100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Liebe Cavallo-Redaktion,
ich muss doch mal was loswerden. Immer wieder zeigt ihr im Heft Fotos von Reitern ohne Helm, oft auch auf dem Titel. Mir ist durchaus klar, daß grade Dressurreiter sich in Ihrer Ehre verletzt sehen, wenn sie mit Helm reiten müssen, aber es dürfte auch allen klar sein, daß Reiten ohne Helm Leichtsinn ist. Sicher gibt es viele, die ohne reiten- es gibt auch viele, die unangeschnallt fahren. Aber ihr als Medium der Szene solltet euch eurer Verantwortung als Beispiel gewahr sein und dementsprechend diese Verhaltensweisen und die Einstellung dahinter nicht noch fördern. Klar passiert oft nichts. Aber Pferde können sich immer mal erschrecken, und Banden sind hart. Also: Guter Vorsatz zum nächsten Jahr: Zumindest auf den Titel nur noch Reiter mit Helm. Meint ihr nicht? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
gehöre zwar jetzt nicht zu dem Cavallo-team, aber auch ich habe mich schon des ein oder öfterenmal gewundert, warum so wenig Reitkappen auf den Fotos zu sehen sind. Auch ich würde mir wünschen, dass vor allem auf den Titelbildern mehr Kopfschutz zu sehen ist Übrigens zähle ich mich zu den Dressurreitern und trage auch immer solch ein schickes Ding. Lieben Gruß Isa
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
muss daleider auch mit zustimmen,sowas sollte nur als "so bitte nicht" zu sehen sein!sowie die netten bilder wenn mit turnschuhen geritten wird(ok die sind seltener)
hat für mich was mit vorbildfunktion zu tun! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
im Radsport war oben ohne lange Zeit schlichtweg Standart. Bis es durch den Verband entsprechende Regelungen gab. Heute, wo auch die Helme gut belüftet sind (das war nicht immer so) ist auch Hitzestau kein Argument mehr. Als Biker und Rennradfahrer würd´ mich mal interessieren, wie ´s denn im Reitsport mit dem Deckel auf dem Kopf ausschaut ausschaut. Ist das ´n leidiges Thema oder etablierter Standart? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es sollte Standard sein, ist aber ein leidiges Thema
Im Springsport ist es Pflicht, zumindest bei Turnieren, ebenso in vielen Schulställen zumindest für alle unter 18. Grundsätzlich ist es wohl so, daß viele Dressurreiter ohne Helm reiten, wenn es in dem Stall, in dem sie stehen, als "ehrenrührig" gilt, oder als Zeichen mangelnder reiterlicher Fähigkeiten. Wenn aber was passiert, sind die Verletzungen ohne Helm oft gravierend, bzw man hört öfter mal den Spruch "hätte ich keinen Helm aufgehabt, hätte ich das nicht überlebt". Im Westernreiten wird sowieso grösstenteils auf Helm verzichtet. Interessanterweise setzen selbst überzeugte Oben-Ohne-Reiter ihren Nachwuchs nur mit Helm aufs Pferd. Geändert von Hevonen (16.12.2008 um 11:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
bei uns im stall gibt es "oben ohne" reiter zum glück nur selten. eventuell liegt das daran, dass wir kein typischer "Dressurstall" sind, was nicht bedeutet, dass wir nicht dressur reiten.wir legen sehr viel wert auf auf die gymnastizierung des pferdes und eben auch auf unsere sicherheit. reitschüler haben zusätzlich oft noch reitwesten oder rückenprotektoren (auf den ich nicht verzichte, wenn ich mal springe oder ein junges pferd reite). ein paar "ohne oben"fälle haben wir aber leider doch.und zwar in der regel von den "Coolen", die sich mit helm wahrscheinlich unansehnlich finden und immer mit ihrer besten kleidung (bloß keine reitsachen!) in den stall kommen. in einem turnierstall in der nähe von uns sehe ich sehr oft reiter ohne helm. interessanterweise aber immer nur bei den so genannten dressurpferden.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es wäre schön, wenn auch die Pferde-Zeitschriften als Vorbild dienen könnten. Leider sehen die Reiter die Bilder und sagen sich... die in der Cavallo reiten ja auch ohne Helm, dann brauche ich es auch nicht. Überschätzung kommt vor dem Fall und das Einschätzen der eigenen Leistung ist immer sehr schwer.. es gibt die Eigene und die des Trainers/Richters. Leider orientieren sich viele Leute an den Zeitschriften, auch bei den Artikeln und wollen natürlich auch mit fliegenden Haaren auf schicken Andalusiern (oder sonst was) elegant durch die Welt reiten. Leider beenden sich oft solche Träume schnell auf einem stolperden Haflinger mit Aufschlag auf der Strasse und schweren Schädelhirntrauma.
Ich finde auch.... als Vorbild vorangehen, kein falscher Stolz und auch Helme sehen schick aus und machen keinesfalls eine doofe Figur. Auch und gerade bei den eigenen Rubriken. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber einmal mit Helm dumm aussehen als ihn einmal zu wenig aufhaben.
Bei uns am Stall reiten alle mit Helm. Die letzte, die erst nicht wollte haben wir mit dem Argument überzeugt, dass sie ja die Verantwortung für ihre kleine Tochter hat und deshalb kein unnötiges Risiko für sich selbst eingehen sollte... Also: Liebe Cavallo! Bitte geht mit gutem Beispiel voran !! LG Hetja
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
ich wüßte außerdem nicht, was an einem helm so schlimm aussieht. es gibt doch inzwischen genug varianten au dem markt, die neben der sicherheit sogar noch schick aussehen! also ich möchte auf meinen helm nicht verzichten!!!!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|