100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich hab vor 18 Jahren mit dem Reiten angefangen, da war ich 10 und ohne Kappe kam in dem Stall keiner aufs Pferd. Als ich dann 18 war gehörte die Kappe so dazu, dass ich nie auf die Idee kommen würde ohne zu reiten... Eine Kollegin meinte vor kurzem zu dem Thema, dass sie ja nicht blöd aussehen wollte mit so einem Ding auf dem Kopf. Ich finde lieber eine Stunde blöd aussehen (sofern man das überhaupt so sagen kann...) als den Rest seines Lebens blöd sein!!!
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde gerade so Zeitungen oder so sollten schon drauf achten das die Reiter einen Helm tragen.....mir ist erst letztens auf gefallen als ich den Pferdemarkt durchgeblättert habe das fast alle ohne Helm auf dem Pferd sitzen und dann auch noch springen....
Wenn man schon Bilder in irgendwelchen Zeitungen setzt sollte man wenigstens da einen Helm drauf haben was man in den eigenem Stall tut ist dann ja jedem selbst überlassen aber bei Bildern in der Öffendlichkeit sollte man schon die Vorbildfunktion denken. LG Juliane |
|
|
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich reite freizeitmäßig Dressur, aber ich fühle mich nicht in der Ehre angkratzt einen Helm zu tragen!
Denke da sollte man die Dressurreiter(innen) nicht über einen Kamm scheren! Habe auch noch nie einen Westernreiter(in) mit einem Helm gesehen!!!! Höhstens mit einem Hut und der ist wohl nicht dazu da, den Kopf vor Stürzen zu schützen! |
|
|
|
|
|
#76 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es gibt einen Helm auch für Westernreiter der wird unter dem Hut getragen. Doch du hast Recht es ist sehr selten zusehen.
Meine Kappe hat mir wohl schon oft mal das Leben gerettet oder vor schweren Verletzungen geschützt. Sie ist wie ein Talisman für mich geworden. Als Kind musste ich meinen Eltern versprechen nicht ohne Kappe ins Gelände zu gehen. Heute habe ich sie in der Halle genauso auf wie auf dem Platz oder im Gelände. In letzter Zeit trage ich sogar eine Schutzweste (Jungpferd). Sicherheit kommt vor dem Schön sein, was hilft es mir gut auszusehen mit einer dicken Beule am Kopf, die ich mir beim Ausritt an einem Ast geholt habe! |
|
|
|
|
|
#77 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich gehe öfter mal auf Trails, da sind ja viele Westernreiter. Da trägt kaum einer einen Helm. Aber ich kann nicht sagen, dass die Leute mich deswegen blöd anschauen weil ich dann mit Helm etwas aus der Reihe falle oder so. Kann auch sein, dass ich es einfach nicht merke, weil es mir egal ist, was die denken. Für mich gilt nur meine Sicherheit. Außerdem noch die meiner Reitschüler. Auf meine Pferde kommt keiner ohne Helm. Ansonsten lasse ich jeden machen, wie er will.
|
|
|
|
|
|
#78 (permalink) |
|
Mitglied
|
Als Westernreiterin oute ich mich mal als Helmträgerin. Ich bin weit weniger eitel als sicherheitsbewußt. Ich kann es mir einfach nicht leisten, den Rest meines Lebens tot zu verbringen
Spaßmodus aus: Bin auch für mehr Bildern mit Kappenträgern. Oder vielleicht mal einen Beitrag, was so alles passieren kann - auch ohne das man selbst oder das Pferd Schuld ist. Da kann wohl jeder etwas beitragen. In meinem alten Stall hat eine Reitschülerin beim Hufeauskratzen nach der Stunde - vor dem rausgehen aus der Halle! - einen Tritt an den Kopf bekommen. Das Pferd keilte nach einem anderen völlig überraschend aus. Nur Jochbeinbruch und Krankenhaus - keine bleibenden Schäden. Die Kappe hat dem Mädel viel Leid erspart und ein normales Leben erhalten. Gruß Lotte |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|