100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#131 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Früher war Cavallo irgendwie wissenschaftlicher - und durch den Wortwitz einfach intelligenter (das fängt bei der Titelblattgestaltung an und hört bei der Mistgabel auf).
Momentan lese ich Cavallo eigentlich nur, um auf dem Laufenden zu bleiben, und ich habe noch keine andere Zeitschrift gefunden, die die gleichen Bereiche abdeckt. Aber wenn ich mir Wissen aneignen will, dann schau ich doch lieber in Büchern nach, weil die Artikel mir nicht tiefgreifend genug sind. Jemand hat es schon geschrieben, und dem stimme ich zu: ich glaube, die Zeitschrift wird systematisch runtergewirtschaftet. Seeehhhr schade!! VG |
|
|
|
|
|
#132 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ich kann mich meiner Vorschreiberin nur Anschliessen...ich bin schon am überlegen ob ich das ABO kündige....
Lg Manuela
|
|
|
|
#133 (permalink) |
|
Gast
|
Wat bin ich froh, das auch andere Leser das Layout nicht gefällt ... ich dachte schon, ich wäre halt ein kleiner Hobby-Autist
Alle Kritik-Punkte, die hier schon genannt wurden, kann ich nur bestätigen - zu oberflächlich geworden, unübersichtliches Layout, die unterhaltsame und doch lehrreiche Schreibart weg, zu unkritisch geworden - insgesamt deutlich verschlechtert. Dabei war die Cavallo mal meine Lieblingszeitschrift - habe seit dem ersten Erscheinen fast alle Hefte (bis auf 2 oder 3), in die ich heute auch immer noch mal gerne schaue, wenn ich was wissen will ... Auch ich habe schon überlegt, mein Abo zu kündigen - ich wollte mir bloß ein paar Ausgaben Zeit geben, mich vielleicht doch noch an die neue Optik und Schreibe zu gewöhnen - klappt leider nicht so richtig .. ![]() Die viel gestellte Frage nach einer Alternative: da habe ich einen kleinen Tipp! Die Zeitschrift, die nach dem geflügelten Pferd benannt ist, hat sich echt gemausert! War das vor ein paar Jahren eher ein Blatt für die Zielgruppe zwischen Lissy und St-Georg, so ist das Heft seit dem Zusammenschluss mit einer anderen bekannten Zeitschrift (F.i.S.) wirklich gut und informativ geworden (jedenfalls meine Ansicht). Tja, vielleicht geht die Cavallo-Redaktion ja mal auf diese ganzen Kritiken ein ... |
|
|
|
#134 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab ja bisher davon abgesehen auch in die gleiche Kerbe zu hauen, aber als heute meine September Cavallo endlich eintraf (jaja, hier rueber in die Staaten dauerst ein bisschen), wurde ich vom Titelbild regelrecht erschlagen o.O
Ich sehe das Titelbild ja schon seit einiger Zeit jeden Tag auf der Cavallo Startseite, aber als ich die Cavallo heut eauspackte, dachte ich kurzzeitig ich bekomme Augenkrebs, so grell und uebermannen war das Titelbild. Ich denke so einige Aenderungen sind schon in Ordnung, aber dieses Titelbild ... das erinnerte mich irgendwie an die grosse Zeitung mit dem B von dem Verlag mit dem S. Ich denke auf die Inhaltlichen Punkte brauche ich nicht weiter einhauen, das wurde ja schon oft genug aufgezaehlt. Gruss Saphir |
|
|
|
|
|
#135 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, was soll ich sagen?
Die vergangenen Monate hatte ich immer weniger Interesse an der Cavallo, hab die aalglatten Artikel lustlos überflogen und schließlich keine mehr gekauft.Nun, mit einigem Abstand, mal wieder eine gekauft- das wars dann. Schade drum, das Blatt ist öde geworden, 0-8-15...in Zukunft kaufe ich sie nicht mehr.So bißlos und angepaßt, wie die Gesichter von Schauspielern nach der Schönheits-op. Nöööö, ist mir zu schade ums Geld!
|
|
|
|
#136 (permalink) |
|
Moderator
|
vielen Dank für das ausführliche Feedback zum Heft, das Sie uns in den vergangenen Wochen und Monaten hier im Forum zukommen ließen. Wir freuen uns darüber, weil wir mit CAVALLO seit Mai 1996 jeden Monat daran arbeiten, Nerv, Hirn und Herz von Reitern zu treffen. Dass uns dies gelingt, zeigt die Tatsache, dass unsere Zeitschrift seit vielen Jahren unverändert und mit großem Abstand Marktführer im Bereich Reitsport ist. Gleichzeitig sind wir nach wie vor Spitzenreiter unter den Reitsportzeitschriften, was den durchschnittlichen Umfang der Hefte, den Umfang der einzelnen Texte und Artikel sowie die Fülle serviceorientierter Ausbildungs- und Gesundheitsthemen anlangt.
Wo wir schon beim Vergleichen sind: CAVALLO ist das meistkopierte Blatt im wahrlich nicht leeren Markt der Pferdemagazine. Es gibt kein Thema, kaum eine Titelformulierung, keine erfolgreiche Serie, die seit 1996 bis heute nicht von anderen imitiert wurde: CAVALLO erfand die Mistgabel, initiierte die Gelassenheitsprüfung GHP, schrieb Serien über Verlasspferde-Training, machte diverse Titelthemen über Muskel-Training, Sitzverbesserung, Rückenprobleme und die Wurm-Gefahr bei Pferden, testet als nach wie vor einzige Zeitschrift regelmäßig Reithelme (dieses Jahr in Heft 4), Sicherheitswesten, Einstreu (zuletzt in Heft 10) oder auch Pferdeanhänger (etwa in Heft 9) in Prüf-Instituten, statt einfach nur ein paar Reiter damit ins Gelände, auf die Piste und in den Stall zu schicken. Wir messen Zügelzug und Satteldruck, statt darüber zu mutmaßen, schicken Reitschultester durch Deutschland – und schreiben mittlerweile die 143. Folge des Medizin-Kompendiums, das zwei andere Zeitschriften zurzeit mehr oder weniger abschreiben. Das sind die Fakten. Überschriften, Optik und Schreib-Stil sind dagegen Geschmackssache. Als Textchefin und Autorin Hunderter CAVALLO-Beiträge durfte ich 10 Jahre lang, von 1998 bis 2008, diesen Stil mit prägen und beobachten, dass sich das Geschmacksempfinden bei Journalisten und Lesern über die Jahre ändern kann. Uns ist es deshalb heute nicht mehr so wichtig wie früher, dass über den Artikeln eine mal mehr, mal weniger witzige Überschrift steht. Wichtiger ist, dass in den Artikeln Fundiertes über Pferde, Ausbildung, Sicherheit und Gesundheit steht, und dass sie durch eine moderne, aber nicht aufdringliche Optik zum Lesen einladen. Dass unsere Beiträge komplex, kompetent und fachlich tadellos sind, bestätigen Wissenschaftler uns immer wieder – nicht umsonst zählt CAVALLO zur Pflichtlektüre vieler Tierärzte, Huf-Fachleute, Sattel- und Futter-Experten. Auf der anderen Seite gibt es nicht nur Experten, sondern auch viele Einsteiger und Neulinge, die CAVALLO mögen, weil sie hier ernst genommen werden und Basiswissen verständlich erklärt bekommen – statt sich mit den üblichen Klischees über Pferde oder dem Totschlag-Argument „Das muss man als Reiter halt fühlen“ begnügen zu müssen. Insofern geht es CAVALLO ein bisschen wie der eierlegenden Wollmilchsau: Einsteiger sollen ebenso wie Profis von den Themen profitieren – ob es um Doping, Versammlung, Weidepflege oder Erziehung von Anhalten bis Aufzäumen geht. Dem einen sind unsere Titel zu reißerisch, der andere findet sie fad. Will der eine weniger Bilder, ist es dem anderen zu mühsam, 12 Seiten lange Texte zu lesen. Darüber könnte man als Journalist verzweifeln. Oder sich an den Spruch eines berühmten Kollegen erinnern: „Wenn die einen von deinem Artikel begeistert sind und die anderen empört, hast du es genau richtig gemacht.“ Wir glauben, dass wir es richtig machen. Und wir wollen es natürlich immer noch besser machen. Dazu brauchen wir Sie. Falls Sie also gezielte Ideen für Themen oder Kritik an bestimmten Artikeln haben, einen Redakteur zu einem Text mit Fragen löchern möchten oder uns schreiben wollen, was Sie brennend interessiert: Löchern Sie uns. Schreiben Sie uns. Im Forum können Sie künftig über den Link Rund um die aktuelle CAVALLO - outdoorCHANNEL direkt die Redakteurinnen und Redakteure kontaktieren und über Artikel diskutieren. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen! Ihre Christine Felsinger Chefredakteurin CAVALLO |
|
|
|
|
|
#137 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr gut, endlich mal eine Stellungnahme !
Ja, ich finde auch, dass die Texte gut recherchiert sind und für jeden verständlich usw, aber grade z.B. die von den Redakteuren nicht mehr als wichtig angesehenen lustigen Bildüberschriften oder der Wortwitz waren für mich immer das Sahnehäubchen einer sowieso schon guten Zeitschrift. Das schadet doch nicht und ich vermisse es nach jahrelangem Cavallo-Lesen wirklich. LG Hetja
|
|
|
#138 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme!
Die Einstellung der Redaktion ist natürlich lobenswert, die Bedürfnisse von sowohl Profis, als auch Einsteigern beachten zu wollen. Allerdings finde ich nach wie vor, dass Cavallo dieses Ziel vor der Umstellung doch um einiges besser erreicht hat. Zu den Werkzeugen gehörten tiefgreifende Artikel genauso, wie geistreiche Überschriften und passende Bebilderung. Die Artikel sind natürlich auch jetzt noch fachlich richtig, aber das heißt noch lange nicht, dass sie besonders tief in die Materie einsteigen! Ebenso fehlen mir immernoch die spritzigen Überschriften! Ich bleibe dennoch der Cavallo treu, da es, wie Sie ja schon geschrieben haben, kein anderes Heft auf dem Markt gibt, das so umfassend aus allen Bereichen des "Pferdekosmos" berichtet! VG CrazyPony |
|
|
|
|
|
#139 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es geht mir wie Hetja und CrazyPony: Das Lesevergnügen kommt zu kurz, die A rtikel werden immer kürzer und oberflächlicher, das Heft ist um fast dreißig !!! Seiten geschrumpft, von den verbliebenen sind etliche überflüssig :Momente und Pferd pur sollen wahrscheinlich auf simple Weise Seiten füllen. Basiswissen ist in der wirklich großen Auswahl von Fachbüchern besser aufgehoben. So ist alles zu einem Thema komplett beieinander und ggf. schnell griffbereit. Übrigens: Als die Cavallo frisch auf den Markt kam, waren sicher viele der nun langjährigen Leser Reitanfänger - meine Töchter und ich z.B.- und wir haben jedes Heft von A - Z verschlungen und eine Unmenge gelernt. Die neue Cavallo wird noch mehr oder weniger gelangweilt durchgeblättert. Wir haben sie nur noch abonniert, weil wir noch keine Alternative gefunden haben.
|
|
|
|
|
|
#140 (permalink) |
|
Benutzer
|
mir ist etwas aufgefallen:
ich habe mir die Cavallo vom letzten Jahr komplett gekauft. An einem alten Heft lese ich ca. 4 Stunden. Bei den neuen Ausgaben bin ich in knapp 2h durch. Hmm, das gibt in der Tat zu denken. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|