100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich selbst war 13, als ich anfing zu reiten und dann mein eigenes Pferd bekam. Aber ich träumte schon als Kind vom Reiten und von Pferden. Bin aber auch die erste in der Familie, die ein Pferd hat; die anderen haben sich nie dafür interessiert (ausser mein Vater - bis Darling ihn mit einem gemeinen Haken abgeworfen hat...).
Wie war das bei euch? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich war 4 Jahre alt. Auf einem Arbeitspferd, mit dem gepflügt wurde, durfte ich sitzen. Das hab ich nach Aussage meiner Mutter den halben Vormittag gemacht und geheult, wenn die Pferde Feierabend hatten und nach Hause gingen.
Mit 13 Jahren bekam ich den ersten Reitunterricht, aber erst als ich 26 Jahre alt war, kaufte ich mir das erste eigene Pferd. Vorher wäre ich finanziell gar nicht in der Lage gewesen, aber ich habe noch einmal den Beruf gewechselt und dort mehr verdient. Seit 30 Jahren habe ich Pferde in Eigenregie und hatte leider die letzten Jahre viel zu wenig Unterricht. Seit neuester Zeit allerdings wieder ![]() Meine Großmutter fuhr mit der Kutsche zur Schule und zum Einkaufen. Mein Mann ist mit Pferden groß geworden, sein Vater ritt Turniere, er selbst hat damit nichts am Hut. Meine Tochter ritt und voltigierte als Kind, heute fehlt ihr das richtige Pferd . Das läßt sich ändern, wenn sie wieder reiten möchte, wird sich eins finden. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu meiner Zeit hats noch geheissen, KInder unter acht sollten nicht reiten, weil die Knochen noch zu weich wären. Ich wollte schon reiten, da konnte ich noch nicht richtig laufen, hab ich mir sagen lassen
Naja, irgendwann, so mit fünf hab ich dann vorm Reitverein im Ort n Tobsuchtsanfall mit hinwerfen und brüllen bekommen, und ab da durfte ich dann einmal die Woche zum Voltigieren. Ich kann mich witzigerweise noch ganz genau an alles erinnern. Das Pferd warn Rotfuchs, Abendstern, und ein riesen Vieh. Das Highlight der Stunde war, wenn man zum Schluss das PFerd versorgen durfte Genau am achten Geburtstag hatte ich dann die erste Reitstunde. In dem Stall war ich vier Jahre, bevor ich einen anderen gefunden hatte. Ich hatte dann mit kleinen Unterbrechungen Reitunterricht, bis ich ca. 16 war. Dann hatten mich die Reitlehrer endlich soweit, und ich hatte Angst vorm Pferd und vorm Reiten. Darauf folgte eine Pause, vielleicht so bis zwanzig. Und dann gings eigentlich ganz schnell. Erst ne Reitbeteiligung, dann noch eine, und dann hab ich von meiner Oma ein bisschen Geld bekommen Man kann glaube ich behaupten, dass der Pferdevirus in mir schon von Geburt an gewirkt hat
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch schon von Geburt an den Pferden verfallen.
Voltigieren ab 5 Jahren, Reitstunden ab 9 1/2. Erstes Pflegepony mit 13, das habe ich dann geerbt mit 17 (erstes eigenes Pferd). Mit 22 dann meine jetzige Stute. Einmal Pferde immer Pferde, hab ich von meiner Mama, die kann auch nicht lange ohne Pferde. *g*
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig angefangen mit Reitunterricht habe ich mit 9. Vorher waren das die obligatorischen Reitversuche auf dem Ponyhof, wobei es hier keinen gab, das also auf Urlaub und hin und wieder am Wochenende begrenzt war. Das erste Pflegepferd kam dann schnell, das erste eigene Pferd mit 18.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Pferdevirus liegt bei uns in der Familie mein Urgrossvater war schon ein riesiger Pferdefreund, mein Grossvater hatte Pferde, mein Vater meine Schwester und ich haben diese Leidenschaft auch im Blut .... ohne Pferde könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.
angefangen zu Reiten hab ich so mit 5 -6 Jahren auf unserem damaligen Shetty Flicka.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mhmhm...ich glaube ich war da auch so 5/6 Jahre alt und hatte mich in ein Esel verguckt...den durfte ich auch immer putzen und hab mich dann heimlich draufgesetzt irgendwann wurde ich dann mal erwischt und durfte dann mit nem Pony loslegen,was für mich Stöbke schon groß war
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit 12 konnte ich mich gegen meine Eltern und die Ärzte durchsetzen und habe mit mit Ställe misten, meine ersten Reitunterricht verdient.
Mein erstes Pferd konnte ich mir neben meinem Studium mit 26 leisten, dank der IT Revolution, die mir gut bezahlte Nebenjobs brachten.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Eltern hatten schon pferde, bevor ich auf der Welt war. Als kleines Kind saß ich ganz oft neben dem Weidezaun der Forstpferde und habe sie mit Gras gefüttert. Ab und zu haben mich die Waldarbeiter auch mal draufgesetzt.
Mit 4 habe ich mit Voltigieren begonnen. Ab 7 Jahren hatte ich ab und zu Reitunterricht auf unserem Haflingermix. Als ich 12 war kam dann unser Kutschpferd, dass ich unter Anleitung zum Reitpferd weitergebildet habe. Seit letzten Jahr habe ich mein VB von der Rennbahn und ich bin der Meinung, dass ich zwar das Pferd meiner Eltern und mir. Aber sie bezeichnen es immer als meins. Aber sogesehen, ist es unser Familienpferdchen. Ich habe als fast mein ganzes Leben mit Pferden zu tun und seit 20 Jahren bin ich auf den Pferden zu finden. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine eltern waren in ihrer jugend beide reiter, allerdings schon nicht mehr aktiv, als ich geboren wurde. ein kollege hatte shetties, mit denen bin ich schon so mit 3 oder 4 über die weide gezottelt, allerdings ohne reiten.
angefangen mit reiten habe ich mit 6 jahren, auf ponies, aber schon mit richtigem reitunterricht. mit 8 habe ich mein erstes eigenes pony bekommen, das ist leider gestorben, als ich 13 war. danach folgten schulpferde in der reittouristik, eine art reitbeteiligung bei einem der wenigen privatpferdebesitzer in der ddr und zwei jahre im rennstall. während des abis und noch ein jahr danach konnte ich irgendwie keine pferde mehr sehen und habe eine pause gemacht, in der ich nur gelegentlich mal geritten bin, wenn es sich irgendwie ergab. so mit 20 ging es dann wieder los in der reittouristik. die wurde nach der wende aufgelöst, und zusammen mit einigen anderen haben wir einen verein gegründet, in dem ich dann die vereinspferde geritten bin. der verein hat dann die pferde verkauft und ab da ging es wieder mit schulpferden los, ich durfte aber auch diverse privatpferde reiten. unser jetziges pferd haben wir 2002 gekauft, von da an konnte ich mir dann auch den traum vom westernreiten erfüllen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|