100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
gibt es hier wirklich noch keine diskussion zur geplanten neuen regelung? das kann ich kaum glauben! würde mich interessieren, wie die redaktion dazu steht - es gibt eine petition und es werden immer mehr stimmen laut, die sich über das vorhaben zu recht empören.
was meint ihr: darf ein dressurpferd, wenn es während der prüfung zum beispiel aus dem maul blutet, nach tierarztprüfung weiter geritten werden? bluten eure pferde, wenn ihr reitet? kann das wirklich sinn der sache sein? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein pferd blutet nicht aus dem maul, während ich reite. es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich ein pferd auf die zunge beißt, ohne dass eine zu starke einwirkung mit dem zügel der auslöser war o.ä. wenn der ta das ganze also geprüft und untersucht hat und der auslöser nicht ein nicht zugelassenes gebiss o.ä. oder eine zu starke einwirkung durch den reiter war, wenn es nur eine geringfügige verletzung ist, die das pferd nicht weiter beeinträchtigt - warum sollte der reiter dann nicht weiterreiten dürfen? wenn ich mich bei der arbeit z.b. an einem scharfkantigen papier schneide (was schon öfter vorgekommen ist), dann warte ich einen moment, bis es aufgehört zu bluten oder mache ein pflaster drum und weiter geht's - da ruft auch keiner den notarzt oder schickt mich nach hause oder schreibt mich krank.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
weil sich pferde zum einen nicht auf die zunge oder auf die lippen beissen, wenn sie ein entspanntes, lockeres maul haben und weil zweitens blutende pferde verletzt sind und nicht mehr zu höchstleistungen gebracht werden sollten. verletzte pferde gehören nicht in einen wettkampf.
diese maulverletzungen entstehen durch reiterliche einwirkung, durch nichts sonst. und das darf nicht sein. diese art der reiterei darf nicht auch noch honoriert werden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mir schon denken, dass eine solche Regelung dann sehr gern als "Ausflucht" genutzt wird. Ein blutendes Pferd, wo auch immer die Wunde sitzt, hat meiner Ansicht nach auf einem Turnier nichts zu suchen.
Gibt im Übrigen eine Petition: No FEI: Not this way! | Online-Petition against "Blood Rule" Hoffe, das Verlinken ist ok.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das würde das Ganze dann nämlich ad absurdum führen. Lieben Gruß Karin |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der EM der Vielseitigkeit in Luhmühlen ist jemand die komplette Geländeprüfung mit einem Pferd geritten, das beidseitig Nasenbluten hatte. Das Foto findet man in der Reiter Revue von Oktober. Das hat aber offenbar dort auch keinen gestört, denn das Pferd ging einen Tag später auch noch die Springprüfung. Soviel zum Thema Überwachung von Sport-Events. Spätestens bei der Verfassungsprüfung gehört so einer doch aus dem Verkehr gezogen, oder???
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ein Pferd, das aus dem Maul bluten, in einer Prüfung reiten zu wollen, finde ich absolut daneben.
Natürlich wird es auch mal vorkommen, dass sich ein Pferd auf die Zunge beist und deshalb blutet. Aber in den allermeisten Fällen wird es am scharfen Gebiss liegen oder an der Person, die in den Zügeln hängt. In einer "idealen" Welt, in der die Tierärzte und Turnieraufseher sehr gut auf das Wohl der Pferde achten, könnte man so vorgehen, wie Slider es beschrieben hat. Mit den real existierenden BEdingungen auf Turnieren ist mir eine strikte Regelung deutlich lieber zum Wohl der Pferde. Ich versuche gleich mal, die Petition zu unterschreiben. Elaine |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab grad auf der fair-zum-pferd.de-startseite gesehen, dass die FN NICHT die Blood-Rule unterstützen will! (kleinerer Kasten rechts)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|