Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im CAVALLO.de-Forum

Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Haltung und Fütterung > Fütterung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 21:30   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Bilder: 4
Standard Silageunverträglichkeit ?

Hallo Leute !
Ich habe mal eine Frage: Kann es sein, dass ein Pony Silage nicht verträgt und sich das in Scheuern von Schweif, Po und Mähnenkamm äußert?

Mein Pony bekommt seit Juli Silage von guter Qualität. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sich dieses Jahr recht viel scheuert. Ich denke schon, dass es ein ganz leichtes Sommerekzem ist.
Aber jetzt auch noch, bei 5°C und Dauerregen? Sonst hat sie sich im November noch nie gescheuert.

Kann das an der Silage liegen? Und kann ein TA das irgendwie testen?

Inwieweit wirken sich Futtermittelallergien überhaupt aus?
Alt 10.11.2009, 11:38   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Auszug aus Ekzem beim Pferd

(habe nur ein kurzes Stück rauskopiert, weil es da auch um Behandlungsmethoden geht)

... Ekzem beim Pferd

Von admin | 12. September 2007 | Kategorie: Pferdekrankheiten | Keine Kommentare »
Zum Thema Sommerekzem wurden vor ca. 60 Jahren, erstmalige Untersuchungen bei Pferden vorgenommen. Bei den Test´s hat man erstmalig eine Mückenart in Erwägung gezogen, welche man mit der heimtückischen Hauterkrankung in Verbindung brachte.
Heute ist bekannt, dass es sich um 3 verschiedene Arten von Sommerekzem auslösenden Insekten handelt. Sie gehören alle der Gattung der „Cullicoides“ an.
- Kriebelmücken (Simuliida)
- Schmetterlingsmücken (Psychodidae)
- Gnitzen (Ceratopogonidae)
Schon sehr früh war zu erkennen, dass vor allem Importpferde wie Isländer betroffen sind. Dies führt auch heute noch, durch die veränderte Umgebungstemperatur und die Nahrungsumstellung häufig zum Sommerekzem.
Symptome – April bis Oktober
Ab ca. April -> kleine Stichpusteln
- Abscheuern der Mähne (Langhaar)
- Abscheuern des Schweifes (Langhaar)
- Trockene, schuppende Haut
- Kahle Stellen durch Scheuern an Kruppe, Gesicht, Hals, Bauchnaht, Kinn und Ohren
- Schwellung der Bauchnaht
- Unruhig, nervös vor allem bei Insektenflug
- Wunden werden eitrig -> Locken mehr Insekten an
- Ein Kreislauf beginnt!
Ursache
Sommerekzem bei Pferden ist eine Kombination aus Stoffwechselerkrankung und dem Stich der Kriebelmücke (Simuliida), Schmetterlingsmücke (Psychodidae) und Gnitzen (Ceratopogonidae). Die Mücke, sondern beim Stich ein Secret ab, welches bei vielen Pferden zu Hautreaktionen -> Juckreiz und kleinen Pusteln führt. Dadurch, dass die Mücken mehrmals mehrere Minuten an Unterschiedlichen Stellen in die Haut stechen, ist eine größere Hautfläche betroffen. Die Symptome sind dann an den betroffenen Stellen, wie Mähnenkamm, Wiederrist, Kruppe, Bauchnaht usw. sehr schnell durch abgescheuerte Stellen zu erkennen.
Mittlerweile kann man die Aussagen immer mehr belegen, dass es auch an Fütterung und Haltungsfehlern liegen kann. Der Körper kommt aus dem Gleichgewicht und wird anfälliger für Allergie und Krankheiten allgemein.
Untersuchungen zeigen auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Ekzem und Lebererkrankungen gibt.
Ekzemer weisen einen erhöhten Leberparameter wie GOT, GPT, GLDH und GGT auf.
Die Haut zeigt uns als größtes Ausscheidungsorgan die für uns mikroskopisch sichtbaren Anzeichen. Die Stoffwechselproduktion kann nicht mehr genügend Giftstoffe abtransportieren und / oder verarbeiten und Schädigen so unter anderem die Haut.
Ebenfalls vermuten die Ärzte, dass die Futter Zusammenstellung bzw. das fehlen von Wichtigen Mineralien, vor allem Selen und Kupfer und zu viel Eiweiß das Ekzem verstärkt.

Das Thema Weidengang ist eine sehr heikle Sache bei Ekzemern. Das frische Gras so wie Silage ist sehr Eiweißhaltig und können das Ekzem verstecken.

Kann mir aber vorstellen, dass ein zuviel an Eiweiss dies verstärken kann. Warum bekommt dein Pony Silage?

Alt 10.11.2009, 12:16   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hetja,

Silage enthält - wie alles Gegorene - das Hormon Histamin. Darauf reagieren einige Pferde allergisch. Durchaus möglich daß der Juckreiz davon kommt. Vielleicht kann der TA das mit einem Allergietest abklären?

Ich bin ein absoluter Silagegegner und speichere alles gegen Silage im Hirn wie ein Schwamm... Vom Botulismus wollen wir gar nicht reden, sie hält sich nicht lang bei Plusgraden und für nicht wirklich schwer arbeitende Pferde ist zu viel Energie / Eiweiß drin.

Meiner Meinung nach sollte man wirklich nur dann Silage füttern wenn es gar nicht anders geht - für mich wäre der einzige Grund der, daß kein gutes Heu zu kriegen ist. Ich würde aber vorher sogar mittelmäßiges Heu oder lieber Cobs in Verbindung mit Stroh füttern.

Viele Grüße, max-und-moritz
Alt 10.11.2009, 13:52   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Sam1969

Bilder: 11
Standard

Also ich denke, das Jucken liegt eher noch an den Mücken, die dieses Jahr noch ziemlich lang unterwegs waren - denn nicht jedes Pferd ist fütterungsbedingt Ekzemer.

Mein Fjord hat sich auch noch ziemlich lang geschubbelt, da bei etwa höheren Temperaturen und Sonneneinstrahlung die Kriebelmücken gleich da waren.

Die Silagefütterung würde ich aber gerade bei Ponies runterschrauben - zu viel ist da nicht gut, gerade beim Ekzemer nicht. Mein Fjord bekommt auch Silage gefüttert, weil er das einfach gerne frisst. Aber es gibt halt nur eine kleine Portion, ansonsten gibt es Heu.

Du kannst es ja einfach austesten - laß die Silage mal weg und beobachte dein Pony.
Alt 10.11.2009, 14:14   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Bärchi

Standard

Unser SB ist ein Silagegegner. Da bei uns viele Pony`s stehen, ist der Eiweißgehalt für die viel zu hoch. Außerdem ist die Gefahr, dass beim mähen ein totes Tier (Hasen, Schlangen...) in die Silage gelangt groß. Durch die Gährung entsteht dann schnell Leichengift, welches durch die Folie nicht entweichen kann.
Wie max-und-moritz schon schreibt, kann der Juckreiz vom Histamin kommen. Füttere noch mal eine Zeit lang Heu, dann siehst du ja ob es besser wird.
Ich hoffe, dass du bald den Grund findest.
Bärchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:04   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von fenja1984

Standard

also silage enthält ja , wie bereits gesagt wurde, viel eiweiß. und das sollte man ja bei isländern nicht ganz so viel verfüttern. ekzemer scheuern sich dann auch mehr.aber deine stute hat eigentlich kein ekzem oder hetja?

liebe grüße
fenja1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Standard

Nein, richtige Ekzemerin ist sie nicht. Sie hat sich immer schon den Sommer über ein wenig gescheuert, abermich juckt es ja auch, wenn ich in einem Schwarm Kriebelmücken stehe.
Deshalb ja die Vermutung, dass es am Futter liegt.
Werde die Tage mal mit der SB reden, ob sie probeweise mal eine Zeit lang Heu füttern kann.

Wie lange würde es denn dauern, bis sich eine Besserung zeigt?
Alt 15.11.2009, 16:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Standard

EDIT:

Habe gestern mit dem SB gesprochen, Pony bekommt jetzt erst mal Heu. Bin echt mal gespannt, ob es sich bessert, ich hoffe wirklich, dass es nur am Futter gelegen hat.

Ansonsten bekommt sie nämlich kaum was anderes zu fressen, morgens und abends je eine Handvoll Mineralfutter und wenn ich dran denke einen kleinen Becher Haferfreies Müsli.(also nicht jeden Tag )

Und viel Stroh zum knabbern.
Alt 21.11.2009, 16:29   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von BerlinerGoere

Bilder: 7
Standard

Und? Hat sich schon was getan?
Mein Schwager füttert ja auch Silage, aber ich habs bisher vermieden. Hab auch genug Heu da zum Glück. Würde mich aber trotzdem mal interessieren! Mein Schecke hat sich letztes Jahr auch gescheuert, aber dies Jahr nicht. Und er hat das Gleiche Rauhfutter bekommen, nur anderes Müsli(da gabs letztes Jahr noch Fohlenfutter)

Reitest du noch oder fährst du schon?

Wenn Gott gewollt hätte, daß es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan!
BerlinerGoere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Standard

So, nach einer Woche Heufütterung kann ich berichten, dass es Pony besser geht. Sie scheuert sich zwar immer noch ein bischen, aber es ist deutlich weniger ge´worden. Und es war ja auch recht warm, kann also auch am Wetter liegen. Und ich glaube auch, dass eine Woche noch nicht reicht, um was entgültiges sagen zu können.

Aber es gibt einen weiteren positiven Nebeneffekt: Pony spinnt nicht mehr so beim Reiten. Sie ist im Gegenteil eher faul drauf und bleibt auch ruhig, wenn sie eins von 10 Pferden in der Halle ist. Dieses Phänomen kann ichzeitlich definitiv mit der Heufütterung verbinden. Seit Samstag letzter Woche bekommt sie Heu und seit Sonntag ist sie ruhiger. *freu*

Pony bekommt jetzt jedenfalls nur noch Heu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht