100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#32 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Mir fällt da gerade noch ein, daß es ja noch eine Sache gibt, die enorm wertmindernd ist für Pferde, und zwar blaue Augen. Ich mag das total, aber wenn man sich so umhört sind die meisten immer noch davon überzeugt, daß solche Pferde nichts taugen und nichts in der Zucht zu suchen haben. Zwar scheint es aktuell ein Umdenken zu geben, aber ich habe immer noch das Gefühl, daß ein solches Pferd wesentlich besser sein muß als eines mit dunklen Augen.
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, da kann ich dir nur bedingt Recht geben...
Wir könnten bestimmt ein mal pro Monat einen Cremello verkaufen so gibts da Nachfrage. Bei Pintos dagegen kommts glaube ich darauf an ob es ein oder zwei blaue Augen sind. Zwei blaue Augen mit ansprechender sonstiger Zeichnung wird eher preissteigernd sein. Ein einziges blaues Auge wird -genauso wie eine "hässliche" Scheckung eher preismindernd sein... Aber auch ein gutes Beispiel für preismindernde Umstände die nichts mit der Qualität oder der Gesundheit des Tieres zu tun haben...
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Zum Cremello und den anderen Varianten gehört es ja dazu. Und da diese Farbe relativ selten ist nimmt man das in Kauf, denn man hat ja etwas Besonderes im Stall. Bei Paints tritt das ja auch häufig auf, so daß man da sicher nicht alle Pferde deswegen unter Wert verkauft.
Aber aus der Shettyszene kenne ich es zur Genüge. Gut für mich, konnte ich doch die Blauäugigen unter Wert kaufen |
|
|
|
|
|
#35 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Solche Tiere gehören nun mal nicht in die Zucht !!! |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, wenn es einen Rassestandard gibt in dem das ausgeschlossen wird ist ja auch klar warum die Tiere dann günstiger sind.
Bei Hunden kenne ich das von den weißen Boxern her auch so...
|
|
|
#37 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Also das blaue Augen in einer Zuchtbuchordnung für Pferde verboten sind ist Quatsch. Um bei den Original Shettys zu bleiben, da kenn ich mal mindestens einen blauäugigen Hengst, der gekört ist und 2 weitere, die demnächst in ein Zuchtbuch eingetragen werden.
Bei vielen Rassen sind Schecken ausgeschlossen, und da blaue Augen ja häufig bei ihnen auftreten vermeidet man sie indirekt, aber nicht namtlich im Rassestandard. Die Creme-Aufgehellten schließe ich mal gleich aus, denn dann müßten ja auch Cremellos/Perlinos/Silver Smokys ebenfalls ausgeschlossen werden. Das Einzige, was beim Original Shetty verboten ist sind Tigerschecken, aber auch das hat nichts mit der Augenfarbe zu tun. Das Zuchtbuch führt England als Mutterstutbuch, und der Rassestandard stammt daher auch von dort. Und ALLE Länder, wo Shettys gezüchtet werden, müssen sich an diesen Standard halten. Wenn was ausgeschlossen wird dann sind es individuelle Geschmäcker, die unerwünscht, aber nicht verboten sind. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Zitat:
Shetland Pony Stud Book Society | Breed Standard |
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Bei den Orginalshettys dürfen nur die Schecken Blaue Augen haben , dagegen
Füchse,Braune,Rappen und Schimmel nicht !!! Hier nun der Standart , das steht nix von Blauen Augen !! Nur soviel Übersetzt : Kopf The head should be small, and in proportion. Der Kopf sollte klein sein, und in einem angemessenen Verhältnis. Ears should be small and erect, wide set but pointing well forward. Er sollte klein sein und aufrecht, breit gesetzt. Forehead should be broad with bold, dark, intelligent eyes. Stirn sollte mit fetten, dunklen, intelligenten Augen versehen sein . Muzzle must be broad with nostrils wide and open. Fang muss mit Nase breit und offen breit. Teeth and jaw must be correct. Zähne und Kiefer müssen korrekt sein. ![]() ![]() ![]() ![]() | Home | Contact | News | Show Calendar | Stud Book | Shop | Pony Sales | The Breed Standard The UK Shetland Pony Stud-Book Society sets the breed standard for registered Shetland ponies world-wide. ![]() Breed Description Colour Shetland ponies may be any colour known in horses except spotted. Coat A double coat in winter with guard hairs which shed the rain and keep the pony's skin completely dry in the worst of the weather and, in summer a short coat which should carry a beautiful silky sheen. At all times the mane and tail hair should be long, straight and profuse. Head The head should be small, and in proportion. Ears should be small and erect, wide set but pointing well forward. Forehead should be broad with bold, dark, intelligent eyes. Muzzle must be broad with nostrils wide and open. Teeth and jaw must be correct. Body The neck should be properly set onto the shoulder, which in turn should be sloping, not upright, and end in a well defined wither. The body should be strong, with plenty of heart room, well sprung ribs, the loin strong and muscular. The quarters should be broad and long with the tail set well up on them. Forelegs These should have good, flat bone. Strong forearm. Short balanced cannon bone. Springy pasterns. Hindlegs The thighs should be strong and muscular with well-shaped strong hocks. When viewed from behind, the hindlegs should not be set too widely apart, nor should the hocks be turned in. Feet Tough, round and well shaped. Action Straight, free action using every joint. Tracking up well. General A most salient and essential feature of the Shetland pony is its general air of vitality (presence), stamina and robustness. Geändert von Good Boy (26.08.2009 um 21:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier freuen wir uns über Beiträge zum aktuellen Heft: outdoorCHANNEL - Powered by vBulletin
Am Anfang des Threads wurde die Frage gestellt, wo man zu aktullen CAVALLO-Themen schreiben kann - dafür der Link oben. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|