100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte man nicht einen Thread reinstellen in dem gezielt über Cavallozeitungsartikel diskutiert wird? Ein Internetleser-diskussionsforum sozusagen?
Ich würde z.B. gerne etwas Dampf ablassen über das falsch gebrannten Reitponyfohlen über das in der aktuellen eitung berichtet wird, wüsste aber nicht richtig wo ich das reinschreiben sollte... Mir tun die Besitzer so leid und ich kann wirklich nachvollziehen wie schlimm das für sie ist! Wenn das einem unserer Fohlen passiert wäre-falscher Brand- ich glaube ich hätte mir das Eisen geschnappt und dem Brennbeauftragten auf den H.... Die Reaktion der Verantwortlichen verstehe ich auch nicht, denn ein Brand ist im Normalfall wertsteigernd und nicht wie hier -absolut wertmindernd... Dann einfach im Pass einzutragen "falsch gebrannt " und mehr nicht ist ja wohl ein absoluter Witz!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
was hindert Dich daran, ´n Thread aufzumachen? ![]() Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich stell mir das gerade vor- du hast dann ein tolles Hengstfohlen der damit mal gerade richtig "entwertet" wird... Beim Verkauf kannst du doch bestimmt mal mindestens die Hälfte abziehen. Als Deckhengst brauchst du dich damit nicht gerade sehen lassen. Ich finde schon, daß die Familie wenigstens die Hälfte des marktüblichen Preises sehen sollte.
Der Artikel hat mich etwas am Nerv getroffen, weil ich mir die Situation so richtig persönlich vorstellen konnte -brennen ist sowieso immer eine emotionale Situation- und für mich wärs der blanke Horror wenn da so eine Trantüte pennt... Man bemüht sich als Züchter das schönste Fohlen überhaupt zu züchten und vorzustellen - voller Stolz.... Ist eigentlich kein spektakulärer Artikel aber so lebensnah nachfühlbar. Ich wüsste auch gerne mal, ob die Familie letztendlich irgendwie angemessen entschädigt wurde oder ob alles unter "kann ja mal passieren" abgetan wurde.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Ich weiß nicht, warum das das Pferd entwerten soll. Es ist doch nur ein Brand.... Fehler passieren. Und mal davon abgesehen steht man als Besitzer doch daneben. Ich konnte mir das Eisen vorher genau anschauen. Und man bekommt mit, was vorher gebrannt wurde und ob das Eisen gewechselt wurde. Alles nur auf den Brennbeauftragten zu schieben ist meiner Meinung nach etwas einfach.
Ich seh da halt wirklich kein großes Problem. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist doch wohl der blanke Horror für jeden Züchter. . Natürlich "passieren Fehler", aber jeder, der einen Job macht, hat ihn gefälligst gut zu machen , sich Mühe zu geben und bei klarem Verstand zu sein.
Die alte Penntüte hält das verkehrte Eisen auf das Pony? Gibt`s doch wohl nicht sowas. Und dann, meine liebe Urmeli, meinst Du, daß man achselzuckend von dannen zieht und sich sagt "Fehler passieren halt" ???? Du machst doch hier im Forum schon immer ordentlich Wind wenn Dir was nicht paßt. Ich möchte DICH erleben bei sowas !! Allerdings wünsche ich weder Dir noch sonst jemanden so ein Malheur... Die Diskussion ob brennen oder chippen ist ja immer mal wieder aktuell. Für mich waren die mißlungenen Brandzeichen, die ich so in der Vergangenheit immer mal wieder gesehen hab, ein Anlaß, mir die "Brennerei" in Dänemark im letzten Jahr erstmal anzuschauen. Hat er toll gemacht, der Brennmeister . Ich hab meinen Kleinen dann auch brennen lassen. Am Tag vorher wurde er gechippt. Da MUSS ich mich drauf verlassen können, das die Daten stimmen. Man stelle sich vor, man merkt erst beim Verkauf oder einer anderen Aktion eben viel später, daß die Daten falsch sind. Was dann ? ![]() Ich finde sehr richtig, daß die Besitzer des Ponys die Sache nicht auf sich beruhen lassen, sondern Schadensersatz fordern. Man kriegt das verkehrte Brandzeichen dadurch zwar nicht weg, aber man macht seinem Unmut Luft und das ist gut.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Clynghoj, da hast du mich falsch verstanden. Sicher ärgert das den Besitzer, aber das Pferd gleich als minderwertig abzustempeln finde ich unmöglich! Hier wird gleich geschrieben, das Fohlen könne so ja nie als Deckhengst eingesetzt werden und wäre sein Leben lang die Lachnummer etc. Das finde ich den totalen Quatsch.
Und was ist mit denen, die einen Zuchtbrand haben, obwohl sie den nicht haben dürften, weil der Brennbeauftragte zu schnell war? Da beschwert sich auch keiner *lol* |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Urmeli, glaubs mir -ab einer gewissen Güte- bzw. Preisklasse (die bei einem guten Pony schnell mal fünfstellig wird!) sind auch Reitponys (neben der Funktion als bester Kumpel und Sportpartner) Prestigegüter bei denen der geringste Makel direkt preislich zu Buche schlägt. Da reichen fiese Narben oder alte Satteldruckstellen. Selbst schiefe Abzeichen werden in der Regel schlechter bezahlt als hübsche ebenmässig gezeichnete Füsse und gerade Blessen oder Sternchen. Was meinst du wohl wird ein anspruchsvoller Teenie zu Papa sagen wenn er sein zukünftiges Championatspony mit dem er auch bei den Klassenkameradinnen Eindruck schinden möchte (so sindse halt, unsere Teenies...)anschaut und es so sieht? Dann muss die Liebe auf den ersten Blick schon sehr groß sein...
Das ist so, als würdest du ein verkrakeltes, geknicktes Meisterkunstwerk angeboten bekommen und solltest da den vollen Preis für zahlen -würdest du ja wohl auch eher nicht machen, oder? Weißt du, als Ärztin arbeite ich täglich mit Situationen wo einfach kein Fehler passieren darf. Da erwartet auch jeder von mir, daß ich aufpasse, kontrolliere und mich in jeder Hinsicht absichere. Sollte mir dennoch jemals ein Fehler passieren muss ich aber dafür gerade stehen und es wieder gut machen. Mit einem kleinen "Tschuldigung" alleine ist es da auch nicht getan, das wäre erst der Anfang (aber schon mal der richtige Weg...) Für fälschliches Brennen von Pferden die den Brand nicht haben dürfen (z.B. Trakehnerbrand obwohl Zuchtbuchvorraussetzungen nicht stimmen...) habe ich genausowenig Verständnis und sehe das ganze sehr ähnlich negativ obwohl der Fehler da wenigstens nicht so offensichtlich für jeden ist.
www.gestuet-centauro.de Geändert von Cremellofan (20.08.2009 um 07:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht ja nicht darum daß ich damit das Tier an sich abwerte -für mich persönlich könnte es trotzdem das schönste und beste der Welt sein- aber weniger wert isses trotzdem meiner Meinung nach und verdammt schade drum...
Wie sehen denn das die anderen? Würdet ihr so ein Pferd kaufen und das für den vollen Preis? Ehrliche Meinung! Zahlt man für reine Schönheitsfehler weniger oder akzeptiert ihr die einfach so? Beim Pferdekauf gings mir bisher jedenfalls immer so, daß die Verkäufer z.B.den Rappen mit der schmalen, geraden Blesse und den wie gemalten vier weißen Beinen seiner schönen Zeichnung wegen hochpreisig gepriesen haben und Käufer immer gerne was finden das nicht perfekt ist und "Makel" gerne zum Preisdrücken nutzen (was sie nicht daran hinderte das Tier zu kaufen...)
www.gestuet-centauro.de Geändert von Cremellofan (20.08.2009 um 15:22 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|