100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe meine Ponys bis vor kurzem ja noch mit Müsli gefüttert. Das habe ich nach meinem kleinen Unfall gestrichen, weil sie einfach zu "üppig" wurden. Jetzt wollte ich ihnen wenigstens etwas Mineralfutter zukommen lassen und hab das Höveler Reformin Plus gekauft. Aber leider mögen sie es nicht sonderlich.
Frage: Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen? Was kann ich guten Gewissens dazu mischen, damit sie es fressen, aber nicht so aufdrehen? Habt ihr Tips?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also bei meinen beiden geht alles mit geriebener möhre rein
ich füttere meinen die sempercubes von st. hippolyth. die sind in würfelform (name! und schmecken wohl echt lecker. ich gebe sie im rahmen des tägliches trainings als leckerlie, dafür wird jede möhre liegen gelassen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Entweder eine Handvoll gut aufgeweichter Rübenschnitzel oder mit Kleie anfeuchten.
Oder ein Pellets kaufen. Ich habe da von Cremers (glaube ich) Sportpellets und gebe da meinen "Jungen" so eine Handvoll + Mineralfutter + Bierhefe. Das ist die "Pseudofütterung", weil meine alten ja Kraftfutter aufgrund des Alters bekommen. Und wenn du nur eine Handvoll gibst, zum Druntermischen des Mineralfutters, nehmen deine Ponies auch nicht zu. Ich hab Reformin Plus jahrelang verfüttert, aber leider bekomme ich es hier unten sehr schlecht
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Berliner Goere: Habe zufällig ganz genau dasselbe Mineralfutter gekauft! Meine gucken das mit dem Hintern nicht an, auch nicht wenn ichs unters Futter mische. Sogar der alles fressende Hafi läß sein komplettes Essen liegen wenn dieser Mist drin ist. Hab mich dann gefragt, ob die das Zeugs nicht testen (wie Hundefutter z.B.). Ich schmeiß das Zeug weg und hol wieder das von Eggersmann. Das fressen sie aus der Hand. (Gabs dummerweise letztens nicht, daher der Versuch mit dem Höveler Reformin Plus. War nix.)
Yv
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
In mir sträubt sich halt alles, 10kg Futter wegzuschmeißen
Werde es morgen mal unter das Müsli mischen, mit noch weniger als die angegebenen 50g. wenn es dann immer noch nicht geht, kipp ich Tee drüber, das kennen die 2 jungen schon. Die haben immer schwarzen Tee gegen Durchfall bekommen. Karotten werd ich auch rein schnibbeln, kriegen sie eh oft.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Höveler Reformin hatte ich auch einmal, musste ich aber auch wegschmeißen, weil meine es absolut nicht gefressen haben .
Ich habe seitdem auch Mineralfutter von Eggersmann, das mögen alle, sogar meine Hunde |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
apfelmus hat halt soviel zucker. wenn sie das jeden tag bekommen, läppert sich das. und bei müsli das gleiche. bei vorbelastung kann auch ne handvoll zuviel sein.
ich würd die möhren nich schnibbeln sondern wirklich reiben. dabei tritt saft aus, der mischt sich mit dem futter. und die einzelnen möhrenfäden können sie nich raussuchen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also heute hab ich ihnen einfach eine handvoll Müsli mit der halben Ration Mineral und ein paar geschnibbelten Möhren gemischt. Und was soll ich sagen: Alle habens gefressen. Vielleicht wollten sie es nur nicht pur? Wenn das Müsli leer ist, werd ich auf Hafer umsteigen, bis dahin ist wahrscheinlich Sommer und sie kommen in Arbeit.
Aber hat ja noch Zeit. Vielleicht fällt mir dann noch was anderes ein... Den schwarzen Tee haben sie bisher ja nur als Medizin bekommen. Bei einem ging der Durchfall beim besten Willen nicht weg, mit nix. Erst mit Tee.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit dem mineralzeugs ist sone sache, klar. kennt ihr die mineralbriketts? da hat meine stute mal von einem anderen einsteller eine packung aufgerissen und sich ein stück rausgeklaut. daraufhin wollte ich ihr dann was gutes tun und habe ihr meinerseits eine ganze packung von dem zeug gekauft (war nicht billig). jeden tag ein halbes ins futter - aber madame ließ es liegen. geklaut schmeckt eben besser...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|