100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#21 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe einen "erschreckenden" Artikel gefunden:
Wie wäscht man verschimmeltes Heu DAS meinen die doch nicht ernst - oder??? Hallooo??? Geht's noch???
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich stell mir das gerade bildlich vor: das ausgebreitet Heu liegt da, die Wasserspritzpistole kommt : und dann??? zumindest ich hätte dann eine saubere Plane, aber kein Heu mehr drauf und vor allem der Schlusssatz: man müsste ja jeden Halm kontrollieren, und dann einzeln abwaschen OH, Herr, schmeiss Hirn ´ra mehr kann man dazu nicht sagen..... ohne Worte
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man glaubt, das kann nicht ernst gemeint sein. Aber ich denke, dass gerade in einem Jahr wie diesem, wo das Heu oft eine ganz miserable Qualität hat, die Leute die absonderlichsten Tipps verbreiten.
Und ganz sicher gibt es Stallbetreiber die das tun (ähnlich wie beschrieben in dem Artikel) oder die schimmeligen Stellen einfach "übersehen". Ist sicher auch oft nicht einfach, den Einstellern klar zu machen, dass man tiefer in die Tasche greifen muss , um gute Qualität zu bekommen. Ich bin dieses Jahr schön reingefallen mit dem Jagdkollegen meines Mannes, der viel Silage/Heulage und sogar Heu macht. "Bester Kram, so trocken wie Heu, hab ich nur eingepackt, damit`s nicht nass wird". Ich wußte, dass das alles Blödsinn ist was er erzählt und , dass er keine Ahnung hat wie anständige Pferdequalität gemacht wird. So ein selbsternannter Fachmann. Kotz !! Der erzählt den Leuten so einen Scheiss, man glaubt`s nicht. Leider glauben es doch viele. Ich hatte einige Ballen von ihm, die meisten hat er halb wieder zurückbekommen. Das Zeug wurde warm, war schimmelig oder klatschnass. So wie der letzte Ballen, den wir heute wieder abtransportieren : das sieht aus wie nasses Gras. Nichts anderes. Es riecht nicht nach Heu, nicht nach Silage. Sowas hab ich noch nie gesehen, geschweige denn gefüttert. Heute abend krieg ich drei große Rundballen Heu. Von jemand anderem. Damit komm ich erstmal aus und dann finde ich was Neues. Es ist mir inzwischen egal, wieviel es kostet. Für die Ballen heute bezahl ich 30 Euro per Stück. Wenn die Qualität gut ist, ist das nicht zuviel. |
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn wir nicht 2 Allergiker hätten, wäre Heu für mich die erste Wahl. Wir halten es nun so, dass wir aus dem 1. Schnitt Heu machen und der 2. Schnitt wird Heulage. Hat den Vorteil, wir haben sowohl, als auch und die Wiesen sind im Herbst schön sauber.
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...ich hab dieses Jahr nur Heu...letztes Jahr hab ich zusätzlich noch Heulage verfüttert aber das hab ich mir dieses Jahr geklemt da die Heupreise schon so hoch waren und ich froh war einen neuen Lieferanten aufgetan zu haben bis jetzt hab ich von 40 Quaderballen 4 Verlust(staubig,dreckklumpen oder Schimmel)...ich hab 30 Euro für ein Quaderballen hingelegt...hab mich bei ihm auch schon für dieses Jahr angemeldet das ich wieder 40 haben möchte,hat sich gefreut und der Verlust wird dann von der neuen Ernte abgezogen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|