100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Wer arbeitet damit in der Pferdefütterung und was setzt ihr wo ein ?
Wir z.B. haben fermentierten Kräuterextrakt flüssig, den wir zum Einsprühen des Heus verwenden und auch über das Futter geben. Effektive Mikroorganismen aktiv nutzen wir zum Aufsprühen bei Strahlfäule sowie beim Sommerekzem; ebenso auch zum Aussprühen der Box. Weiterhin füttern wir Topdress, was ein Ergänzungsfutter für Pferde mit effektven Mikroorganismen ist.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Stall ist EM eigentlich mein ständiger Begleiter.
In einer Sprühflasche bewahre ich mit Wasser verdünntes EMa auf. Damit besprühe ich Boxen, Raufutter und Pferde. Die Jungen recken mir schon die Köpfe entgegen, wenn sie die Sprühflasche sichten. Die lieben den feinen Sprühnebel im Gesicht. Zum Kraftfutter gebe ich immer einen guten Schuß EMa flüssig und außerdem Bokashi (das lieben übrigens auch unsere Hunde und der Kater). Wunden heilen mit einem Brei aus Keramikpulver und EMa schneller ab. Außerdem stillt es Blutungen relativ schnell. Wichtig ist, dass das EMa oder Bokashi richtig angesetzt ist und der PH - Wert stimmt, also mal so auf gut Glück was zusammenmixen is nich. Ich verlaß mich da auf meine Bekannte, von der ich EM schon jahrelang beziehe. Ein Reiterkollege setzt sein EMa selber an und besprüht nach der Ernte sein Heu damit bevor er es auf die Scheune gabelt zur Endlagerung. Ich kenne das Besprühen von Silogut vor dem einpacken. Auf Heu sprüh ich nur direkt vorm füttern, bzw liegt bei uns der Rundballen auch ein paar Tage im Freßständer und die EM´s können sich so auch gut entfalten. Das regelmäßige Besprühen von Pferden und Stallungen sorgt für ein gutes Klima, angenehm frische Luft und hält Mücken fern. Allerdings ersetzt es kein Fliegenspray im Sommer gegen stechende Biester. Vielleicht könnte hier mal jemand über die Erfahrungen von eigener EMa - Herstellung berichten und was man dafür braucht, bzw worauf man achten sollte.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich sprüh meinen Stall immer mit EMaktiv aus. Hauptsächlich wegen dem Geruch und im Sommer wegen den Fliegen. Hilft aber recht gut.
Ne Frage an Pintopower. Was bewirkt es beim Kraftfutter dazu? Nimmst es nur für ne Kur, oder das ganze Jahr über? Das mit dem Brei und der Wundheilung kenn ich, aber das man es auch füttern kann, ist mir neu. Geändert von TheRaffinesse (07.01.2011 um 20:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@TheRaffinesse@
klar kann man das füttern. Es stärkt das Immunsystem und schafft eine gute Magen-Darmflora. Und wie allgemein bekannt ist: Gesunder Darm = gesundes Fell, gesunde Hufe, gesundes Pferd. Ich gebe EMa(ktiv) das ganze Jahr über zum Kraftfutter (so ca 70ml pro Pferd). Außerdem eine Handvoll Bokashi. Du kannst auch die Pferde selbst und das Raufutter damit besprühen. Zur Wundbehandlung mische ich EMa mit Keramikpulver. Wenn Du noch Fragen hast meld Dich gerne. Oder schau mal da: EM-Forum :: Forum anzeigen - Pferde
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Habe das hier mal hochgekramt , passte grad so ....
Ich habe mein Pferd umgestellt auf EM Topdress und EM Kräuteraktiv . Er bekommt zusätzlich noch 1kg Hafer/tägl . Nun suche ich nach einem guten Mineralfutter . Welches gebt ihr dazu ?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fütter Kraftfutter eigentlich nur, um mein Gewissen zu beruhigen dazu.
Meine kriegen je eine Handvoll (kleiner Becher) Gerste, Maisschrot, Hafer und eben das Bokashi. Im Winter gibts Rübenschnitzel dazu.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
MM-S geb ich noch nen Meßlöffel dazu und nen Mineralleckstein.
Wir haben gute Heuqualität und ausgewogene Fütterung. Über Mineralfutter hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meinst Du, man sollte was zufüttern? Und wenn ja, was?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
JA das weiß ich ja eben nicht , bin da selbst ganz unsicher
Unser EM berater meint ja . Er hat mir Vilomix empfohlen.. mmh?... noch nie von gehört . pS was ist MM-S ?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal hier:
MultiMineral-Silicium - der sichere, schnelle Weg zum Pferd mit gesunden Hufen Das ist ja ein Mineralfutter. Meinst Du sowas. Oder noch spezieller?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|