100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!!
![]() Ich bin auf der Suche nach Tips, wie ich bei meinem Pferd eine super lange Mähne wachsen lassen kann. Im Moment ist sie ca. 25cm lang. Bekomme sie aber leider nicht länger. Habt ihr vielleicht mal was von irgendwelchen Produkten gehört, die man unters Futter mischen kann? Her mit den Tips!!Bis dahin liebe Grüsse an alle !! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
huhu,
also von Produkten habe ich noch nichts gehört. Was bei mir geholfen hat, war den Mähnenkamm mit Haarwasser einzureiben (gibts im Drogeriemarkt), und die Mähne immer so 4 Tage einzuflechten, 2 Tage offen im Wechsel... durch das eingeflochtene ist mehr Wettergeschützt, wenige Umwelteinflüsse insgsamt. Also nur Zöpfe, keine Knoten fürs Turnier. Sieht zwar n bissel blöd aus, aber wer schön sein will.... Ansonsten ist Bierhefe gut für Haut & Haar Liebe Grüße, CharlyPony |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Well...
Die Länge der Mähne ist eine genetische Angelegenheit. Sprich - auch mit allen Mittelchen bekommt dein Pferd keine längere Mähne als für eben dieses Pferd (Rasse, Eltern, etc) angelegt ist. Ein bisschen Wachstum anregen kann man noch über das Schneiden der Spitzen erreichen aber das isses dann auch. Sie kann allerdings dichter werden (Malzbier, Biotin, weniger Kämmen/bürsten, etc). Vorsicht aber bei Zusatzfutter - wenn zuviel Vitamin, Spurenelemente etc gegeben werden kann es zu Allergien (Hautreaktionen) kommen und dann schubbert das Pferd die Mähne wieder weg. Übrigens...Showpferdereiter benutzen oft Haar-Extensions um volle, lange, Mähnen und Schweife zu erzielen... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Jupp, das ist Veranlagung, da kann man mit Mittelchen leider wenig erreichen.
Einflechten ist auch so ne Sache. Das geht bei Boxenpferden. Meine sind im Sommer rund um die Uhr draußn. Wenn die sich mal genüßlich an nem Baum schrubben kanns sein, daß dann so ein Zopf das Zeitliche segnet. Mein Tip: Erfreu dich an dem, was dein Pferdi hat. Die Länge der Mähne ist doch egal! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie schon geschrieben - das ist in erster linie veranlagung, mit den hier schon erwähnten tipps kann man ein bisschen nachhelfen, aber wunder braucht man keine erwarten. unserer hat z.b. eine schöne lange mähne, aber der schopf lässt mehr als zu wünschen übrig.
ich flechte im winter ein als maßnahme gegen den schlamm. das funktioniert auch bei 24 h draußen, er hat sich noch nie einen zopf abgeschubbelt o.ä. vor dem kämmen und einflechten mähnenspray rein - dann ziept es nicht so und man zieht auch deutlich weniger haare raus. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mit Balistol Animal gute Erfahrungne gemacht!
Das ist zwar kein Futter, aber ein Öl zum einmassieren! Unser Ekzemer hat damit über den Winter eine Mähne von knapp 15cm ca. bekommen! =) Auch bei meinem hat es recht gute Dienste gleistet, außerem hält es Fliegen fern und lindert den Juckreiz... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich danke euch allen schon mal für eure Tips !!!!
Na dann hoffe ich mal, dass die Veranlagung seiner Mama noch ein bisschen durch kommt und er noch ein wenig mehr Mähne bekommt. Für alle, die ein wenig Geld spahren wollen. Ich habe von meiner Reitlehrerin einen Tip bekommen wie man das Geld für teures Mähnenspray spahrt. Einfach ein wenig Haarkur oder Pflegespühlung mit Wasser verdünnen und los gehts!! Das hilft super!! Mein Pferd hat einen schönen Schweif den ich auch sehr pflege. Jeden zweiten Tag spühle ich den Matsch aus dem Schweif mit warmen Wasser ( ohne das ich an die Schweifrübe komme ) und sprühe etwas Haarkur rein. Fertig |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Alle 2 Tage waschen ist nicht gut für die Haarstruktur in Mähne und Fell außerdem geht das natürliche Fett verloren und kann nicht mehr vor Nässe und Dreck schützen. Probier es lieber mit Neutral Reiniger der Marke F..osch die ist natürlich, macht sauber und ist auch günstig. Haben wir viele Jahre bei unseren Pferden gemacht und keinem ist es schlecht bekommen.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|