100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Florelle: Danke für deine Antwort
Würde es reichen, wenn man die warme, wie du sagst aktive, Heulage großräumig entfernt? Man kriegt ja bei uns in der Gegend diverse Handhabungen "geboten".
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben die großen Rundballen an 6 Pferde das ganze Jahr über verfüttert.
Selbst im Hochsommer hatten wir nie Probleme, dass mal einer warm geworden wäre und wir hatten den Ballen im Freßständer zum ständigen Angebot. Auch würde ich die Ballen nicht auseinanderteilen. So kommt noch mehr Luft dran. Bekannte füttern Heulage in Quaderballen und machen die Folie immer so weit ab, wie sie zum Füttern eben brauchen. Das hat bei der Fütterung von 2 Pferden auch noch nie Probleme gemacht. Also ganz so heikel ist es nun auch wieder nicht. Ich würde sagen, je feuchter das Futter ist, desto diffiziler ist es. Empfehlen würde ich aber, in jedem Fall den 2. Schnitt zum silieren zu verwenden. Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Wiese geeignet ist. Wo zB viel Klee oder Ampfergewächse stehen ist nicht gut zu silieren. Es sollten wirklich gepflegte, saubere Mähwiesen sein, aber das versteht sich auch beim Heu machen von selbst. Und nicht zu vergessen ist die einwandfreie, trockene und saubere Lagerung. Am Besten so, dass auch keine Katzen drankommen. Das hat uns nämlich einige Ballen gekostet. Wir haben peinlichst darauf geachtet, die Ballen nicht zu beschädigen und die Katzen haben sich daran hoch gehangelt und haben uns die ganze Folie zerkratzt.
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mini Mausal.... ich habe das warme Zeug auch schon großräumig entfernt und den Rest weiter verfüttert. Das Erwärmte würde ich nicht mehr verfüttern, allein schon wegen der Gefahr der Nachgärung im Verdauungstrakt. Ist aber jetzt kein Tipp und immer Risiko behaftet. Das muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden.
Meine Erfahrung ist, wenn die Ballen wirklich sauber siliert sind, halten die deutlich länger, als die Wackelkandidaten mit Fremdbewohnern. Steht das Gras holzig und schon mit Hefen und Schimmel besetzt auf dem Halm, wird die Silage auch nicht besser werden. Vorsicht, solcher Müll wird gerne an Pferdehalter angedreht. Zweiter Schnitt ist aber für empfindliche Robuste zu "Hochwertig". Da muss man echte Gradwanderung zwischen gut und böse machen. Oft machen verunreinigte Silagen (auch Heulage) Probleme mit der Verdauung beim Pferd.
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warme Stellen abkühlen lassen und dann füttern würd ich auch nicht. Ich kenn da eben nur die Variante "ganz wegwerfen". Hat mich hat halt interessiert ob es auch einen "Zwischenweg" gibt.
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Daher empfiehlt es sich, Gras zum silieren bedeutend früher zu mähen, als normales Heu.
|
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Pressen von Heulage (Später Schnitt mit hohen Stängelanteil) u. die geringe Restfeuchte von 30-35%, ist problematisch. Die Gefahr, dass der Druck zum Durchsilieren nicht reicht, ist groß. Man Kann abber die Schwate vor dem Pressen mit Milchsäure besprühen, dann klappt es auf jeden Fall. Dazu gehört auch der Doppelte Wickel u. die Richtige Lagerung (hoochkannt u. Volgelschschützt)! Im Allgemeinen fressen die Pferde das gerne. Auch die Ligezeit nach dem Öffnen ist deutlich länger wie bei Kuhfutter!
Rolf |
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hoffentlich hält mein altes Mädel durch, bis jetzt hustet sie mal noch nicht vom Heu. Drückt mir die Daumen, sie hat echt schon genug am Hals.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|