|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi, habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich die Dinger in der Zeitschrift des Rheinischen Pferdestammbuchs unter "Produkte, Trends & Infos" gesehen habe.
Frage mich nur wo der Sinn ist, wenn die Dinger im Training benutzt werden, aber nach LPO auf Turnieren nicht erlaubt sind (Gott sei Dank) O-Text: .... aber im Alltag sind sie ein echter Sicherheitsfaktor. Häh?? Gibt es übrigens in einem der beiden großen Pferdesport-Versandhäusern; nur falls jemand wirklich glaubt, er bräuchte die Dinger.............. ![]() Gruß Töltendertraber
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich finde das auch relativ sinnfrei, zumal die dinger auf dem turnier (wo es manchmal wirklich zugeht wie auf dem rummelplatz) nicht erlaubt sind. in der heimischen halle/auf dem heimischen platz (wenn nicht gerade größere umbauarbeiten in gange sind) sowie im gelände (wenn man nicht gerade für ausritte durch die innenstadt schwärmt) hält sich der lärm doch i.d.r. in grenzen...
meiner ist so empfindlich an den ohren, da würde ich vor lauter schüttelei gar nicht zum reiten kommen, wenn ich es überhaupt schaffen würde, die dinger irgendwie haltbar festzubasteln... nee, das gehört für mich definitiv zu den dingen, die die welt nicht braucht und die nur dem nützen, der am verkauf verdient. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kenne die Dinger aus dem Trabrennsport.
Der Sinn dort ist/war (weiß nicht ob die noch zum Einsatz kommen, ich hab da nur mal drüber gelesen) dass die Pferde quasi einen "Extra-Kick" auf der Zielgeraden bekommen. Und zwar hat das so funktioniert- die Ohrenstöpsel wurden ins Ohr gesteckt (logisch Ich find es Schwachsinn das einem Pferd wegen ein paar Sekunden zuzumuten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lach,ich glaub da wurd nu alles zu gesagt!
das einzige wo ich es mir nur eventuell, also eventuell(ja mit extrabetonung!) vorstellen könnte,wäre auf einem längeren transprot im hänger für pferde die das nicht gewöhnt sind. die geräuschpegel messung hier in der cavallo hat mich schon sehr erschrocken! ansonsten fällt es für mich auch unter dinge die die welt nicht braucht! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt Teddy, auf der Rennbahn gibt es das häufig. Hab ich zu meiner Zeit dort auch täglich erlebt.
Wenn ein Pferd sich die Dinger absolut nicht hat reinmachen lassen, gab es auch noch Kappen als Alternative. Die waren ähnlich wie die Fliegenschutz-Häubchen. Nur halt ausgepolstert und mit Seil, damit sie in der Zielgeraden abgezogen werden konnten.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja die dinger hab ich auch bei einem pferdeversandhaus gesehen, angeblich sollen die bälle geräusche abfangen bei pferden die leicht scheuen. aber die komandos des reiters können die pferde trotzdem hören
. ich frag mich wie das gehen soll ?kann mir auch vorstellen das pferde dadurch erst recht guckig werden, oder durchgehen weil sie ihre umgebung ja nicht einordnen können, dadurch angst bekommen. ich find das doof !ausserdem wie solln die ohrbälle halten? einmal kopfschütteln und weg sind sie oder?!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab das mal gesehen bei einer Vorführung von Westernreitern, die mit einem Revolver Luftballons von Pfählen schossen. Im Galopp, versteht sich. War ganz schön rasant, nicht ganz ungefährlich, wie ich fand.
Als ich mich gerade tierisch darüber aufregen wollte, daß die Reiter so dicht am Pferdekopf schossen, zog die eine Reiterin ganz lässig ihrem Pferd Ohrstöpsel raus. Die baumelten dann an einem kurzen Band rechts und links am Hals. Ich nehme an , am Genickstück der Trense festgemacht. Nun mag ja so eine Vorstellung Geschmacksache sein, aber die Ohrstöpsel fand ich gut. Wie ist es bei Polizeipferden? Haben die auch wohl mal sowas im Ohr? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|