100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Habe ein Problem mit meinem Pferd... und zwar hat er öftermal Nesselsucht. Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert und testen lassen aber alles ohne Ergebnis. Jetzt habe ich den Verdacht das es was mit dem Fellwechsel zu tun hat und bevor es jetzt wieder richtig losgeht wollt ich mal von euch wissen ob ihr ne Idee habt wie ich ihm dabei helfen kann. Kennt ihr einen Futterzusatz oder so der seinen Stoffwechsel im Gleichgewicht hält? Danke schonmal für eure Anstrenungen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn ich hier wahrscheinlich schon nerve:
Hast Du es mal mit EM (Effektiven Mikroorganismen) in Form von EMa probiert? Das ist meine Wunderwaffe gegen alles, was mit Haut, Haar, Immunsystem, Stoffwechsel, Magen und Darm oder Wundheilung zu tun hat. Google doch mal, wenn´s Dich interessiert. Für weitere Info´s stehe ich gern zur Verfügung.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nesselsucht ist normalerweise ein allergisches Problem - also Immunsystem stärken. Allerdings, wenn das immer wieder auftritt, sollte man mal härtere Geschütze auffahren. Mein Alter hatte dreimal hintereinander von hier auf jetzt den ganzen Hals zugeschwollen, voller dicker Flatschen, im Abstand von mehreren Monaten. Wir wissen bis heute nicht, was das ausgelöst hat, er war ansonsten kein Allergiker. Der TA hat jedes Mal Cortison spritzen müssen, so schlimm war das akut. Nach dem drittenmal hatte er es satt und hat zu mir gemeint, jetzt machen wir ne Eigenbluttherapie. Gesagt, getan, nach vier Sitzungen, alle zwei Tage eine, hörte er erst mal wieder auf damit. Was soll ich sagen, Hotti hatte in den folgenden 10 Jahren bis zu seinem Tod nie wieder ein Problem!
Meine Stute ist Allergikerin und hat zwar keine Nesselsucht, aber fängt jedes Jahr im April zur Rapsblüte in ihrem OS barbarisch an zu husten. Nachdem wir das ganze Chemie-Sortiment ohne Erfolg durchhatten mit ihr, machten wir die Eigenbluttherapie. Fünf Sitzungen - und Ruhe war! Sie fing auch immer im Herbst nochmal an mit husten - letztes Jahr hab ich gar nicht rumgedoktert, dreimal EB-Behandlung, und seitdem ist wieder alles gut. Wir machen das ganz ohne den ganzen Laboraufwand in der einfachsten Variante, meistens reicht die schon. Der TA zieht aus der Halsvene Blut und spritzt es sofort in den Muskel (Brust, Hals oder Hintern) wieder rein. Kostet wenig und ist bei uns wirklich das einzige gewesen, das geholfen hat. Ansonsten, wenn Du füttern willst - bei uns hat der Immunaktivator von Lexa sehr gute Dienste getan. Ich gebe außerdem Schwarzkümmelöl. Bierhefe saniert den Darm und stärkt damit auch das Immunsystem. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Schecki:
Zur Eigenbluttherapie hat mir bisher noch keiner geraten, aber sehr interresant wie gut das bei dir funktioniert hat. Das einzige Therapiemäßige das mir von einem Tierarzt vorgechlagen wurde ist die desensibilisierung, aber dazu müsste man erstmal rausfinden gegen was er allergisch ist und außerdem ist es sehr teuer. Bisher hat er einmal was gespritzt bekommen, aber frag mich bitte nicht was. Hat auch sehr gut angeschlagen, am abend waren die Quaddeln weg, leider waren sie 2 Tage später wieder da. Und da die Dinger in nicht jucken oder schmerzhaft oder sonst irgendwas sind hab ich nichts mehr machen lassen. edit: Bierhefe bekommt er schon seit mehreren Jahren Geändert von Welshponyfan (17.02.2011 um 20:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Pintopower:
Du nervst doch nicht. EM finde ich sehr interressant, habe mich aber nochnicht damit beschäftigt. Wollte erat direkt danach fragen aber dann hab ich gedacht ich halte das Thema etwas offener. Ich google mal und komm dann auf dich zurück. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So hab mich jetzt mal versucht im I-net schlau zumachen...
Bin aber immernoch unschlüssig... Das werde ich vielleicht mal bestellen: - EM Effektive Mikroorganismen - Infos u. Shop zu Effektive Mikroorganismen, Gratis-Ratgeber Aufjedenfall diesen Stallreiniger, wenn dann nach der Wurmkur leer gemacht wird, sprüh ich die Boxen mal damit aus. Pintopower, würdest du das feste und das flüssige füttern oder nur eins von beidem? Von welchem Hersteller fütterst du denn? Als Kur oder dauerhaft? Also meiner ist ja schon voll im Fellwechsel aber von Nesselsucht noch keine Spur. War meine Idee vielleicht auch wieder falsch, ich hatte ja schon so viele Ideeen (schreibt man das wirklich mit 3e?), aber bis jetzt hat sich keine bestätigt. Naja, abwarten und Tee trinken |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Welshponyfan@ ich füttere EMa flüssig und Bokashi fest.
Das EMa stelle ich mir selber her, Bokashi macht eine EM-Beraterin für mich, so kostet mich der Liter EMa ca 2€, für das Bokashi zahle ich 25.-€ für nen 10l Eimer. So wie Du das vorhast ist es sicher hervorragend, aber das wird ne mächtig teure Angelegenheit. Du mußt es ja mindestens mal 6 Monate füttern, bis so viele Meter Darm erst mal versorgt sind. Ich gebe beides (EMa ca 100ml und Bokashi so ne handvoll) generell zum Futter, also nicht kurweise, sondern immer. Wenn Du wirklich Interesse hast, rate ich Dir, das EMa selbst herzustellen. Du bist mit einem Starterset ab 72.- € dabei. Schau mal zB da: Fermentationszubehör Und bekommst ne super Erklärung dazugeliefert. Mit dieser Lösung hast Du dann alles auf einmal. Du kannst sie verfüttern, kannst Stall, Heu und Pferde damit besprühen und kannst Dir in Verbindung mit Keramikpulver einen Brei für kleinere Wunden anrühren. Es wäre in jedem Fall auf Dauer gesehen wesentlich günstiger. Möchte keine Werbung machen, oder Dich zu was überreden, ich denk da echt nur an Deinen Geldbeutel. Deine Variante wird ziemlich teuer. Frag ruhig, wenn Du irgendwelche anliegen hast. Ich wünschte Du könntest meine Ex-Stoffwechselgestörte Hafi-Dame sehen. Die Hufe werden langsam wieder super, seit EM keinen Reheschub mehr (trotz Koppelgang), wunderschönes Fell, das blühende Leben. Die anderen natürlich auch, aber sie war eben das Sorgenkind.
Geändert von Pintopower (23.03.2011 um 11:53 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bestelle meine effektiven Mikroorganismen hier :
https://store.multikraft.com/de/prod...erhaltung.html Nähere Infos bekommt man auf der Startseite Effektive Mikroorganismen, EM Mikroorganismen - Multikraft , wenn man da oben rechts Produkte und Einsatzbereiche anklickt. Für die Fütterung nehmen wir einmal "Multikraft Fermentierter Kräuterextrakt" und das "Topdress"; für die Wundversorgung, einsprühen von Mähne + Schweif beim Ekzemer und das Aussprühen des Stalls kommt bei uns "EM-Aktiv" zum Einsatz. Die Preise sind trotz Versand aus Österreich noch bezahlbar
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, Pintopower, für den Link.
Das ist ja ein wirklich erschwinglicher Preis, aber dann habe ich ja erst EMa und noch kein Bokashi. Meinst du nur EMa zu füttern reicht? Ich weiß jetzt echt nicht ob ich das ausprobieren soll, weil er ja in Moment keine Probleme diesbezüglich hat. Andererseits hat er sehr schlechte Hufe und du sagst ja das hätte bei deiner Haflingerin auch geholfen. Außerdem habe ich noch ein 24jähriges Rehepony dem ich damit vielleicht auch helfen kann. Wenn man doch nur vorher wüsste obs was bringt, meiner bekommt z.B. für seine schlechten Hufe Kerabol, kostet 50€ der Liter, bringts was? Ich würde sagen nein, aber weglassen trau ich mich auch nicht! Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht... Aber totzdem danke, auch an Sam |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was soll ich Dir da raten? Ich bin halt ehrlich gesagt überzeugt davon und den Erfolg kann man sehen. Die Hufe meiner Hafi-Stute sind um welten besser geworden.
Natürlich reicht es, EMa zu geben. Wobei man für das fertige Bokashi im Handel auch nicht viel mehr zahlt als ich von privat. Ist halt ne kleine Beigabe, weil sie es lieben, meine Hunde sind auch ganz verrückt darauf. Bokashi selbermachen ist ne heikle Sache, da trau ich mich nicht ran. Nur, verstrick Dich bitte nicht in Illussionen, das geht nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, ein Pferdedarm ist lang und dick.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|