Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Aktuell
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 08:32   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Gärheu Preise

Hallo,

ich wollte mal fragen, was Ihr für Gärheu zahlt, falls Ihr welches verwendet. Der Bauer, bei dem ich es immer kauf, wollte auf einmal für den zweiten Schnitt 3,- mehr als für den ersten Schnitt. Begründung: weil er mehr Arbeit damit hat. Ist das üblich? Ich kaufe jedes Jahr so ca. 35 - 40 Ballen, das ist ja auch nicht wenig. Den zweiten Schnitt kauf ich, weil mein Alter Probleme mit dem Kauen hat und der erste Schnitt bei uns ziemlich spät gemacht wird, also sehr harte Stängel drin sind.

Liebe Grüße
Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 11:47   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

A.)
unter Gärheu verstehst du Heulage oder Grassilo?
B.)
Was zwingt dich dazu den zweite Schnitt zu nehmen und wann wurde der erste gemacht?
C.)
den Preis bestimmen mehrere Faktoren:
Feuchtigkeit
Lagerkette
Wie wurde gedüngt (Botolismusgefahr)
Grasarten
Bio
Artenvielfalt
Fremdanteile
in Ballen, wie oft gewickelt oder im Silo

Einen neuen Porsche kannst du nicht mit einen alten Golf vergleichen!

Neue bahnbrechende Methode aus den USA. In den USA hat ein Arzt seinen Finger in den Popo gesteckt und dann den schwer kranken Patienten daran riechen lassen. Der Patient wurde darauf hin gesund. Die Schulmedizin kann das nicht erklären. Der Arzt sagte man müsste der Krankheit den Stinkefinger zeigen, damit sie beleidigt abhaut. Bis heute feiert die Methode unbeschreibliche Erfolge, wie gut informierte Facebookuser erzählen.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:37   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Michael,

ja mit Gärheu meine ich Heulage.

Der Bauer meint, der zweite Schnitt kostet immer mehr, egal wie feucht oder trocken, etc...
Es sind die gleichen Wiesen. Ich wollte nur mal wissen, ob das allgemein so üblich ist, weil ich vorher noch nie größere Mengen 2. Schnitt genommen hab. Es hat vorher immer gleich viel gekostet.

Den 2. Schnitt brauche ich jetzt, weil mein altes Pferd den ersten Schnitt schlecht beißen kann. Der erste Schnitt wird bei uns ziemlich spät gemacht und hat schon relativ harte Stängel drin. Wenn es im Winter sehr kalt ist, mach ich zwei Ballen auf, einen Altheu und einen Grummet, dann kann mein altes Pferd sich satt fressen.

Der Bauer hatte vorher ein paar Kühe, die das Grummet gebraucht haben, die hat er aber jetzt nicht mehr.

Grüße
Chrissie
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 15:49   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Bei uns gibt es da keinen Unterschied im Preis. Wenn er die jedoch extra machen muss, könnte ich es verstehen. Wie haben Ende Juli unseren ersten Schnitt gemacht, bleibt auch der einzige, da in zwei Monaten kaum was nach wächst und sich das Ernten nicht lohnt.

Neue bahnbrechende Methode aus den USA. In den USA hat ein Arzt seinen Finger in den Popo gesteckt und dann den schwer kranken Patienten daran riechen lassen. Der Patient wurde darauf hin gesund. Die Schulmedizin kann das nicht erklären. Der Arzt sagte man müsste der Krankheit den Stinkefinger zeigen, damit sie beleidigt abhaut. Bis heute feiert die Methode unbeschreibliche Erfolge, wie gut informierte Facebookuser erzählen.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht