Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Ausrüstung > Ausrüstung rund ums Pferd
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 10:43   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Steffi05

Standard Empfehlungen Ledersattelgurt

Hallo,

bei mir war die Sattlerin und sie hat mir empfohlen einen neuen Sattelgurt zu zulegen. Ich habe einen sehr schönen Prestige Ledersattelgurt mit dem ich auch sehr zufrieden bin aber der auf einer Seite Elastik hat und davon rät sie mir ab, entweder auf beiden Seiten Elastik oder beide Seiten Leder.

Nun würde ich mir ja einen neuen zulegen und hätte gerne Empfehlungen/ Erfahrungen von langen Ledersattelgurten die auf beiden Seiten Leder haben.
Ich hätte am liebsten wieder einen Prestige gekauft, den gibt es aber leider nicht mit auf beiden Seiten Leder (hab ich jedenfalls noch nicht gefunden).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem guten Ledergurt (z. B. Stübben, Kavalkade ...).

Danke
LG Steffi
Alt 21.04.2010, 11:38   #2 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Justme

Standard

Bei meiner Sattelberatung wurde mir gesagt, dass man bei dem Sattelgurt mit einseitig elastischen Einsatz einfach mal die Seiten tauschen soll. Also nicht mehr rechts elastisch, sondern links...damit die Strippen gleichmäßig "ausgeleihert" werden und der Sattel sich nicht verzieht...

Also kannst du nicht vielleicht einfach die Seiten wechseln, ohne gleich einen neuen Gurt kaufen zu müssen?

Ist jetzt nur sone Idee
Justme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 11:47   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Naja die Sattlerin hat mehrere Gründe angeführt warum sie den nicht für geeignet hält und die hab ich ihr jetzt mal so geglaubt. Da ich zwei Sättel hab und nur einen Gurt und den immer umgeschnallt hab würde ich mir für den Sattel den ich öfter nutze einfach einen neuen kaufen ohne Elastik und den alten viell. für den anderen Sattel nehmen, mal schauen. So einen guten Ledergurt hat man ja meistens recht lange und von daher denke ich lohnt sich die Investition und vor allem natürlich wenn es auch noch Vorteile für Pferd hat .

Aber trotzdem Danke für den Tipp, werd ich viell. so machen bis ich einen neuen hab.

LG Steffi
Alt 21.04.2010, 11:56   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Ledergurt ist eine ziemlich kostspielige Sache, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe einen für meinen Damensattel. Er hat kein Elastik.

Könntest du nicht den Gurt ändern lassen auf beidseitig elastisch, bzw. gar nicht elastisch?

Die Idee mit dem Seitenwechsel finde ich auch gut.

Warum meinte der Sattler (oder war es eine Sattlerin??) , daß Du einen neuen Gurt brauchst ? Ist es für`s Pferd nicht so gut, wenn eine Seite elastisch ist? Könnte ich mir vorstellen. Zum Angurten finde ich es aber sehr praktisch, gerade bei Pferden, die im Sommer immer etwas rund sind. So wie meine . Oder solche, die sich ordentlich aufpusten.

Ups, habt Ihr ja schon alles besprochen!

Geändert von clynghoj (21.04.2010 um 11:58 Uhr) Grund: Zu langsam gewesen, vorherigen Beitrag nicht gesehen!!!!
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 09:00   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kleine Hexe

Standard

Ich habe meinen Ledersattelgurt mit einseitigem Elastik von Stübben bereits seid 2003! Und da leiert nix, drückt nix, passt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber der ist sein Geld wert!

yv
Alt 07.06.2010, 20:37   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich kann die von DT. Saddlery empfehlen. Steht Kieffer hinter und ist günstiger.
Donner Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:44   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich hatte mir einen Stübben und einen Kavalkade Gurt bestellt und hab letztendlich den Kavalkade behalten, der war zwar noch ein wenig teurer hat mir aber vom Leder und von der Art her besser gefallen.

LG Steffi
Alt 16.06.2010, 16:33   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maexchen97

Standard

mein pony hatte starken gurtzwang.nun hab ich seit februar einen ledergurt mit einseitigem gummi.ich hab das gefühl,das der gurtzwang nicht mehr so stark ist.ich schnall auf der rechten seite immer ins erste loch und schnalle erst vor dem aufsteigen rechts eng.zum aufstegen reicht das allerdings immer noch nicht und deshalb steige ich von einem stein aus auf.so brauche ich keine bügel und das pony hat beim nachgurten kein problem.den gurt ziehe ich erst imm schritt nach und nach immer fester bis er die festigkeit hat die er braucht damit ich nich fliege.das hat mein vater vor über 30 jahren mal geschafft:nicht nachgurten und dann runterfliegen.

so mache ich das seit jahren und hatte bis jetzt keine probleme.hat vielleicht noch jemand ne andere methode????????

maexchen97
maexchen97 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht