100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Halli Hallo!!
Unsere Stallgemeinschaft ist auf der Suche nach einem 2 er Pferdeanhänger. Wir haben uns schon verschiedene Modelle angeguckt! Vom Preisleistungsverhältnis her, hat uns der Cheval Liberte ganz gut gefallen. Hat jemand einen Cheval Liberte oder kennt jemanden, der einen hat? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hänger gemacht, wie ist die Verarbeitung? Böckmann und Humbaur sind, super, aber leider auch sehr teuer und man bezahlt halt auch den Namen mit... Was für Hänger habt ihr? Welchen würdet ihr empfelen? Dank schonmal im Voraus! Liebe Grüße Christina |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Humbaur P&P bekommt man aber gute Rabatte (selbst so gemacht hab..). Böckmann fand ich im Vergleich auch zu teuer. Den von Dir genannten- da hat mir jeder von abgeraten.
Aber, ich denke, jede Amrke hat ihre Anhänger und Gegner... Wichtig ist informieren, abwägen und handeln!! Und nicht immer zahlt man nur den NAmen- oft auch die Qualität.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also wenn ich es mir wirklich aussuchen könnte würde ich mir einen Fautras kaufen. Ich konnte schon öfter einen benutzen und hab ihn zu schätzen gelernt. Super Qualität und Fahreigenshaften, durchdachtes und einfaches Handling. LG Steffi
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schwöre auf Brenderup!
meine Eltern hatten so einen Hänger (mit Hardtop) vor vielen Jahren neu gekauft. Der Hänger war einsamme spitze. Der Boden war auch nach 17 Jahren super, nichts durch gegammelt. Dazu haben sie sich damals für die Marke entschieden, da das Preis-Leistungsverhältnis einafch am besten war. Klar ist das nun schon lange her, aber ich denke mal danach zu schauen wäre ne Alternative, gerade wenn das Geld bei dir auch nicht auf Bäumen wächst! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns würde es wohl ein Meyer - sicher der Montana Alu. Weil ich keinen Holzboden will, maximal 6000 EUR ausgeben würde, und es sollten schon zwei normale Warmblüter unbedenklich von unserem Zugfahrzeug zu ziehen sein. Aber den Meyer gibbet ja auch als Holzvariante (der Arizona) für was um 3000 EUR. So einen hat unser Verein, den ganz billigen mit Plane, und der ist auch nicht schlecht. Mit dem haben wir bisher alles gefahren, was wir so fahren mussten, und es lief immer gut. Ist auch schön im Handling, und das Auto kam locker damit klar.
Deshalb ist für mich die Gewichtsfrage ganz wichtig, und das sollte es für einen Vereinshänger wohl auch sein, denn da hat ja sicher nicht jeder gleich nen schweren Geländewagen daheim, nur weil er einmal im Jahr auf ein Turnier kutschen will. Unserer zieht 2000 kg. Scheiden alle Hänger über 2t zulässiges Gesamtgewicht also schon aus. Bleibt die Frage, wie hoch ist die Nutzlast? Beim Meyer hab ich über 1200 kg für die Pferde, weil der Hänger nur 790 kg Leergewicht hat. Beim Böckmann bleiben mir für die Pferde nur knapp über 1000 kg in der 2t-Variante - das ist mir zu wenig, ich glaub meine Pferde haben schon ihre 600 kg. Und dazu ist der Böckmann mir auch zu teuer. Thiele hat super Böden in allen Hängern, aber auch fette Preise. Cheval Liberte würde die Kriterien alle erfüllen, ich find die auch schick, und bietet noch dazu einen super Preis. Ich kenn keinen aus eigener Nutzung, bei uns hat auch keiner einen. In den Foren liest man aber immer, die sind schlecht verarbeitet, weil in Polen zusammengeschraubt. Der Züchter, bei dem ich meine Stuten gekauft habe, hatte früher ein Autohaus, das er an seinen Sohn übergeben hat. Und der vertreibt auch Cheval Liberte und schwärmt davon. Aber der will sie ja auch verkaufen... Tja - da müsste sich mal wer melden, der wirklich einen getestet hat? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein mädel bei uns aus dem stall hat einen cheval liberté und ist damit sehr zufrieden. obwohl das teil bei wind und wetter auf dem hof steht, ist rein äußerlich kein rost o.ä. zu erkennen. drunter gelegen usw. habe ich natürlich nicht, aber da sie bis jetzt jedesmal anstandslos einen tüv bekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass alles im grünen bereich ist.
aus anderen foren weiß ich allerdings auch, dass es mit dem cheval liberté schon häufiger probleme gegeben hat... keine ahnung, vielleicht hatte meine miteinstellerin einfach glück und hat ein gut verarbeitetes modell abbekommen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ja genau das, was mir auch im Kopf rumgeht - vielleicht sind die gar nicht so schlecht. Ich mein, ich fahr einen Subaru Justy, der in Ungarn zusammengeschraubt wurde. Die Verarbeitungsqualität der Karosserie ist miserabel. Die haben erst zusammengeschraubt und dann drüberlackiert! Typischer Ostpfusch. Aber der Kleine läuft seit 1997 und hat mittlerweile 183T km und war noch nie kaputt und läuft und läuft und läuft, bei Wind und Wetter, jeden harten Winter. Und ich bin morgens immer schon vor dem Schneepflug unterwegs. Der war mit uns auch schon, als wir mit "unserer" Band unterwegs waren, mal ne komplette Wochentour mitten im tiefsten Schnee im Dezember von der Nordsee bis in die Schweiz, zurück nach Hildesheim, und wieder runter nach Stuttgart, danach nach Koblenz - über 2000 km in 5 Tagen bei 20 cm Neuschnee... Ich liebe meine kleine Bergziege, und ich geb ihn nicht her, bis er wirklich auseinanderfällt. Aber der kriegt diesen Herbst wieder locker zwei Jahre TÜV. Ich hab auch schon VWs gesehen, die waren jünger und hatten mehr Rost untendrunter! Wenn der Cheval Liberte auch so seinem schlechten Ruf "gerecht" wird, wär ich höchst zufrieden damit! Ich will halt nur keinen Holzboden im Hänger, weil das für mich die Schwachstelle ist, und ich meine Pferde auf sicherem Boden stehen haben wollte. Aber das kann man sich bei Cheval Liberte ja entsprechend raussuchen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!!
Vielen Dank für eure vielen Beiträge @ Arabär13 : Humbaur PP - ich finde da leider fast nichts zu im Internet?! Hmm, vielleicht habe ich auch falsch geguckt! Das ist ein Händler? Kennt jemand von euch die Marke " Siemsglüss " ? Viele Grüße Christina |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich suche auch einen Hänger, der leicht sein muß. Mein Auto zieht nämlich nur 1000kg gebremst.
Mein Pferd, eine Norwegerstute wiegt wohl so um die 450kg. Also habe ich den Kleinpferdehänger von cheval liberte gesehen. und wollte mal fragen, was es da so gibt, was diesem Hänger nachgesagt wird. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|