100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr lieben !
Bedingt durch einen Stallwechsel muss ich mir jetzt mehr Gedanken um die Fütterung meiner Islandstute machen. Bisher bekam sie Heu satt, im Sommer dann ca. 2 Stunden Grasen täglich dazu. Die Weiden sind keine Magerweiden, aber auch keine fette Kuhwiesen. Nach dem Stallwechsel habe ich die Option sie so lange auf die Weide zu stellen wie ich möchte. Leider neigt Pony zum dickwerden. Geritten wird sie wegen ihrer Verletzung auch nicht mehr voll, würde da aber wieder mehr werden. Jetzt überlege ich halt, wie ich sie vor dem verfetten bewahren kann. ich denke bei drei Stunden Grasen täglich wird es noch gehen. Über Nacht steht sie auf Stroh und ich würde ihr ein Heunetz mit Heu/Heulage-Strohgemisch zum knabbern reinhängen. Aber wieviel Gras und rauhfutter braucht sie wirklich? Wenn sie dann nach dem richtigen anweiden den ganzen Tag rauskommt, wahrscheinlich mit Fressbremse, was braucht sie dann nachts noch an Rauhfutter? Pferdewaage war da, sie hat etwa 20 kg Übergewicht. Kraftfutter bekommt sie nur ein paar Krümel, damit sie ihre Teufelskralle frisst. Wieviel würdet ihr füttern, also gerechnet in KG Rauhfutter pro 100Kg Körpergewicht? Vielen Dank schon mal. LG Hetja
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal hier:
MASTERHORSE Rations-Check Danach rechnen wir das Futter für die Sportpferde aus. Ansonsten, geh nach Gefühl. zB: 8h Weidegang und 5kg Heu, dann beobachte sie, ob sie noch Hunger hat oder nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also...ich habe nur Warmblüter hatte vor 3 Jahren auch noch ein Isländer(Asthmatiker hochgradig) der stand mit den großen den ganzen Tag auf Wiese...Zuhause hatten sie Heunetze(engmaschig) und über Nacht in den Boxen Heu...wurde nie ganz aufgefressen und danach habe ich meine Rauhfutter ration hingelegt,hab nie was abgewogen...
Mach ich heute auch noch...sie haben Rund um die Uhr Rauhfutter(Zuhause) zusätzlich zur Wiese zur Verfügung...sie fressen aber nicht nonstop...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deine Frage ist da etwas schlecht gestellt, denn es kommt in erster Linie ja auf die Zeit an, die das Pferd frißt, ob nun Heu oder Gras ist da erstmal nicht ganz so ausschlaggebend.
Laufen sie im neuen Stall in einer Herde oder kommen sie alleine raus? Wie groß sind die Wiesen? Bei uns gabs für unser größeres Pony über Nacht 2 Rippen Heu, tagsüber Weidegang. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt ja auch darauf an, WAS für Grässer auf der koppel sind. auf Magerwiesen kannst du ein Pony länger lassen, wenn allerdings das WEidelgras (ein Hochleistungsfutter für die Milchkühe) überwiegt, dann kurz. Ich z.B. lass meine Hafis in der Regel zwischen 5-7 Stunden auf der Koppel (Magerwiese), dann sind sie satt und den restlichen Tag gibt es Stroh. Abends dann event. noch etwas Heu , so 5 kg für 3 Haifs. das entscheide ich aber, je nachdem wie die Pferde dastehen, ob noch viel Stroh rumliegt. und wenn meine drei noch kugelvoll dastehen, dann gibt es nur Stroh. so mache ich das schon seit über 20 jahren und hatte noch nie eine Rehe oder "Verfettung" meiner Fressmaschinen
Und erst im Spätsommer dürfen sie dann ganztags auf die Koppel.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meine Pferde bekommen Raufutter zum Frühstück, mageres Heu und Weizenstroh. Nach fünf Stunden kommen sie bis in die späten Abendstunden auf die grüne Koppel. Weil sie satt sind suchen sie sich dort nur noch die benötigten Kräuter. Das Abendbrot und Nachtfutter wird wieder auf der Nachtkoppel ( kein Grünes ) gereicht. Auch hier mageres Heu und Weizenstroh satt. Es darf gern am nächsten Tag noch etwas liegen. So ist garantiert das der Darm ausreichend mit Raufutter gefüllt ist. Ist das Pferd Leichtfuttrig die Kräuter auf der Weide ansehen. Was wächst hier? Wieviel Eiweiß enthält was? Ein Pferd welches nicht mehr geritten werden kann, benötigt dennoch tägliche Bewegung. Schonendes Longieren im Schritt und Trab, Spaziergänge ohne fressen etc. pp.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|