100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Meine Pferdezahnärztin sagte vor über zwei Monaten zu mir, dass ich mein Pferd "quälen" würde, denn er hatte Verletzungen und Einrisse in den Maulwinkeln. Ich war echt geschockt, weil ich mir keiner Schuld bewusst war. Immerhin reite ich immer mit zu langen Zügeln usw. Nun ja, bin also wochenlang nicht geritten (mit Gebiss) und musste feststellen, dass er immer neue Wunden bekam... Endlich kam ich dahinter, was die Ursache sein könnte: Mein Pferd liebt Diesteln...! Kaum zu glauben, aber wahr und er hat eine besondere Taktik sie zu fressen: Er lutscht sie von unten nach oben ab... Jetzt sind sie wieder auf diese Weide umgestellt worden und was musste ich entdecken? Seine Maulwinkel sind wieder kaputt und eingerissen... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich bin nur Einsteller auf dem Hof und die Weidefläche für mich einfach zu riesig, um da mit Schubkarre rüber zu laufen und alle Diesteln per Hand zu entfernen... Kann ich den Hofbesitzer auffordern oder bitten, diese zu entfernen? Muss er dieses tun? Ich bin natürlich total verärgert, weil ich ihn jetzt wieder wochenlang nicht mit Gebiss reiten kann... Über Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar! Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmmm, ehrlich gesagt, sowas hab ich noch nie gehört.
Meine fressen auch Disteln, aber wenn sie noch klein sind und relativ zart. Da sie nur lästig sind und nicht giftig, weiß ich nicht, ob Du verlangen kannst, dass sie entfernt werden. Andererseits sind Weiden, auf denen Disteln, Kletten oder sonstige "Unkräuter" wachsen nicht gerade gepflegt und die breiten sich immer weiter aus. Kommt natürlich generell auf das Ausmaß dieser unliebsamen Koppelbewohner an. Ich denke, dass Du nur eine Chance hast, nämlich, Dein Pferd selbsttätig von diesen Dingern fern zu halten. Sprich doch einfach mal ganz nett und sachlich Deinen Stallbetreiber an und schildere Euer Problem. Vielleicht kommt Ihr zu einem, für beide Seiten, akzeptablen Ergebnis.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Disteln mögen lästig sein, aber sehr gesund (Mariendistelöl). Mein Pferd frisst sie mit Wonne, aber äußerst vorsichtig und von oben. Vielleicht kannst du deinem Pferd zeigen, dass man oben vorsichtig anfängt. Die Blüten sind nämlich auch lecker.
Geändert von Trotby (30.08.2011 um 12:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn bei uns in Waldnähe mal eine Distel wächst, mähe ich sie um , lasse sie liegen und dann fressen das meine auch liebend gern.
Aber dass sich ein Pferd freiwillig verletzen würde beim Fressen finde ich auch sehr ungewöhnlich .
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich werd mit der Hofbesitzerin sprechen, aber glaube kaum, dass sie die Dinger entfernen wird... Wie könnte ich mein Pferd denn davon abhalten, an Diesteln ranzukommen? Sie stehen derzeit 24std. auf Weide und diese ist nicht irgendwie "abzuteilen"... Ich bin einfach total frustriert und wütend, dass mich etwas so be*** davon abhält, ordentlich mit meinem Pferd zu arbeiten... Geändert von Stormur1987 (30.08.2011 um 13:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit 3 Stunden Arbeit hast du alle Disteln auf einem Hektar abgeschnitten und auf den Mist gebracht. Da müsste man in ein par Tagen alle Koppeln schaffen.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...also wenn ich mal so gedanklich über meine Wiesen laufe,habe ich keine Disteln drauf!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Disteln sind sehr gesund und gehören auf eine Kräuterwiese.Sie enthalten viele essentielle Fettsäuren und regen die Verdauung an.Auf unseren Wiesen stehen mehrere Sorten und noch nie hatte ein Pferd irgendeine Verletzung am Maul.Bei Brenesseln kann es am Anfang auch zu Reaktionen kommen ,aber auch diese sind sehr gesund für Pferde.Die Pferde in den Wüstengebieten fressen nur harte Gewächse,die meist noch stacheliger als Disteln sind,siehe bei den Namibpferden.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]()