100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Halli Hallo!
Bis jetzt haben wir unseren beiden Damen immer Heu gefüttert! Jetzt hat unser Bauer angefargt, ob wir nicht mal einen Ballen Heulage füttern wollen! Der Ballen fühlt sich so an wie Heu, nur das er etwas aromatischer duftet! wie ist das bei Heulage mit den Energiewerten? Wir stellen jetzt ganz langsam um, mischen jetzt Heu und Heulage in der Heuraufe. Was habt ihr für Erfahrungen mit Heulage gemacht? Liebe Grüße Chrissi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
oje mit heulage kenn ich mich gar nicht aus. bei uns gibt es wahlweise heu und silage. die letztere kriegen aber fast nur die pferde des züchters, die einsteller bleiben bei heu. wer silage möchte, mischt sich selber was dazu.
auf jeden fall hat die silage hohe eiweißwerte, kann mir gut vorstellen, dass das bei heulage ähnlich ist. auf jeden fall würd ich mit dem mischen so weiter machen. eventuell auch die kraftutterration mit bedenken. aber viel energie im raufutter ist ja im winter ganz gut, so viel ich weiß. gibt aber sicher wieder unterschiedliche empfehlungen für leichtfuttrige pferde, wie isländer oder für "normale" warmblüter. liebe grüße |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Sorry , muß was koregieren :
Heulage ist zu 75% getrocknetes Gras , was dann zu Ballen oder Rollen gepreßt wird und diese dann anschließend Luftdicht mit Folie umwickelt werden ! Silage dagegen beinhaltet eine Feuchtigkeit des Grases von 25-50 % , gleiche verarbeitung wie Heulage !! Bei dem Pressvorgang kann der Landwirt dann selber sehen , was aus seinem geschnittenem Gras werden soll und Stuft es danach ein ! So ein Rätselraten mit Presse und Wickelgerät haben Wir jedes Jahr ... ![]() gemäht, lange schön heiß --> Heu gemäht , schön heiß ,fast trocken --> Heulage gemäht, sch..Wetter --> Silage |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
danke erstmal für eure antworten! hab jetzt nochmal nen bissel im netz nach info´s gesucht! manche leute schwören nur auf heu, andere nur auf heulage! aber das wichtigste ist : die beiden damen sind da ganz scharf drauf und da drauf kommt es doch an liebe grüße chrissi |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
Meine Pferde bekommen auch Heu und Heulage. Also gemischt. Allerdings würde ich keinem stoffwechselerkranktem oder gefährdeten Pferd Heulage oder gar Silage füttern. Das kann böse enden. Zum Beispiel in Rehe...und das wünscht sich sicher niemand. Und Pferde die zu Übergewicht neigen oder leichfuttrig sind, würden von mir auch nur Heu bekommen. Sicher, nicht jede Ernte kann zu Heu gemacht werden, aber Silage bekommen meine Pferde nicht zu sehen...habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und mir von irgendwoher Heu liefern lassen müssen. Ich habe mal einen sehr guten Beitrag über Heulage gelesen, leider finde ich ihn nicht mehr, aber falls er mir doch noch mal über den Weg laufen sollte, stelle ich ihn gern ein. Lieben Gruß Isa
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Unsere bekommen auch Heulage und Silage , aber eben nur die , die es vertragen !
Wichtig ist auch die Qualität des Futters , vor allem bei der Heu&Silage ! Sollten Stellen dabeisein , die Weißlich , Rosa oder Bläulich sind , großzügig entfernen und wegschmeißen !! Das kann hin und wieder mal beim Wickeln vorkommen , das Ballen/Rollen nicht Dicht sind ! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, da stimme ich auch voll und ganz zu! Ich habe auch immer mal wieder Stellen in der Heulage, die leider schlecht sind. An manchen Stellen kann man den Schimmel schön durch die weißliche Farbe erkennen und auch die dunkelbraunen Stellen rupfe ich so gut es geht raus. Hoffe mal, dass ich meinen Pferden kein vergammeltes Zeugs füttere.
Lieben Gruß
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|