100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Man darf Pferden ja nur richtig trockenes Brot geben! Aber warum eigentlich? Schließlich dürfen sie ja auch was Essen mit Flüssigkeit wie z.B. Mash, Möhren, Gras.... Hoffe ihr könnt mir diese Frage beamtworten. Liebe Grüße Sarah |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Warum überhaupt Brot füttern?
Brot hat ernährungsphysiologisch keinerlei Nutzen für`s Pferd. Es gibt einen alten, aber wahren Spruch: "Brot und Zucker-sind kein Pferdefutter". Brot besteht fast immer aus Weizen oder Roggen, beide Getreidearten sind ungeeignet für Pferde. Dass es trocken verfüttert werden soll, hat soweit ich weiß, zwei Gründe: 1. Es ist ein stark aufquellendes Futter und würde sonst im Magen Probleme machen 2. Es kann im weichen Zustand in der Speiseröhre zur Schlundverstopfung führen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da stimme ich stellenweise zu....so schlimm ist es nicht wenn man Pferden hartes Brot füttert so lange es dunkles Brot oder Vollkornbrot ist....
Sowas wie Toastbrot,Weißbrot oder Brötchen gehören nicht in den Futtertrog weil das wird von den Pferden nicht gut vertragen. Aber Brot hat auf jedenfall einen Positiven nutzen fürs Pferde...wenn man z.B. relativ große harte Brotstücke rein tut sind sie damit eine ganze weile beschäftigt und es tut auch den Zähnen gut. Weiches Brot hingegen führt zu Schlundverstopfungen und Koliken da stimme ich zu und rate jedem davon ab sowas zu tun. LG Juliane |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo im brot sind sehr viele stoffe die nicht alle pferde vertragen, grundsätzlich ist dies aber sicher nicht gefährlich solange das brot wirklich knüppelhart getrocknet ist .man es nicht übertreibt !nur in kleinen mengen füttert und das brot selbstverständlich nicht schimmelt.manches brot wird nicht richtig hart dann hat man die gefahr einer schlundverstopfung.die meissten brote enthalten farbstoff, treibmittel,weichmacher,unverträgliche getreidekörner oder mischungen, die eher den darm verkleben können .
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Brot ist kein Pferdefutter!
Das heißt aber nicht, daß es nicht mal ein Stück getrocknetes Brot als Leckerli geben darf. Aber bitte nicht als Futter in die Krippe geben oder draußen in den Matsch werfen damit "sie sich schön beschäftigen können". Alles schon gesehen...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Ich möchte noch anmerken, daß das Brot häufig innen noch weich ist, auch wenn es außen schon steinhart erscheint. Unsere bekommen kein trockenes Brot. Zwar bringen die Nachbarn gerne mal was vorbei, aber die Tüte ist nicht lange voll, da bedienen sich unserer Hunde mit großer Lust dran
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
unserer kriegt es ab und an in kleinen mengen, auch zum futter mit dazu. bis jetzt hat es sich noch nie irgendwie negativ ausgewirkt und er liebt es! hauptfuttermittel ist es natürlich keins.
wir trocknen das immer auf der heizung und das ist definitiv durch und durch trocken, auch in der mitte. dem verwöhnten hund würde allerdings nicht im traum einfallen, es zu essen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Wenn ich selber trockne leg ich es auch auf die Heizung. Aber wenns von anderen Personen kommt weiß ich eben nicht, wie die das Brot getrocknet haben. Daher bin ich da eher vorsichtig.
Unserer Hunde sind Allesfresser |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|