100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer mischt sein Pferdefutter selbst - und wie? | |||
| Alles selbst gemischt - fertig gibts bei mir nicht |
|
8 | 40,00% |
| Nur Mash kaufe ich fertig |
|
1 | 5,00% |
| Auch Mash mache ich selbst |
|
1 | 5,00% |
| Ich ergänze Futter mit Zusätzen - wie Mineralien |
|
13 | 65,00% |
| Ich informiere mich regelmäßig zum Thema |
|
5 | 25,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Moderator
|
Also wir füttern als Grundfutter Hafer - momentan noch gequetscht, da der Jungspund im Zahnwechsel ist. Ist er damit durch, wird auf ganzen Hafer umgestellt.
Den Hafer mischen wir mit einem Müsli für Ekzemer - da werden wir jetzt auf das Cura Caballo Nordic & Island umsteigen. Dazu gibt es noch Mineral, Leinsamen und EMa - momentan füttern wir als Kur noch Kräuter für die Leberentgiftung dazu. Praktisch für die, die selbst mischen, sind dieser Futtermixer, die man online findet - hab da auch schon mal zur Probe bestellt. Das Futter ist echt gut, leider aber auch relativ teuer und man bekommt nicht alles. Deswegen mische ich aus dem vorhandenen Futterangebot und kombiniere da.
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meiner bekommt das "Huf Vital" von Atcom, außerdem Derma Cubes (wegen seinem Ekzem)- aufeinander abgestimmt, um die optimale Versorgung zu garantieren.
Dazu bekommt er, je nachdem, wieviel er gearbeitet hat, 1-4 Hände voll Hafer (mache ich nach Gefühl). Dazu meist noch kleine "Apetitthäppchen"- Brot, Möhren, Äpfel usw. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Pony reagiert auf Stärke (Mais) heftig mit Mauke, seitdem ich das weiß, sind diverse Müslis vom Plan gestrichen.
Bei uns gibt's jetzt geringe Mengen Pellets mit Karotten Müsli von Derby gemischt, damit die diversen Zusatzmittelchen, wie Mineralien, Kräuter und Arthrosemittel gut mitgefressen werden. Dazu 2-3x die Woche Mash im Winter und zu jedem Fellwechsel. Seit ich so füttere, geht's meinem Kleinen bestens |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow....wie habt Ihr das herausgefunden?
Ich meine, wer denkt denn an sowas? Da doktort man doch sicher ne Weile rum, bis man auf´s richtige kommt, oder. Glück für Dein Pferd, dass Ihr Euch bemüht habt es herauszufinden.
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Unser Junger hatte letzten Herbst Mauke, außschließlich in der linken Fessel hinten. Angefangen hat das mit diesen biestigen Herbstgrasmilben. Allerdings habe ich dann auch immer Gersten- und Maisschrot gefüttert, nicht viel, aber halt regelmäßig. Die Mauke ist zwar jetzt weg, aber die Grasmilben kommen ja wieder.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
guck mal, da hab ich was gefunden:
reiter.spass.com - Mauke das hier ist eine seite aus einem futterberatungsforum, auch ganz interessant: Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten » Rivanol-Behandlung bei Mauke spannender weise ist der ansatz, dass mauke von innen kommt, eher bei den homöopathen zu finden. aber gsd bist du da ja eh nicht abgeneigt |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
He.....jetzt fang Du nicht auch noch so an.....![]() Mit meinem EM war ich ja die ganze Zeit immer gut bedient, nur bei der Herbstgrasmilbenmauke (....schweres Wort....) half´s überhaupt nicht, bis mir mal jemand erklärte das diese Lästlinge das EM ja auch ganz gut finden. Also hab ich es wieder nur innerlich verwendet. Nein, gegen Homöopathie hab ich beim besten Willen nix. Da brauch ich im Zweifelsfall nur meine Mutter zu konsultieren. Naja...der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. Dank Dir für die Links. Ich war mit der Mauke ehrlich gesagt richtig überfahren, weil, ich hatte dieses Problem noch nie. Aber ich hab ja erst seit 26 Jahren eigene Pferde....
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Tequila hat damals immer St Hippolyt Hesta Mix bekommen. Als ich dann auf Müsli mit Maisflocken umgestellt habe, fing es langsam wieder an. Ich war mir allerdings nicht dessen bewusst, dass es vom neuen Futter kam und habe wie üblich mit EM behandelt, was uns damals (vor St Hippolyt) schon gut geholfen hatte. Allerdings wurde und wurde es nicht besser. Dann wollte ich zum Winter hin Maisflocken pur+Mineralien füttern, damit der Kleine nicht abbaut. Ja und dann wurde es erst richtig schlimm, je mehr Mais es gab, inklusive Einschuss. Da wurde mir dann einiges klar und ich hab langsam auf maisfreie und zuckerreduzierte Pellets umgestellt+getreidefreies Müsli von Höveler. Zusätzlich habe ich die Mauke mit antibakteriellem Hundeshampoo (Etiderm) behandelt und die Krusten ganz vorsichtig gelöst, anschließend mit Jodsalbe behandelt. Es wurde schlagartig besser und als alle Krusten weg waren, kamen tatsächlich keine neuen mehr dazu. Da mir das Höveler-Müsli allerdings auf Dauer zu teuer und zu melassehaltig ist, habe ich mich jetzt am Karotten Müsli von Derby versucht, welches er ebenfalls bestens verträgt. Müsli gibt es halt auch nur, damit er die ganzen Zusätze mitfuttert, sonst würde das ganz entfallen Liebe Grüße Lisa |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von diesen ganzen Müslis und Industriepressfuttermitteln.
Hafer, Gerste und Mais, das reicht, alles andere ist geldmacherei.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|