Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Feedback
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 14:19   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cisconora

Standard viedeo coach

so,hab ja die aktuelle cavallo nicht hier,
aber das was man hier im i net zu sehen und lesen bekommt,stimmt mich sehr traurig.

das pferd geht im schritt pass,es wird mit keinem wort erwähnt!

das mädel hat nen mörder-stuhlsitz,das wird am rande leicht erwähnt.
sie blockiert so ihren gesamten sitz,schaut ständig auf den hals bezw.zieht das kinn zur brust,was auch wieder zu verspannungen beim reiter führt.
ebenso die ewig hochgezogene ferse.....

das pony läuft total ange-verspannt.
sorry,da sind zu viele kritikpunkte nicht erklärt worden,bezw. das man erlesen kann,was ihr da richtig angeraten wurde was sie ändern sollte!
auch scheint der sattel nicht zu passen.

da hätte ich mehr erwartet!
cisconora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:34   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die "leichte Tendenz" zum Stuhlsitz fand ich auch schon fast amüsant. Wenn das kein Stuhlsitz ist, dann weiß ich aber auch nciht. Und all die daraus resultierenden Fehler und Blockaden werden nicht erwähnt.

Schade für die Reiterin, die mit einer guten und genauen Kritik sicher was hätte anfangen können.

Es tut mir auch wirklich leid für sie- vielleciht macht ein Großteils des Sitzes der Sattel aus? Der setzt sie viel zu tief und weit nach hinten- kein Wunder, dass die Beine da nach vorne gehen. Und sie gibt sich so Mühe.
Alt 21.01.2010, 15:30   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

leider war es im heft auch nicht besser.
Alt 22.01.2010, 21:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chalky

Standard

es wäre sicher fair gewesen, die reiterin im heft zu zerpflücken. ich hoffe sie hat ein ausführlicheres feedback bekommen als abgedruckt war und die empfehlung unterricht zu nehmen. in diesen statium kommt man ohne prommte korrektur nicht weiter. ich konnte viele sitzfehler auch nur durch intensive sitzschulung loswerden.
bisher waren im video choach immer reiter zu sehen, die einen gefestigten grundsitz hatten und nur kleinere korrekturen vornehmen mußten. denen bringt das sicher mehr.
Chalky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 12:12   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diana Maier

Bilder: 3
Standard Hallo

Welchen Video-Coach, welche Ausgabe genau mißfällt Euch?
Diana Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 22:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

es ging nicht um das zerreisen der reiterin,
was mir als leser missfiel,war das man da keine tipps für die reiterin lesen konnte!
dashätte ich erwartet!
es ging um die aktuelle ausgabe!
Alt 26.01.2010, 07:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diana Maier

Cool Tipps

Die Reiterin bekommt die Analyse komplett - diese umfasst einige Seiten - das können wir in der gedruckten Ausgabe nicht komplett fahren.

Manchmal wäre es für die Teilnehmer auch gut, wenn sie Unterstützung durch einen aufmerksamen Reitlehrer haben - aber da ist mein Eindruck, dass heutzutage alle möglichen Leute Unterricht machen - ohne selbst wirklich viel zu können.

Oft können Reitbeteilungs-Reiter auch nicht frei über die Ausbildung von sich und dem Pferd entscheiden.

Die Kritik mit den Tipps nehmen wir uns zu Herzen und achten künftig noch mehr auf handliche Ratschläge. Vielleicht könnt Ihr die Reiterin mit Euren Erfahrungen unterstützen? Sicher schaut sie auch in diesen Thread und würde von Euren Ideen profitieren.

Danke für Euer Feedback.
Diana Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:49   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ok,
als erstes würde ich den sattel überprüfen,der liegt(hand aufs herz) sehr bescheiden!
da können beide nicht wie sie gerne wollten,
eventuell würde erstmal zur überbrückung ein keilkissen helfen,das den sattel hinten anhebt und die reiterin mehr "mittig" aufs pferd setzt!
auf dauer sollte natürlich ein gut sitzender sattel her!

sie sollte sich "in der ferne"immer einen punkt suchen den sie anschaut,so bleibt der kopf oben(der reiterin).
bügel weg bei demsattel,und die beine locker herab hängen lassen,eventuell auch mal ohne sattel reiten,bewusst die beine einzeln anheben und vor und zurück "schwencken,
das lockert das becken auf!
(oder sich tennisbälle unter die oberschenkel legen,sehr effektiv*schiel zu arabär*)
das setzt einen richtig auf den hintern!
sich bewusst strecken:man stelle sich vor man wolle mit den füssen wurzeln zum boden schlagen und mit dem kopf in die wolken,aber ohne zu krampfen.
das streckt!
ebenso auf die atmung achten!!!
tief "unten"in den bauch atmen,das muß man echt schon bewusst üben.
ich bin anfangs erschrocken wie wenig es braucht am sitz,um dann die atmung zu blockieren,oder wann man dann doch die luft anhält!
einfach testen und drauf achten.

sich an die longe nehmen lassen,und leichtraben ohne zügel in der hand üben(die war doch unruhig)

so,wenn mir nochmehr einfällt,schreib ich es später noch weiter auf

@diana maier
gut zu wissen,das sie einen umfassenden bericht bekommen hat!
von ihrem sitz her würde ich nun auf unterricht tippen,so wie ich es aus den reitschulen kenn,wo man dann einmal die woche in der abteilung mit 6-8 pferden nur ganze bahn und zirkel schaukelt.
hier in der umgebung gibt es auch eine solche reitschule,echt mittelalterlich,da sollte ihr mal testen!
geb die adresse gerne per pn......

mit dem unterrichten stimmt,was sich da heute alles anbietet,auweia!
vom teenni bis hin zu leuten,die hattendann mal bei "dem und dem " nen kurs besuch.....!*augenroll*
sagen wir mal so:
wer privaten reitunterricht sucht,kann einiges erleben!
Alt 26.01.2010, 12:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Gegen den Sattel wird sie als RB nichts machen können. Ich finde sie wirklich bemüht und sie sieht so nett aus- hach!

Umso mehr tut es mir leid, dass da wer auch immer sie so reiten läßt. Ich denke, ohne diesen Sattel säße sie schon viel besser drauf. So hat sie (wie schon geschrieben) einen starken Stuhlsitz (tut mir leid, ich sehe da keine Tendenz, auch wenn es netter klingt), weil der Sattel sie zu weit und zu tief nach hinten setzt- wo sitzt eigentlich das Sattelblatt? Sieht auch zu weit vorne aus. Sonst könnte sie die Beine gar nicht so weit vor legen. Wer weiß, wo da die Bügelaufhängung ist.

Was bewirkt ein Stuhlsitz? Ein festes Becken, man sitzt zu weit hinten auf dem Po. Festes Becken heißt, das Pferd kann sein Becken auch nicht bewegen. Der Schwung vom Pferd kann nicht durch meinen Körper gehen- und auch nciht durch den des Pferdes.

Man hat kein Gleichgewicht. Das sieht man dann auch im Leichttraben (wobei ich aus eigender leidvolelr Erfahrung weiß, wie schwer das sein kann). Klar, dass sie da unruhige Beine hat- bei dem Sattel. Sie muß ständig ihre Balnace halbwegs wieder hinbekommen.

Diese vorne liegenden Beine lassen zudem auch die Schulter vom Pferd nicht richtig arbeiten, lassen dem Pferd keine Möglichkeit, nnach vorne durchzulaufen.

Immerhin hat sie nicht (wie ich) mit einem Hohlkreuz zu kämpfen, grins. Das ist doch mal was.

Dass die Hände nicht gerade ruhig sind (im Trab), ist klar- keine Balance im Sitz, keine Möglichkeit, die Hände unter Kontrolle zu bekommen.

Das sind nur kleine Dinge, die mir spontan einfallen.

Ich würde super gerne mal mit ihr eine Stunde machen. Besser als ihre jetztige RL bekomme ich das sicher hin. Sie tut mir echt leid.

Knack- und Angelpunkt ist der Sattel, da helfen auch keine Tipps oder Ratschläge. Gut, klar, die Bügel weg.

Im Übrigen finde ich immer noch den Gedanken gut:

Man sollte so auf dem Pferd sitzen, dass man stehen bleibt, wenn einem das Pferd unterm Hintern weggezogen wird. Heißt, man sitzt dann balanciert, wenn Fußgelenk, Beckenknochen, Schulter und Ohr eine Linie bilden. Dann noch die Füße schön gerade in den Bügel und man könnte so stehen- ohne Pferd.

Wenn man sich das immer mal vor Augen hält, dann hat man einen guten Anhaltspunkt, um seinen Sitz selber ein bißchen zu korrigieren. Schön das Gewicht zu je 1/3 auf Oberschenkel, Sitzknochen und untere Scham, nicht mit dem Knie klammern, Bein locker "runterhängen" lassen, Bügel am Fußrist halten, nicht reintreten, locker halten.

So kann man dann auch die Links-Rechtsbewegung vom Pferd erspüren, bekommt eine lockere Hüfte, kann die Bewegung durch sich hindurch lassen und das Pferd wird es einem danken.

Allerdings sind das erst die Anfänge...
Alt 27.01.2010, 09:40   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Lukas<3

Standard

Vielleicht solltet ihr eure Antworten mit den Tipps unter
Video-Coach
reinstellen.
Lukas<3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen