100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Juli Cavallo ist ein Bericht über ein Pferd, das vom Blitz getroffen wurde.
Laßt Ihr Eure Pferde bei Gewitter draußen stehen? Wie ist das mit Pferden, die 24 Stunden auf der Koppel sind? Habt Ihr Angst um sie? Oder sagt man sich- wird nichts passieren? Ich hole meinen bei Gewitter immer rein- aber er ist auch kein reines Koppelpferd.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Meine bleiben immer draußen. Ich bin 4 km vom Stall entfernt. Wenn es da anfängt zu gewittern muß ich mich erst anziehen und losfahren, und dann 15 Pferde reinzuholen, bis dahin sind alle pitschnaß und das Gewitter wahrscheinlich vorbei.
Risiko ist immer da, ich hoffe immer, daß die Bäume drumherum einen besseren Einschlagspunkt bieten. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Seit vor etlichen Jahren das Volti-Pferd eines benachbarten Vereins vom Blitz erschlagen wurde, bin ich eher der Typ, der die Pferde reinholt, wenn es eben möglich ist. Damals war ganz gruselig, daß alle in der Stalltür standen und nur keiner Lust hatte, im Regen zur Weide zu laufen. Alle haben dann von dort aus gesehen, was passiert ist, war ein ganz schöner Schock!! Andererseits, wenn jemand gerade in dem Moment auf der Wiese gewesen wäre.....? Tja, wäre, hätte, wenn...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine bleiben bei Gewitter draußen(Offenstallpferde). Wenn es ihnen zu bunt wird sollen sie in den Stall gehen. Seh das ziemlich blauäugig und glaube kaum das da was passiert...
Hier in der Gegend war aber auch noch nie was in die Richtung.. Höre davon gerade zum ersten mal...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns ist das auch noch nie passiert. Sie sind immer draußen. Aber ich habe schon mal darüber gelesen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Also unsere sind auch draussen....man kann die Pferde ja auch nicht ständig einsperren nur weil es gewittert...dann sind sie ja zum Herbst hin fast nur in der Box weil es da bei uns fast ständig gewittert.
Solange wie ein Unterstand da ist bleiben sie bei uns draussen nur unsere Stutenherde holen wir ab un zu rein wenn es gewittert aber sonst bleiben die auch so lange draussen bis die generelle reinholzeit ist. LG Juliane |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner bleibt Nachts drin... Wobei ich auch ein Fan von 24Std. Wiese bin! Meine damalige Stute stand im Sommer auch immer 24Std. draußen. Bei Gewitter hatte ich aber auch oftmals Angst um sie. Ich denke aber, das die Wahrscheinlichkeit das ein Pferd geklaut wird oder verletzt wird, größer ist, als vom Blitz getroffen zu werden. Ein Risiko bleibt immer! Auch bei Boxenhaltung!
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass ein Risiko immer da ist kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Unsere Ponys standen immer in einem Offenstall mit angrenzendem Paddock, an den wiederum der Reitplatz angrenzt. Zwischen Reitplatz und Paddock stand ein Mast mit einer Lampe, da der Platz mal beleuchtet war.
Eine Nacht hatte es heftigst gewittert, die Pferde waren alle im Stall noch mit den letzten Resten Heu beschäftigt, als die SB ( wohnt am Stall) es furchtbar laut knallen hörte, dann sah sie einen Feuerschein und ist wie eine Wilde rausgerannt. Der Blitz hatte in den Pfahl mit der Lampe eingeschlagen und hatte diese in Brand gesetzt. Unsere gesamte Zaunanlage war hinüber, das Weidezaungerät ziemlich verschmort. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Ponys kein Heu mehr gehabt hätten und auf dem Paddock gestanden hätten. Seitdem ist die SB bei Gewitter immer noch mal raus, hat nochmal Heu nachgegeben und das E-Gerät ausgemacht. Komisch ist nur, dass in etwa 10m Entfernung zu dem Pfahl wesentlich höhere Bäume stehen. War schon ein bischen gruselig, als die SB uns das am nächsten morgen erzählt hat. LG Hetja
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn "Personal" auf dem Hof ist, dann kommen unsere normalerweise auch rein. Mitten in der Nacht allerdings nicht, bis die SB da aus dem Bett wäre und fertig wäre und alle 16 Hottis eingefangen hätte, ist das Gewitter wrs schon wieder vorbei.
@Hetja: Denke der Mast war auch aus Holz? Aber die Lampe oben dran nicht? Falls die aus Metall gewesen sein sollte, könnte sie den Blitz auch angezogen haben ... (soweit ich weiß und in Physik nicht wieder nur die Hälfte aufgenommen hab
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|