100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass wollte ich mal gerne wissen, ob ihr auch das Gefühl habt, dass wirklich freie Meinungsäußerung hier im Forum nicht mehr gerne gesehen wird. Entweder wird man sofort von anderen Usern massiv angegangen oder eben, wenn man sich wehrt oder mal etwas schärfer formuliert, von einem Admin. Ist das Sinn der Sache? War Cavallo nicht mal bekannt dafür kein Blatt vor den Mund zu nehmen und auch vor brisanten Theman nicht zurückzuscheuen? Soll das hier ein Weichspülforum werden? Das hier soll ein Aufruf an alle User sein, die Meinung der anderen zu akzeptieren, vielleicht zu hinterfragen, aber nicht gleich als schlecht/falsch/dumm hinzustellen. Erst einmal zuhören, überdenken und dann schreiben Liebe Grüße von einer kurz vor dem Account löschen lassen stehenden Hetja
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Hetja,
bitte nicht löschen! Ich weiß nicht, warum in dem bestimmten Thread jemand meint, daß die Diskussion unsachlich war. Ich toleriere andere Meinungen und diskutiere auch mal gerne. Allerdings überlege ich immer vorher, ob ich auf senden drücke, oder lieber nochmal was ändere. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nix da Hetja...!!
Es hat jeder das Recht auf eigene Meinung...steht auch irgendwo im Grundgesetz. Weichspühlforum klingt gut.....ist aber nicht mein Ding Einfach anderer Leute meinung respektieren und gut, egal ob man sich damit identifizieren kan oder nicht. Beleidigen lassen muß sich hier niemand, dennoch müßen die Mods/Admins für einen fairen Umgangston sorgen. Wäre echt schade wenn alle zu Weicheiern mutieren um hier bloß nicht aufzufallen... ![]() Lieber fair und vernünftig Diskutieren...fällt nicht immer sooo leicht, aber einen Versuch ist es immer wert.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
...stimme ich dir zu...bin auch eigentlich schon mit einem Schritt kurz davor...macht kein Spaß mehr...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bekenne mich schuldig, wenn es um Tierschutz geht, mal einen rauheren Ton anzuschlage...Asche auf mein Haupt....Ich möchte hier niemanden beleidigen, auch wenn es manchmal schwerfällt, mit diversen "an den Haaren beigezogenen" Themen und Fragen dubioser Gäste entsprechend geduldig umzugehen.
Aber sachlich diskutiern darf man doch noch. Und ich finde, der harte Kern hier, läuft auf entsprechender Schiene. Etwas kritisch zu betrachten heißt ja nicht, gleich jeden beleidigen zu wollen.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ein Beispiel aus meiner Anfangszeit in Foren um nicht hier einen anderen Thread rein zu ziehen. Bitte nicht auf das Thema der Beispiels eingehen. Damals in de.rec.tiere.pferde fingen User an über ihr Hobby zu reden, gesetzlich nicht verboten, den Pferde weder Schmerz, Leid noch Schaden zufügend. Sie sind nachts auf Koppeln geschlichen und haben mit Pferde, Stuten oder Hengste, so Dinge gemacht, die nicht dem Jugendschutz entsprechen. Meine Meinung, die habe ich auch gleich kund getan war, ihr seit unterste Ebene und das was ihr tut ist schlecht. Wie würdest du hier die Meinung dieser Leute akzeptieren?
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Sinn eines Forums ist es glaube ich nicht, die Meinung anderer Leute kommentarlos zu akzeptieren. Eine Diskussion lebt nur dann auf, wenn verschiedene Ansichten aufeinander prallen und sich daraus auch durchaus mal ein Streitgespräch entwickelt.
Ich streite mich ausgesprochen gerne in dieser Form. Solange der Ton ein sachlicher bleibt. Wenn ich, als reiner Freizeitreiter mit einer kleinen Ponymacke, auf den Turniercrack mit drei hochbeinigen Gazellen im beheizten Stall treffe, dann kann man garkeinen gemeinsamen Konsens finden, und das will man ja auch nicht unbedingt. Wenn ich nur die Meinung von Leuten hören will, die die Dinge so sehen wie ich, dann frag ich meine engen Freunde. Wenn ich aber andere Denkanstösse haben will, mal eine andere Sicht auf ein möglicherweise verfahrenes Thema, dann guck ich mich hier um. Auffällig ist aber schon, dass sich in letzter Zeit der Ton doch deutlich geändert hat. Ich muss nicht einer Meinung sein, aber ich habe mich gefälligst an die rudimentärsten Erziehungsrichtlinien zu halten. Ich kann z.b. eine Pferdehaltung kritisieren, ohne den Besitzer dabei einen dummen Hund zu schimpfen. Das geht, man muss sich halt vielleicht ein wenig anstrengen, seine Ergüsse vor dem absenden nochmal durchlesen und sich ansonsten möglicherweise vorstellen, der hier Angeschriebene sitze einem tatsächlich gegenüber. Zum Beitrag von oldMichael allerdings würde mir beim besten Willen keine höfliche Kritik einfallen. was allerdings auch nicht die Frage war
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
...das hast du schön geschrieben...kann mich dem anschließen...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Irgendwie ist jedes Forum anders, ein gewisser Kern an Stammusern prägt halt das Bild.
Ich finde dieses Forum nicht schlecht, weil eben viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, und es nicht so Userüberladen ist. Dennoch denke ich, dass es auch hier so manche gibt, die echt schwer zwischen einer simplen Antwort und ihrem Eigenleben trennen können... Dann wird hereininterpretiert, was da nicht steht, dann wird vorweggenommen, auf was man nicht hinauswollte, und hier und da wird versucht anzugreifen, wo es nichts anzugreifen gibt. Ich persönlich frage dann immer gleich nach, und lustigerweise kam dann nie eine Antwort...Internet halt! Unpersönlich wie eh und je! Das ist auch okay und eben so! Da werden manche Kommentare einfach in den Raum geworfen, ohne Absicht, die Reaktion darauf zu verfolgen! Vieles ist hier einfach witzig zu verfolgen...ich denke, ich weiß, um welchen Thread es sich handelt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht, dass ich falsch verstanden werde:
Ich möchte kein Weichspülforum Ich möchte auch weiterhin kontrovers diskutieren. Aber: Warum kann das nicht fair ablaufen? Wenn mir die Meinung eines anderen Users nicht passt muss ich den doch nicht gleich beleidigen, oder? Darum geht es mir. Wenn ich mit einer anderen Meinung nicht klarkommen frage ich nach Argumenten oder Erklärungen. Ich stempel die Person aber nicht gleich als sonstwas ab, nur weil mir die Meinung nicht passt. Das finde ich so traurig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|