100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer mischt sein Pferdefutter selbst - und wie? | |||
| Alles selbst gemischt - fertig gibts bei mir nicht |
|
8 | 40,00% |
| Nur Mash kaufe ich fertig |
|
1 | 5,00% |
| Auch Mash mache ich selbst |
|
1 | 5,00% |
| Ich ergänze Futter mit Zusätzen - wie Mineralien |
|
13 | 65,00% |
| Ich informiere mich regelmäßig zum Thema |
|
5 | 25,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also früher (bis vor ca. einem halben Jahr) hab ich mein Futter immer selbst gemischt.
Da mein Pferd eine Hafer und eine Gerstenallergie hat habe ich einfach kein Müsli gefunden. (Inzwischen hab ich eins gefunden, von Epona das Pure&Healthy) Auf Anraten eines Tierarztes habe ich die Fütterung inzwischen komplett umgestellt. Er bekommt jetzt das PreAlpin Senior (geschnittenes und warmluftgetrocknetes Gras), Mineralfutter, Multivitaminpulver, Bierhefe, Rapsöl und Karotten. Einmal in der Woche bekommt er ein Mash, nur aus Leinsamen und Weizenkleie, da ich auch hier kein fertiges nehmen kann (in denen ist mir aber sowieso überall zuwenig Leinsamen drin). Also eigentlich alles selbst gemixt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Ich bin derzeit dabei wieder auf reine Haferfütterung umzustellen. Bislang hat meine Stute nur im Winter über Pellettfutter bekommen, Hausmarke von Raiffeisen. Aber das beste Pferdefutter ist immer noch Hafer. Da wir keine Quetsche habe und sich die Anschaffung bei einem Pferd und nur halbjähriger Fütterung nicht lohnt füttere ich ungequetscht. Dazu gibt es Mineralfutter. Fällt das unter "ich mische selbst"? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ihre Grundration Müsli bekommen meine vom SB im Stall. Aber ich nehme ihnen täglich für je zwei Pferde einen Eimer eingeweichte Heucobs mit und außerdem für jedes Pferd eine dieser Plastik-Futterbüchsen aus den Versandhäusern, in denen ich je nach Pferd mische. Grundration sind da jeweils eine Tasse Marstall-Müsli (wegen des Geschmacks), ein bis zwei Tassen Quetschhafer, darin dann verschiedene "Zutaten" versteckt, wie das jeweilige Mineralfutter, Hustenkräuter für meine Stute, grünlippige Muscheln für zwei Pferde, den Leibwächter von Stallmeister für meinen Oldie und sein chronisches Kotwasser, grad mal ne Atcom-Hufvital-Kur für zwei Pferde. Dazu ein paar Möhren reingeschnippelt. Das kommt dann im Trog in den Boxen, bzw. im Futtereimer im OS über die Heucobs drüber, mit einem Schuß Schwarzkümmelöl für alle jetzt im Fellwechsel. So kriege ich fast alles ins Pferd, egal wie eklig das normalerweise schmeckt
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine kriegen gequetschten Hafer/Müsli im Verhältnis 2/1 zweimal am Tag , die alte Stute kriegt 1 x Heucobs . Heu und Stroh für alle satt.
Mineralfutter gebe ich nicht , aber jeder hat einen Leckstein, der mehr oder weniger angenommen wird. Das Müsli kommt von Röschmann aus Hadenfeld bei Itzehoe. Inzwischen verkaufen sie an Raiffeisen, so daß ich nicht mehr hinfahren muss, sondern hier kaufen kann. Ist zwar teurer, aber die Benzinkosten sind auch nicht zu verachten bei gut 250 km Fahrstrecke für hin und her. Pellets hab ich noch nie gefüttert, egal was und woher. Das ist mir nicht geheuer. Beim Hafer kann ich die Qualität erkennen und beim Müsli hab ich soviel Vertrauen zu Röschmann, dass ich die Qualität nicht bezweifle. Der Geruch ist immer gleich gut, wobei es einfach etwas frischer ist wenn ich`s direkt bei der Mühle kaufe. Dann steht es aber bei mir länger rum, bleibt also gehupft wie gesprungen. Leider kann ich oben nichts ankreuzen, denn ich finde, es passt keine Kategorie zu mir. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe jetzt mal "selbstgemischt" angekreuzt, da ich eben nur Hafer füttere (soweit nötig) und das Futter dann nach Bedarf ergänze mit anderen Bestandteilen.
Derzeit ist das nur Sonnenblumenöl als Energieschub, sonst nichts. Lecksteine sind vorhanden, sowohl reines Salz als auch Mineral. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|