibt es ansonsten doch überall, Urmeli.

Unsere Pferde leben jetzt nicht im Offenstall, was ich persönlich eigentlich schade finde, haben im Winter aber einen Platz, wo es keine Tiefstreu gibt und genug Platz auf der Mistplatte und auch genug Stroh, sie täglich anständig auszumisten.
Tagsüber haben wir 3 Ausläufe und Bilder von unseren Weiden hast Du ja gesehen.

Ich lebe in Schleswig-Holstein ... hier kann es zuweilen viel regnen, klar gibt es da auch Ecken, z. B. an den Toren, wo dann mal Matsch ist, aber ich würde mal sagen, sowas wird es auch anderswo in Deutschland geben.

Das kommt auch immer auf die Region und den Boden an, bei Lehm hat man halt schneller Matsch, aber falls Du auf einer lehmigen Ecke leben würdest, müßtest Du damit auch klar kommen.

Wo wir jetzt sind, ist Sandboden, das ist besser.

Ich hatte früher meine Pferde 6 Jahre direkt hinter meinem Wohnzimmerfenster im Offenstall und habe folgendes beobachtet:

Bei Regen ging sie eigentlich meistens auf die Weide, bei Hagel schon doch mal rein, bei Sonne immer in den Stall, bei Wind eher nicht, wenn es kein Orkan, was wir hier oben allerdings ab und zu haben und bei Schnee, was in Schleswig-Holstein selten vorkommt, haben die Guten oft draußen statt im Offenstall geschlafen, freiwillig.

Pferde schlafen generell wenig ... wenn ich die Kids nachts um 3 aus der Disco abgeholt habe, dann habe ich sie oft wirklich im Stall gefunden, der Wallach quer und seine beiden Weiber mit dem Kopf auf seinem Bauch. Ich glaube, sie schliefen oft so zwischen 1 und 4 Uhr nachts, tagsüber gelegentlich mal kurz, dann aber eher draußen.

Wir hatten dort übrigens auch einen normalen Stall .. ich bin aber, weil ich das so erlebt habe, wenn ich es mir aussuchen kann, ein Offenstall-Fan.

LG
Renate
Igelis-Schnuff ist offline  
Alt 12.08.2009, 05:15   #312 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Al Sharon

Al Sharon eine Nachricht über AIM schicken Al Sharon eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe Quader geschrieben weil ich selbst eine Quarter Horses Stute besitze und ich sage immer ich hab ein Quader .Das bleibt ihr Spitzname von der Quarter Horses Rasse .
Und schreibfehler hab ich schon in mehreren gefunden .

Und dein Bla Bla bla Urmeli sagt auf was für ein Stand du stehst das kannst du dir gewaltig irgendwohin stecken.

Und hier im Forum weiß jeder das Du lügst wie gedruckt.
Das Beste hier für alle im Forum ist dich auf Igno zu stellen.
Und mein Mund mach ich auf .
Die Liebe erlaubt diesen geheimnissvollen
Kontakt der Seelen!
Al Sharon ist offline  
Alt 12.08.2009, 07:52   #313 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Al Sharon Beitrag anzeigen
Und dein Bla Bla bla Urmeli sagt auf was für ein Stand du stehst das kannst du dir gewaltig irgendwohin stecken.Und hier im Forum weiß jeder das Du lügst wie gedruckt.
Das Beste hier für alle im Forum ist dich auf Igno zu stellen.
Und mein Mund mach ich auf .
Prima...

Nein, Urmeli alias Frechdachs würde nie Harz4 Empfänger anzeigen,
war dann nur ein versehen in Hamburg und Sachsen-Anhalt....

Pfui Teufel , das ist das letzte Sozialschwache Anzeigen...

Auf die Igno-Liste setzen reicht da nicht....
Good Boy ist offline  
Alt 12.08.2009, 08:11   #314 (permalink)
Administrator

Standard

Und Schluss!
Janine ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht