100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#51 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, für mich sieht es eher so aus, als wurde totilas vorher mit dem holländischen druck ausgebildet. nach dem verkauf bekam er den nicht mehr und hatte (nicht ganz der richtige ausdruck) "mehr freiheiten". und das nutzt er. kluges tier.
(ich stelle mir das so vor, wie ein schlaufzügelpferd. manche kaufen ein pferd, das vorher einige wochen oder monate mit schlaufzügeln zusammengeknübbelt wurde. mit der zeit kommen dann zuhause die probleme. so wirkt die mar-totilas geschichte auf mich) außerdem habe ich das gefühl gehabt, der wurde verkauft, bevor die trainigsbedingten wehwehchen anfingen. ich bin kein gal fan, kann dem typen auch nichts abgewinnen, sorry. fand die zwei auch nicht harmonisch. wahrscheinlich, weil ich immer im hinterkopf hatte- wie hat er das erarbeitet.
|
|
|
#52 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...so,ich hab mir nun auch mal diese Aufnahme angeschaut,mein Fazit von dieses Aufnahme ist ganz kurz und bündig...zwischen den beiden herrscht keine Harmonie und keine Symbiose,Totilas sprudelt mit ein paar deutlichen Patzern sein "Programm" runter,dieses Pferd ist nicht nur hoch sensibel sondern auch sehr schlau...der jetzige Reiter ist auf Grund des enormen öffentlichen Drucks weil jeder in der Szene Totilas anders kennt und weiß wie dieses Pferd eine perfekte Kür hinlegt,jedenfalls ist Totilas für diesen Reiter nicht geeignet,ich will hiermit nicht das reiterliche könnnen von Rath in Frage stellen...nur dieses Konstelation wird nicht weit kommen...
...es gibt immer einen passenden Deckel für den Topf....
|
|
|
#53 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@arabär
und woher beziehst du deine kenntnisse? hast du schon bei gal trainiert oder ihm regelmäßig beim training zugesehen? man muss ihn nicht mögen, das ist immer ansichts- und geschmackssache, aber hier zu unterstellen, dass das pferd unter ihm jetzt nur so lief, weil er es ständig malträtiert hat, geht mir nun doch entschieden zu weit. immerhin hat gal von sich aus die zusammenarbeit janssen - gal - totilas beendet, eben weil er gemerkt hat, dass er auf diesem weg mit diesem pferd nicht weiterkommt. @elaine nix für ungut, aber was ich im freizeitreiterbereich schon an unschönen bildern gesehen habe, kann locker mit der turnierszene mithalten. bitte nicht persönlich nehmen. ansonsten: die höchstleistungen im pferdesport sind allesamt nicht hingestreichelt. auch ein herr klimke hat seine pferde nicht mit bachblüten, seilwedeln und den sieben spielen zu diesen leistungen gebracht. |
|
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
?? verstehe ich nicht ganz, aber okay... ich habe nur gesagt, dass es auf mich so wirkt. und wenn man sich trainingsvideos von gal anschaut- bitte, der robbt immer mal wieder mit voller kraft in die kandarre. das alleine ist schön unschön. ist halt nicht meins. punkt.
habt ihr das schon gelesen? Reitsport: Millionen-Pferd soll Österreicher werden > Kleine Zeitung
|
|
|
#55 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@arabär
mir ist vor allem der ausdruck "mit holländischem druck" ausgebildet, sauer aufgestoßen. druck wird im hochleistungssport immer ausgeübt, egal in welchem land. die niederländer waren eben nur die ersten, die sich offiziell dazu bekannt und dem kind einen namen gegeben haben. so ist z.b. nicole uphoff schon lange vor sjef janssen durch diese methode ins kreuzfeuer der kritik geraten. also, nix für ungut, aber mir geht diese einseitige wetterei gegen die niederländer einfach manchmal auf den geist. zum dem link: interessant, interessant. bin ja mal gespannt, ob da was dran ist oder ob es sich nur um eine zeitungsente handelt. |
|
|
|
|
|
#56 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, blöd formuliert. ich wollte aber nicht rollkur schreiben- weil ich nicht denke, dass der wirklich ein typisches rollkurpferd ist.
aaaaber, sj war nunmal lange gals trainer und ich kann mir nicht vorstellen, dass gal dessen methoden und reitweise einfach so abgelegt hat. mit sicherheit verwendet er einige elemente weiterhin. hat totilas vorher auch gedeckt? kann es nicht auch sein, dass das ganze absamen auch seine auswirkungen auf das pferd hat? die ganzen umstände sind einfach anders. weiß nicht, ob man einen gal, der sich das pferd aufgebaut hat, mit einem rath vergleichen kann. der hat ein ausgebildetes pferd da stehen, mit dem er nichts selber erarbeiten konnte, das jetzt auch noch stark im "deckeinastz" ist. hm.
|
|
|
#58 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deal perfekt? Dressurreiter Matthias Rath, derzeit auf internationalen Turnieren im Sattel des Hengstes Totilas zu sehen, wird künftig bei Sjef Janssen trainieren.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel Pferdesport: Totilas-Reiter Matthias Rath trainiert bei Niederländer Sjef Janssen bei www.cavallo.de |
|
|
|
|
|
#60 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fand den Totilas bei Gal in den Prüfungen gar nicht so eng.. Der hat halt zum einen einen enormen Hengsthals und zum anderen besitzt er eben eine irre Aufrichtung, was ihn ja auch im gegensatz zu andern so erhaben aussehen lässt. Der ist vom Gebäude her ein ziemlicher Dressurlottogewinn.
Ob die im Training nun Rollkur hatten oder nicht ka.. war nie dabei. aber in Prüfungen war der nicht eingerollt und im Vergleich zum großen Rest auch noch ziemlich aktiv in der Hinterhand. Von wegen das die immer so spanning aussehen, also ein bisschen Spannung gehört dazu. Habt ihr schon mal nen Turner gesehen der nicht eine absolute Körperspannung hatte? Meiner Meinung nach muss jedes Pferd in so einer Klasse Sensibilität und Intelligenz mitbringen sonst kann man auf dem Niveau nicht reiten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|