100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo
so jetzt habe ich auch mal eine frage habe zwei ponys die abspecken sollen... ich habe die möglichkeit sie auf den reitplatz zu stellen (ist zwar auch ein bisschen gras da aber eher mager^^). nun meine frage: wie lange soll ich sie auf die wiese lassen bevor ich sie auf den platz stell? und muss ich das dann täglich durchziehen oder könnten sie auch mal 2tage die woche den ganzen tag auf der weide verbringen? wie viel heu einem pony geben? fragen über fragen und gespannd auf eure antworten ![]() sie bekommen im moment nur weide *lol*, heu und ab und zu äpfen und karotten. ach ja und box ist mit stroh gefüllt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja ich kenne ich aber dafür habe ich leider kein geld...weil es zum einen nicht meine pferde sind und der besi nicht viel von den dingern hält da der kleine echt schlau ist und sich wohl das ding irgendwie ab machen wird und es dann kaputt ist ;(
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
um wie viel zu dick sind deine ponys denn? haben sie noch andere gesundheil. probleme? und um welche rasse handelt es sich? stehen sie mit anderen pferden zusammen oder hast du die beiden daheim?
wie groß ist der reitplatz? und wie groß die koppeln? bekommen die beiden kraftfutter? wie oft am tag gibts heu? ich hoffe, dir machts nichts aus, meine gegenfragen zu beantworten, aber so tu ich mir wesentlich leichter damit, dir eine anständige antwort zu liefern lg, sati
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo @sati
klar beantworte ich dir deine fragen ![]() es sind pflegepferde -> ein hafi und ein shetty-mix (glaube shetty-isi-mix), sie stehen zu zweit auf einem privaten hof, der shetty hat bisschen probleme mit husten wenn es morgends nebel gibt aber sonst keine probleme (wird mal eine zeit lang so kräuter müsli bekommen). boa mhh das ist eine schwere frage mit der dicke^^ sagen wir mal so sie sind sichtbar dick aber nicht so dick das man starke angst um die gesundheit haben muss.... leider kann ich es nicht besser erklären. mh (ich und quadratmeter berechnen = sinnlos, aber ich versuch es mal) ich würde so sagen der reitplatz ist zwischen 90-100quadratmeter groß. die koppel ist meeeeega groß...aber wie groß kann ich nicht sagen. nein sie bekommen kein kraftfutter da sie nur freizeit pferde sind und 1-2die woche nur im schritt geritten werden und sonst auf dem platz bodenarbeit gemacht wird oder eben logiert oder so in der art gearbeitet wird. sie bekommen nur ein mal am tag also abends heu und das auch schon sehr reduziert. so ich hoffe meine antworten helfen dir ein bisschen um mir weiter helfen zu können
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
100m²? das kann glaub ich nicht ganz stimmen, aber egal
also hab ich das richtig verstanden: die beiden stehn in der box, kommen tagsüber auf die koppel und am abend gibts heu? dann würd ich dir empfehlen, die beiden die eine hälfte des tages auf den reitplatz und die andere auf die koppel zu lassen. wenn sie so anfällig für übergewicht sind, wär das als dauerlösung den sommer (oder eben während der zeit mit viel gras) über wahrscheinlich ganz gut damit sie am reitplatz nicht "aushungern" und sich dann erst recht auf das gras stürzen, könntest/solltest du ein/en heunetz/ball besorgen mit engen maschen - dann haben sie was zu tun, langweilen sich nicht und noch dazu ist es besser für den magen wenn sie so "dahinfressen" können, als wenn sie selten größere mengen bekommen. wenn sie wieder normales gewicht haben, kannst du ja ausprobieren, ob es wieder schlimmer wird, wenn du sie 2 tage die woch ganztägig auf die koppel stellst. du kannst das heu auch mit futterstroh mischen, das macht auch nochmal weniger dick als stroh pur.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
@sati
mhh doch könnte sein oder auch etwas größer....er ist relativ klein und so richtig galopp reiten würde ich nicht so gerne mit hafi wegen der größe.... sagen wir mal so...wenn ich longe (longe ganz ausgerollt) dann kommt das pferd fast auf allen 4seiten nach ganz aussen vom platz nur die ecken bleiben leer *lol was für eine erklärung. ja man könnte dazu auch sandplatz sagen ....ich ich glaube dases früher auch mal als sand bzw. reitplatz genutzt wurde nur jetzt ist an allen 4ecken etwas gras gewachsen^^@feechen ist das nicht bisschen wenig? weil frische nahrung ist doch auch wichtig |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Equines Metabolisches Syndrom bei cavallo.de - Fettleibige Ponys für Studie gesucht
Pony-Studie zum Abnehmen .... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|