Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Sonstiges > Allgemeiner Reiter-Talk
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 22:04   #91 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Ganz ehrlich, da ist mir mein sauerverdientes Geld zu schade, um es so in die Luft zu hauen. Da gönn ich mir dann lieber irgendeinen Luxus für mich oder meine Tiere.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 22:52   #92 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Das sauerverdiente geld ist zum einen ein guter Grund darauf zu verzichten. Ein anderer wäre, dass China mit der größte Lieferant für Feuerwerkskörper ist. Dort gibt es weder Arbeits -noch Umweltschutz!
Die Chinesen haben es immerhin geschafft die drei größten Süßwasservorkommen im Land so zu versauen, dass sie sogar für jede Industriezwecke völlig indiskutabel wurden!
Made in China...kauf ich gar nicht!
Fiffie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 23:27   #93 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fiffie Beitrag anzeigen
Die Chinesen haben es immerhin geschafft die drei größten Süßwasservorkommen im Land so zu versauen, dass sie sogar für jede Industriezwecke völlig indiskutabel wurden!
Made in China...kauf ich gar nicht!
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Ich seh nur alle Jahre wieder Hund zittern, Pferde erschreckt zum Himmel starren und erwachsene Menschen, die wie kleine Kinder mit glänzenden Augen Raketen abschießen, Böller werfen oder wie Möchtegern-Cowboys einen Starenschreck nach dem anderen in enge Gassen jagen. Schrecklich...ich mag keinen Lärm.

Außerdem beweißt mir das immer wieder, dass die armen, lamentierenden Deutschen anscheinend immer noch zu viel Geld haben, sonst würden sie es nicht so sinnlos in Luft auflösen.

Das wäre übrigens auch wieder ein Negativ für mich in Bezug auf Pensionsstall:
Ich kann nicht immer, wann ich will zu meinen Pferden.
Was, wenn ich Abends, nach dem Reiten noch ne Decke wechseln muß, bzw die über Nacht ja runter soll, wenns Pferd trocken ist?
Wobei ich natürlich verstehe, dass irgendwann mal Ruhe sein muß und Konsequenz notwendig ist.
Ich denke, in Krankheitsfällen wird es sicher Kulanzen geben, oder?

Alt 30.10.2011, 11:29   #94 (permalink)
Benutzer

Standard

Silvester sind wir prinzipiell bei uns und haben mit allen Nachbarn die Übereinkuft getroffen, daß in der Nähe unseres Stalls nix zu knallen oder zu blitzen hat. Wir treffen uns mit denen dann draußen auf der Straße zum Anstoßen, da sind alle anzutreffen. Wenn das Geknalle irgendwo im Ort anfängt, sind wir bei den Pferden im Stall und passen auf. Unser Hund kam bisher damit alleine zurecht, Katzen wurden alle rechtzeitig eingesammelt. Außerdem waren wir dann nach kurzer Zeit alle wieder im Haus. Den Pferden macht das alles, weil es weiter weg ist, überhaupt nichts aus. Licht an, wir sind da, die Ohren gehen zwar mal hoch aber dann wird weiter gefressen.

Ich kann mich an einen Neujahrsmorgen erinnern, als ich in den Pensionsstall kam als meine Pferde dort noch standen. Mein armer alter Wallach hatte den Mist 1m hoch an der Wand verteilt, stand auf dem blanken Boden und war klatschnaß. Prima für seine Arthrose und ich hatte ein so dramatisch schlechtes Gewissen, ich hätte heulen können oder hab es glaub ich sogar. Als ich den Mist weg gefahren hab, sah ich hinterm Stall die Sauerei, dh die Reste von den Silvesterböllern. Hurra Deutschland.
Mephisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:13   #95 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

So ne Pensions-Haltung wie Slider sie hat fände ich für meine auch ideal - da könnte ich doch der Pensionshaltung gleich wieder viel mehr Pluspunkte abgewinnen! Ich hätte kein Problem damit, selber zu misten, denn oft genug ärgere ich mich schwarz über die Suppe in der Box, und die Matte in der Schlafhütte, als meine Stuten noch den OS hatten, die stank auch gelegentlich zum Himmel und wurde nur alle paar Monate mal mit dem Lader rausgenommen. Ich habe Probleme mit Strahlfäule, und grade da k***t es einen doch echt an, wenn die Boxen verkeimt sind... Aber wir dürfen nicht selber misten. Diskussion ist auch ziemlich zwecklos, denn der SB hat ne Warteliste auf freie Boxen... Die meisten der anderen Einsteller scheint das auch nicht zu stören, die holen ihr Pferd zum Reiten von der Weide und wenn sie es dann danach in die Box stellen, dann wird einfach nciht so genau hingeguckt, gell...

Bis vor einem guten Jahr konnte ich 6 Jahre lang wenigstens meine Pferde früh beizeiten (ab um 5 ) vor der Arbeit machen. Das gab mir die Chance, morgens zum Beispiel in der Übergangszeit die Decke runterzunehmen für die Koppel und abends einfach noch mal schnell rüberzufahrn und wieder einzudecken. Und ich hatte die Halle frei und war in der Hälfte der Zeit fertig mit Putzen und Bewegen, und hatte abends nach Feierabend auch noch mal ne Chance auf einen Arzttermin oder ähnliches! Plötzlich, nach all den Jahren, erinnerte sich der SB daran, dass er ja eigentlich Stallzeiten hat, und ich darf erst ab um 7 rein. Damit hat er mir den worst case eingeschenkt. Und mir eigentlich seinen Stall so richtig verleidet. 7 UHR! Sehr witzig! Ich darf jeden Tag 80 km einfach auf Arbeit fahren - soll ich dann erst um 11 anfangen zu arbeiten oder was????? Wie gesagt, Diskussion war zwecklos... Zumal es woanders auch nicht anders ist, da sind die Boxen eher schlechter als bei uns.
Der letzte Winter war der blanke Horror abends, als ich mich mit all den anderen abends dann in der Halle drängeln durfte. Ich hab vier Pferde da stehen und davon zweie, die nicht mehr oder bis vor kurzem noch nicht reitbar waren/ sind! Jetzt geht die Sch***e schon wieder los, die Tage werden kürzer und bald sind die Weiden zu, dann bleiben zumindest meine Jungs den ganzen Tag in ihrer Paddockbox und haben nur noch die Bewegung, die sie von mir kriegen. Mir graut schon wieder... Wenn ich jetzt mal zum Arzt oder Zahnarzt muss, dann muss ich entweder Urlaub nehmen (den ich dann kurzfristig sowieso nicht kriege) oder die Pferde stehen lassen, denn vor 17:30 Uhr komm ich selten aus dem Stall... Das sind so die Punkte, die können echt nerven im Pensionsstall, abgesehen von dem Gezicke, wenn so viele weibliche Personen um die 20-30 auf einem Haufen stehn. Irgendwie bin ich für sowas allmählich auch zu alt, ich fahr da für meine Pferde hin und nicht für Smalltalk und qualmen - dazu hab ich gar keine Zeit...

Geändert von Schecki (30.10.2011 um 15:17 Uhr)
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 15:28   #96 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Außerdem beweißt mir das immer wieder, dass die armen, lamentierenden Deutschen anscheinend immer noch zu viel Geld haben, sonst würden sie es nicht so sinnlos in Luft auflösen.
au ja - hierzulande wird auf hohem niveau gejammert. da ich ja nicht die superhausfrau bin, einkaufen hasse und ergo immer erst in letzter minute losrammele, muss ich silvester meistens auch noch mal in den supermarkt. und da staune ich jedesmal wieder, was die leute da an feuerwerkskörpern rausschleppen. und den allermeisten davon sieht man schon an der kleidung und dem ganzen habitus an, dass sie nicht unbedingt zu den spitzenverdienern gehören... im vergangenen jahr spielten sich an dem verkaufstand wahre dramen ab, weil eine bestimmte sorte böller schon ausverkauft war - das war echt sehenswert. ich gebe jedenfalls kein geld für so was aus, da meine mutter und ich aber etwas abergläubisch sind, machen wir nach mitternacht 'ne wunderkerze an, um die bösen geister zu vertreiben, das muss reichen.
unser stall ist ab vom schuss, da knallt keiner in unmittelbarer nähe und wie gesagt wohnt der sb mit seiner familie da und sieht nach dem rechten. da ist in all den jahren nie irgendwas dramatisches passiert.
feste stallzeiten gibt es bei uns nicht, wir haben z.b. auch schon einmal bis ca. halb zwölf nachts auf den tierarzt warten müssen, da schimpft keiner. dass man sich in so einem fall allerdings ruhig verhält und nicht extra lärm macht, versteht sich ja wohl eigentlich von selbst. da die meisten einsteller bei uns vollzeit arbeiten und irgendwann von allein nach hause wollen, artet das eigentlich uhrzeitmäßig auch nie aus, gegen neun sind eigentlich alle vom hof. im sommer, wenn es warm ist, sitzen manche auch mal etwas länger, solange das nicht in rambazamba ausartet, hat da niemand was dagegen.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 18:01   #97 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von slider Beitrag anzeigen
unser stall ist ab vom schuss, da knallt keiner in unmittelbarer nähe und wie gesagt wohnt der sb mit seiner familie da und sieht nach dem rechten. da ist in all den jahren nie irgendwas dramatisches passiert.
.
Ihr Glücklichen!!!
Wir sind mittendrin. Paddock grenzt ans Neubaugebiet..viele junge Familien. Ich muß nicht weiterreden, oder?

Zum Glück sind unsere Pferde so auf uns fixiert und bleiben ruhig, wenn wir da sind.

Alt 30.10.2011, 19:40   #98 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Sonnenstrahl

Standard

Zitat:
Zitat von Fiffie Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das an Sylvester? Besucht ihr eure Pferde?
Wir bleiben immer zuhause und gehen zur Böllerzeit raus zu den Tieren .
Freunde , die mit uns den Abend verbringen möchten kommen hierher und akzeptieren unser Ritual .
Alt 30.10.2011, 19:59   #99 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@schecki
wie gesagt, ich hatte großes glück mit dem stall. was vergleichbares gibt es in der gegend auch nicht. wenn ich mich so umgucke, was in anderen ställen so los ist, kann ichb gut verstehen, dass viele von etwas eigenem träumen... drück dir die daumen, dass dein traum in nicht allzu weiter entfernung in erfüllung geht!

seit wir den hund haben, waren wir silvester nie mehr auf einer party, sondern immer zu hause, meist bei meinen eltern auf dem dorf, da ist es mit der knallerei nicht gar so arg wie hier mitten in der stadt. mich stört das aber nicht weiter - ich kann an jedem anderen tag des jahres weggehen und die aufgesetzte lustigkeit und vor allem die knallerei nerven mich eher, als dass mir das spaß macht. hätte ich die pferde am haus, würde ich wahrscheinlich auch zu hause bleiben und um mitternacht nach dem rechten sehen.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:11   #100 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute hatte ich beides: Sonne und Schatten!
Mein Heu kam heute morgen! Juhuu! Ganz tolles Heu und davon sehr viel!
Die Sonne schien, der Lohnfahrer war da! Okay wir mußten echt ne Stunde auf den LKW warten, aber das ging noch, war ja schönes Wetter.
Als der dann kam, lief es wie am Schnürchen! Jeder hat geschafft, das ging ziemlich schnell und ohne dass viele Worte notwendig waren!
Schattenseiten: So, jetzt saß das ganze in schönen reihen auf den paletten, ich hatte es schon mit Paletten eingepackt, jetzt mußte das alles noch verpackt werden!
Und so eine 6x8m Plane ist sogar Windanfällig, wenn gar kein Wind weht...scheinbar!
Und davon 4 zu verarbeiten, alleine...
Da kann man schonmal verzweifeln und auf die Eigenregie ganz alleine fluchen!
Aber, mit vielen Tricks und Kniffen geht auch das!
Leute, jetzt kann der Winter kommen!!!!
Fiffie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht