Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Aktuell
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 08:32   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 7
Standard Gärheu Preise

Hallo,

ich wollte mal fragen, was Ihr für Gärheu zahlt, falls Ihr welches verwendet. Der Bauer, bei dem ich es immer kauf, wollte auf einmal für den zweiten Schnitt 3,- mehr als für den ersten Schnitt. Begründung: weil er mehr Arbeit damit hat. Ist das üblich? Ich kaufe jedes Jahr so ca. 35 - 40 Ballen, das ist ja auch nicht wenig. Den zweiten Schnitt kauf ich, weil mein Alter Probleme mit dem Kauen hat und der erste Schnitt bei uns ziemlich spät gemacht wird, also sehr harte Stängel drin sind.

Liebe Grüße
Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 11:47   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von oldMichael
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 3.205
Standard

A.)
unter Gärheu verstehst du Heulage oder Grassilo?
B.)
Was zwingt dich dazu den zweite Schnitt zu nehmen und wann wurde der erste gemacht?
C.)
den Preis bestimmen mehrere Faktoren:
Feuchtigkeit
Lagerkette
Wie wurde gedüngt (Botolismusgefahr)
Grasarten
Bio
Artenvielfalt
Fremdanteile
in Ballen, wie oft gewickelt oder im Silo

Einen neuen Porsche kannst du nicht mit einen alten Golf vergleichen!
__________________
Gruß
Michael

Neue bahnbrechende Methode aus den USA. In den USA hat ein Arzt seinen Finger in den Popo gesteckt und dann den schwer kranken Patienten daran riechen lassen. Der Patient wurde darauf hin gesund. Die Schulmedizin kann das nicht erklären. Der Arzt sagte man müsste der Krankheit den Stinkefinger zeigen, damit sie beleidigt abhaut. Bis heute feiert die Methode unbeschreibliche Erfolge, wie gut informierte Facebookuser erzählen.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:37   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 7
Standard

Hallo Michael,

ja mit Gärheu meine ich Heulage.

Der Bauer meint, der zweite Schnitt kostet immer mehr, egal wie feucht oder trocken, etc...
Es sind die gleichen Wiesen. Ich wollte nur mal wissen, ob das allgemein so üblich ist, weil ich vorher noch nie größere Mengen 2. Schnitt genommen hab. Es hat vorher immer gleich viel gekostet.

Den 2. Schnitt brauche ich jetzt, weil mein altes Pferd den ersten Schnitt schlecht beißen kann. Der erste Schnitt wird bei uns ziemlich spät gemacht und hat schon relativ harte Stängel drin. Wenn es im Winter sehr kalt ist, mach ich zwei Ballen auf, einen Altheu und einen Grummet, dann kann mein altes Pferd sich satt fressen.

Der Bauer hatte vorher ein paar Kühe, die das Grummet gebraucht haben, die hat er aber jetzt nicht mehr.

Grüße
Chrissie
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 15:49   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von oldMichael
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 3.205
Standard

Bei uns gibt es da keinen Unterschied im Preis. Wenn er die jedoch extra machen muss, könnte ich es verstehen. Wie haben Ende Juli unseren ersten Schnitt gemacht, bleibt auch der einzige, da in zwei Monaten kaum was nach wächst und sich das Ernten nicht lohnt.
__________________
Gruß
Michael

Neue bahnbrechende Methode aus den USA. In den USA hat ein Arzt seinen Finger in den Popo gesteckt und dann den schwer kranken Patienten daran riechen lassen. Der Patient wurde darauf hin gesund. Die Schulmedizin kann das nicht erklären. Der Arzt sagte man müsste der Krankheit den Stinkefinger zeigen, damit sie beleidigt abhaut. Bis heute feiert die Methode unbeschreibliche Erfolge, wie gut informierte Facebookuser erzählen.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktuelle Preise !? mikee1 Allgemeiner Reiter-Talk 3 03.05.2016 10:49
Preise 09 hypocampus Komplett-Räder und Rahmen 3 30.09.2008 16:28
Preise in Europa michael90 Anderes 13 20.07.2006 08:38
Reifen u. Preise MASCHOP Lenker und Vorbauten 29 23.01.2005 13:50
Fantasie Preise? Austin Komplett-Räder und Rahmen 13 15.04.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


 

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0