100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du im wald reitest und ein traktor scheppert vorbei dann sagst du dem fahrer das er gefälligst anhalten soll bis du 100m weit weg bist?
das möcht ich gern sehen, den nerv hätt ich ja auch gern XD
|
|
|
#72 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde keinen schritt mit einem pferd ins gelände gehen, dass vor traktorenlärm angst hat. da fehlt doch die elementarste grundausbildung! und das dann mit ohrstöpseln zu kompensieren, ist doch schmarrn
|
|
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich sollte es so auf keinen Fall laufen, wer ins Gelände geht, muss sein Pferd unter Kontrolle haben.
Aber es gibt da ein paar kleine Verhaltensmassregeln, an die sich jeder halten kann, wenn er das nur möchte. Und da sollte es auch kein Problem sein, das Tempo kurz zu drosseln, wenn Pferde in Sicht sind. Einfach kurz vom Gas gehen reicht oft schon um das Motorengeräusch angenehmer rüberkommen zu lassen.
|
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach, und noch was.
Wie gewöhnt man sein Pferd denn an so was, ausser durch Vollkontakt? Wie wird ein Pferd verkehrssicher, bestimmt nicht auf der hintersten Waldkoppel. Also muss man auf Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer hoffen. Bei uns stehts heut grad wieder in der Zeitung: Vierspänner auf Wirtschaftsweg verunglückt. Weils dem Trekkerfahrer dahinter zu langsam vorwärtsging, hat er das Feld mal mit dem Gaspedal von hinten aufgerollt. Wer ist da jetzt schuld? Bestimmt nicht der Kutscher, oder?
|
|
|
|
#75 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ohrstöpsel wären für mich aber in einem solchen fall trotzdem nicht das mittel der wahl - das würde das ganze vermutlich noch verschlimmern, wenn er nicht hören kann, dass sich ein trecker nähert und das ding plötzlich neben ihm auftaucht. |
|
|
|
|
|
|
#76 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kein mensch hat gesagt, dass pferde schon verkehrssicher auf die welt kommen. natürlich ist das alles eine frage des trainings. ich hatte ne reitbeteiligung an einer alten stute, die war auf der koppel mal in einen traktor gesprungen. natürlich hatte das pferd danach panische angst vor trekkern. wenn ich aber so ein pferd die ersten male reite, geh ich dann eben nicht in die nähe von den dingern. ich versuche, die angst langsam abzubauen. dazu gehört auch vollkontakt, aber eben nach genügend zeit und übung. mit besagter stute habe ich monatelang nur vom boden aus geübt. ich hab ihr das ding von weitem gezeigt, und bin in der folgenden zeit ganz langsam immer näher rangegangen. dann erst haben wir das gleiche mit laufendem motor gemacht. als das alles kein problem mehr war, ist ein befreundeter landwirt mit seinem trekker langsam und mit genügend abstand neben uns hergefahren. und so weiter eben, bis sie immerhin absolut kontrollierbar war. sie mochte die traktoren nie, aber sie war jedenfalls nicht gefährlich oder ging durch, wenn sie einen sah.hat aber wirklich lange gedauert, wars mir aber wert
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|