100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir das eben angesehen u. selten so einen Mist gehört! Vorgetragen von einer Wendy ohne wirkliche Ahnung.
Meine Offenstallpferde werden nur vor dem Gebrauch ausgekratzt, der Barhuf kontrolliert u. sicher nicht jedes Steinchen aus der weißen Linie entfernt (so nennt man das weichere Horn um den Hufrand) die Löcher füllen sich sowieso sofort wieder. Strahlfäule entsteht durch schlechtes Misten u. nicht durch unausgekratzte Hufe. Fetten u. ölen macht den Huf spröde u. nicht elastisch! U.v.m. Was meint ihr dazu? Rolf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich säubere auch schon nach dem Reiten den Huf.
Meist reite ich im Gelände und dort finden sich leider auf einigen Stücken doch viele kleine Steinchen und ich möchte nicht, dass die sich im Huf festsetzen. Die Besi erwartet das aber auch so. Nach dem Reiten auf dem Platz überprüfe ich die Hufe und säubere nur, wenn es etwas zu säubern gibt. Vielleicht ein wenig mit der Bürste, falls der Sand nass ist, z.B. Lieben Gruß Karin |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, meine Offenstallpferde werden nur vor Gebrauch ausgekratzt und meistens hinterher auch noch mal. Ansonsten sind die Hufe unberührt die meiste Zeit und werden dann zum Bearbeiten ordentlich gereinigt. Sind einwandfreie Hufe, allesamt.
Strahlfäule entsteht in der Tat wenn die Pferde im Mist stehen, da der Ammoniak und das Geschmadder alles angreift. Zusätzlich ist aber auch eine falsche Hufbearbeitung Auslöser. Schlamm in den Hufen schadet nicht, im Gegenteil. Ich lasse den auch drin. Warum? Ganz einfach. Der feuchte Schlamm hält den Huf elastisch und feucht und verhindert, das sich sofort Steinchen eindrücken. Wenn er trocken ist fällt er von alleine raus. Fetten und Ölen macht den Huf in der Tat spröde, da meist die Poren verschlossen werden und der Huf so den Wasserhaushalt nicht mehr richtig regeln kann. Normalerweise dringt von außen Feuchtigkeit in den Huf, zB Tau vom frühen Morgen Also so alles in allem kann ich den Aussagen da nur zustimmen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nuina, natürlich reinige ich vor u. nach dem Reiten auch die Hufe. Das war aber nicht Konsens meines Beitrages. Der bzieht sich auf das Video. Hier sind sie nur am reinigen u. Schmieren. Extrem sogar! Z.B.: Auf der Hufsohle hat Fett u. Öl nichts zu suchen! Die Dame kann auch Strahl, Sohle, WeißeLinie nicht von der Huflederhaut unterscheiden!. Ich finde die zuständigen Redakteure der Cavallo sollten sich hier etwas mehr darum kümmern, was ins Netzt gestellt wird. Es sei denn sie sind genau so rückständig. Wer meinen Offenstall sehen will, kann das unter Startseite - wabbl.de tun. Da wird man feststellen, dass bei meinem Paddocks viel Splitt eingebaut ist. Was hat es da schon Diskussionen gegeben. Alles Schall u. Rauch. Weder vermehrte Steinchen in der weißen Linie, noch Lahmheiten noch vorsichtige Gangweise der Pferde. Mit Eisen so wie so kein Problem. Obwohl ich Barhufbefürworter bin muß ich allerdings bei dem neuen Pferd Leroy wegen erhöhtem Geländetraining vorne beschlagen! Das wird aber im Frühjahr wieder rückgängig gemacht.
Aber ansonsten ist weniger Mehr! Rolf |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein pferd steht auch im offenstall. ich kratze vor dem reiten aus, nach dem reiten wird nur kontrolliert und bei bedarf steine o.ä. entfernt. ausnahme: beim verlassen der halle ist es in unserem stall pflicht, den sand zu entfernen, damit die pferde nicht alles auf den weg schleppen. da nehme ich dann aber nur die bürste vom hufkratzer.
geschmiert oder geölt wird da gar nix - das schadet eher mehr als dass es nützt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich gehör zu der saisonalen Beschlagsfraktion. Meine gehen nur über Winter alle barhuf, die 2 Rentner das ganze Jahr über. Den Barhufern kratz ich die Hufe nach dem Koppelgang aus, weil wir auf dem Weg dahin, bzw zurück die übelsten Schottersteine einsammeln. Die beschlagenen werden vor "Gebrauch" (lustig, wie Ihr das nennt) kontrolliert, aber nicht ausgeratzt, bis wir vom Reiten oder Fahren zurückkommen ist der Huf sauber, der aufgestollte Dreck fliegt raus. Auch dann wird nur noch kontrolliert. Gesunde Hufe bekommt ein Pferd nicht durch einschmieren, sondern durch vernünftige Fütterung. Wenn unsere Dicken mal hübsch gemacht werden müssen, mit glänzenden Hufen und showtauglich, dann verwende ich zum Einpinseln Rapsöl. Das läßt gut aussehen und verstopft die Poren nicht. Auf die Sohle gehört gar nix. Und wenn überhaupt etwas positive Wirkung hat, dann oben am Kronrand, der Rest ist nur für´s Chic.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde den Beitrag irgendwie süß! Das Mädel redet halt ihren RAM (mehrfach) leer!
Ich denke, zwischen dem alten Fetten und dem neuen Ölen gibts nochmal einen Unterschied, und sie redet ja nur von Öl! Besser hätte ich es wirklich gefunden, wenn der Huf auch echt dreckig gewesen wäre! Denn: Bei nem gut bearbeitetem Huf setzt man irgendwo an und hebelt alles auf einmal raus, oder man muß eben echt arbeiten und den Huf freilegen, dann stimmt da aber was nicht. Strahlfäule kommt nicht nur von miesem Boden, sondern auch von schlechter Hufbearbeitung! Ich hab früher echt viel gemacht, ich hatte aber auch Sponsoren mit Sommer- und Winter Öl-Gel...wenn mans hat, macht mans auch. Jetzt mach ich es nimmer, und ich seh da keinen Unterschied...will heißen: Es schadet auch nicht... Wenn Pferde geölt auf die Koppel gehen, ist das Öl schneller abgerieben als man denkt, und nicht im Huf! Außen ebenso! Aber: Jeder Huf wohnt anders! Wenn die Pferde meißt in Boxen stehen, denke ich schon,dass da ein ganz anderer Anspruch besteht, als in Offenställen mit echten Klimaeffekten. Meine stehen z.B. das ganze Jahr auf der Koppel, da trocknet nix aus! Da weicht aber auch nichts auf! Aber wenn Pferde vorwiegend auf saugendem Untergrund stehen, kann ich mir schon vorstellen, dass man da was tun muss! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird der Huf von innen mit Feuchtigkeit versorgt und nicht von au?en. Also alle was geschmiert u. gewässert wird bewirkt das Gegenteil von dem was mal will! Strahlfäule ist das Ergebnis von ungepflegten verseuchten Böden. Insbesondere bei schlechter Stalleinstreu. Als wir noch im Vereinsstall waren, hatten wir öfter gegen Strahlfäule gekämft. Seit unserem eigenen Stall ist das ein Fremdwort!
Ich denke inzwischen auch, dass die junge Frau nachgeplappert u. schlecht auswendig gelert hat. Rolf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|