Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Ausrüstung > Ausrüstung rund ums Pferd
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 13:31   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von HeleneF.

Standard Cavallo Spezial-Sattel-Sonderheft

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen euphorisch des neue Spezialheft von Cavallo über den Sattel gekauft, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Sattel zu zu legen.

Also dachte ich, die 7,80 investiere ich und mache mich auf dem Fachgebiet Sattel schlau. Aber ehrlich gesagt, ich bin recht enttäuscht über dieses Heft.

Vom Preis her ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen - inhaltlich ist es den Betrag wirklich in keinster Weise wert.

Die vielversprechende Überschrift "Der sicherste Weg zum richtigen Sattel" ist nur Phrasendrescherei, denn im Heft geht es um alles mögliche, aber nicht um Hilfe beim Sattelkauf.

Das einzig interssante ist der Bericht vom Sattler Buck, der einem etwas Hintergrundwissen vermittelt.
Danach hätte das Heft auch zu Ende sein können.

Es gibt eine Übersicht über verschiedene Sattelmodelle, aber ohne Bewertung-also nutzlos. Dann kommt eine rein subjektive Einschätzung einer Reiterin zu bestimmten Sätteln, die keinem weiterhilft. Danach ein über Satteldecken, der bereits in der Cavallo-Ausgabe Mai 09 erschienen war-also aufgewärmter Brei.
Danach lauter Berichte über Sattelaccesoires wie Vorderzeug, Sattelgurte, Pauschen, Schweifriemen, Steigbügel, Lederpflege etc.
---was soll das? Ich habe das Heft gekauft, um etwas über den Sattelkauf zu lernen, und nicht um mir uninteressante Berichte über Zubehör durchzulesen!

Erwartet hätte ich:
Hinweise, welcher Sattel bei welchem Pferdebau günstig ist
Wie man auch als Laie die Kammerweite bestimmen kann, wie ich von der Zentimeterzahl auf die englische Kammerweite umrechnen kann (mit Bildern)
Wie ich selber am eigenen Pferd kontrollieren kann, ob der Sattel sitzt
Pro/Kontra Kunststoffsattel
etc.

Klar, ganz nett zu lesen das ganze-aber für den Preis fand ich es unangemessen.
Alt 27.05.2009, 16:52   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von nawari

Standard

Danke dann kann ich mir ja sparen das Heft zu kaufen!!!!!Wollte sie mir eigentlich auch holen da ich dringend nen Sattel für meine Stute suche und mich eigentlich auch schlau machen wollte! da sie eine sehr schwierige Sattellage hat

Na ja dann hab ich mir ne Enteuschung gespart!!! Nach mal Danke!
LG Tanja
nawari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:15   #3 (permalink)
Gesperrt

Standard

Oh, ich hatte eigentlich auf Hinweise zu einzelnen Sätteln gehofft, und welche Sättel evtl bei bestimmten körperlichen Mängel empfehlenswert sind etc. Also direkt über das Thema Sattel.
Vorderzeug anzusprechen finde ich da eigentlich komplett fehl am Platz.... Ein gut passender Sattel hat kein Vorderzeug nötig!

Gut, dann werd ich das wohl auch eher lassen... Nett lesen will man ja eigentlich bei der CAVALLO nicht, egal in welchem Heft.
Urmeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chalky

Standard

ich hab das heft heute am kiosk meines vertrauens durchgeblätter.

schaut einfach eure alten cavallos durch. das heft ist eine zusammenstellung von älteren und neueren artikeln. war alles schon mal da
Chalky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:45   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich finde das Heft prima. Da ich nicht alle Cavallo habe, ist es auch für mich nicht schlimm, dass die Artikel schon mal in älteren Cavallos drin standen. Und wenn die 7,80 dazu beitragen keinen Fehlkauf zu tätigen, dann ist das Geld doch bestens angelegt. Alleine das Titelthema ist sein Geld wert, da man da ganz viel über das Thema erfährt.

LG
Tuuli
Tuuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:47   #6 (permalink)
Mitglied

Idee

Zitat:
Zitat von HeleneF. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen euphorisch des neue Spezialheft von Cavallo über den Sattel gekauft, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Sattel zu zu legen.

Also dachte ich, die 7,80 investiere ich und mache mich auf dem Fachgebiet Sattel schlau. Aber ehrlich gesagt, ich bin recht enttäuscht über dieses Heft.

Vom Preis her ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen - inhaltlich ist es den Betrag wirklich in keinster Weise wert.

Die vielversprechende Überschrift "Der sicherste Weg zum richtigen Sattel" ist nur Phrasendrescherei, denn im Heft geht es um alles mögliche, aber nicht um Hilfe beim Sattelkauf.

Das einzig interssante ist der Bericht vom Sattler Buck, der einem etwas Hintergrundwissen vermittelt.
Danach hätte das Heft auch zu Ende sein können.

Es gibt eine Übersicht über verschiedene Sattelmodelle, aber ohne Bewertung-also nutzlos. Dann kommt eine rein subjektive Einschätzung einer Reiterin zu bestimmten Sätteln, die keinem weiterhilft. Danach ein über Satteldecken, der bereits in der Cavallo-Ausgabe Mai 09 erschienen war-also aufgewärmter Brei.
Danach lauter Berichte über Sattelaccesoires wie Vorderzeug, Sattelgurte, Pauschen, Schweifriemen, Steigbügel, Lederpflege etc.
---was soll das? Ich habe das Heft gekauft, um etwas über den Sattelkauf zu lernen, und nicht um mir uninteressante Berichte über Zubehör durchzulesen!

Erwartet hätte ich:
Hinweise, welcher Sattel bei welchem Pferdebau günstig ist
Wie man auch als Laie die Kammerweite bestimmen kann, wie ich von der Zentimeterzahl auf die englische Kammerweite umrechnen kann (mit Bildern)
Wie ich selber am eigenen Pferd kontrollieren kann, ob der Sattel sitzt
Pro/Kontra Kunststoffsattel
etc.

Klar, ganz nett zu lesen das ganze-aber für den Preis fand ich es unangemessen.

Hallo,
also das "Umrechnen" der Kammerweite ist unmöglich, denn hier gibt es keine Masstabellen, oder Standards. Die Kammerweiten geben den Abstand zwischen den Ortspitzen an, der sagt aber nur was in jeweiliger Abhängigkeit zum Radius der Kammer und der Länge der Ortspitzen etwas aus. Zudem haben alle Hersteller nur interne Kammergrößen, um die ABstufung pro Modell festzulegen. Kieffer hat I,II,III - Passier hat 27,5 bis 33 - Euroriding hat 1 bis 5, etc. Ich kann nicht sagen : "Ich habe einen Kieffer mit Kammer II, also benötige ich einen Euroriding in Größe 3. Leider nein.
Die Beurteilung, ob ein Sattel passt ist schon bei einigen Sattlern fragwürdig. Das ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit Meisterprüfung. Wenn es so einfach wäre, würde man den Sattel ja im Internet bestellen können. Hier handelt es sich aber um einen Massartikel, der individuell an das Pferd angepasst werden muss.
Auch Faktoren wie Ausbildungsstand, Reitweise und Figur des Reiters sind entscheidend. Also ein weites (Minen-)Feld .
Web-Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:52   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin ich froh, dass ich eine wirklich gute Sattlerin gefunden ahbe, die auf meine Wünsche super eingegangen iist, die toll berät und eine gute kostenlose Nachbetreuung hat!! uFFZ!

Schade, dass das Heft aussagelos ist. Ich hätte es event. gekauft- rein aus Interesse. Werde ich nun aber nicht.
Alt 30.05.2009, 17:58   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyPony

Standard

Ich habe mir das Heft gestern auch gekauft (so euphorisch wie Helene ) und bin auch etwas enttäuscht.

Ich hätte mir auch grundlegendes Wissen gewünscht, z.B. Begriffserklärungen oder eine genaue Beschreibung des Aufbaus eines Sattels (was sind eigentlich "Ortspitzen"?) Alle Fachbegriffe werden zwar verwendet, aber nie explizit erklärt.

Ebenso, wie schon von anderen gesagt, wäre eine Beschreibung "Welcher Satteltyp zu welchem Exterieur" angebracht gewesen.

Und was mir aus aktuellem Anlass ganz besonders fehlt: eine Beschreibung oder irgendetwas zum Thema Kunststoffsättel, bzw. Wintec. Solche werden wohl häufig von Leuten gekauft, die sich einen Maßsattel nicht leisten können, aber ihren Pferden dennoch nicht schaden wollen.
Die Leser, die nicht die Möglichkeiten haben, sich einen Sattel der Spitzenklasse anfertigen zu lassen, werden trotz Lektüre des Heftes ziemlich allein gelassen, weil ein Maßsattel irgendwie als "das Maß aller Dinge" dargestellt wird.

@Web-Hero: Sättel werden sehrwohl im Internet bestellt, schon aus Kostengründen! Und einen guten Sattler haben die wenigsten Reiter zur Hand. Da müsste man schon in ganz Deutschland herumtelefonieren, damit man einen "Fachmann" erwischt, der wirklich Ahnung hat und für den die Kilometerpauschale nicht rausgeschmissenes Geld ist. Diese Erfahrung habe ich leider gerade erst selber gemacht.

VG CrazyPony
CrazyPony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:59   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von HeleneF.

Standard

Zitat:
Zitat von Web-Hero Beitrag anzeigen
Die Beurteilung, ob ein Sattel passt ist schon bei einigen Sattlern fragwürdig. Das ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit Meisterprüfung. Wenn es so einfach wäre, würde man den Sattel ja im Internet bestellen können. Hier handelt es sich aber um einen Massartikel, der individuell an das Pferd angepasst werden muss.
Da muß ich mich CrazyPony anschliessen, natürlich werden Sättel über`s Internet bestellt oder/und massenhaft bei Auktionen ersteigert!
Die allerwenigsten lassen sich einen Maßsattel anfertigen.
Das ist ja auch eine Kostenfrage. Und wenn das per se unmöglich ist, sich auf diesem Wege einen Sattel zu besorgen, dann hätte man bei dem Heft nicht als große Überschrift :"Der sicherste Weg zum richtigen Sattel" schreiben dürfen.
Im Prinzip vereint das Heft nur alte, bereits veröffentlichte Berichte aus alten Cavallos mit wenig neuem.

Ich habe auch die Sonderhefte über Krankheiten und Fütterung-und die sind sehr informativ und halten, was sie versprechen.
Alt 01.06.2009, 18:40   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich hatte das Heft auch voller Vorfreude in der Hand, habe es aber nach sorgfältigem Durchblättern dann doch nicht gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis entspricht (um in Cavallo-Wertung zu sprechen) maximal einem halbem Hufeisen.

Zumal ich den Eindruck hatte, dass doch hauptsächlich Englisch Sättel behandelt werden, alle anderen Sattelmodelle nur am Rand.
Und gerade bei Westernsätteln wissen viele Laien nicht, dass es dort nicht nur auf die Kammerweite ankommt, sondern auch auf dem Schwung und die Winkelung der Bars.
Patty86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht