100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine fängt auch nach 5h Weide, und bei uns ist wirklich noch was drauf, sofort an ihr Heu zu knabbern.
Entweder kommt das vom Staubsauger-Ponygen oder sie frisst wirklich nicht die ganze zeit durch. keine Ahnung, ich steh ja nicht stundenlang daneben. In welchen Schritten würdet ihr denn jetzt auf ganztägig gehen? Sie ist ja momentan so um die 5 h drauf. Weiter halbstundenweise oder kann man nach 2 Monaten langsamer Grasgewöhnung auch größere Schritte machen? Ich hab mir so lange Zeit gelassen, weil Pony ja bedingt durch die krankheit ein jahr gar nicht und letztes jahr nur stundenweise auf der Weide war. Da wollte ich das Verdauungssystem nicht überstrapazieren. Schaut mal, das war die Kleine vor einer Woche. Jetzt hat sie vielleicht minimal mehr Bäuchlein, wenn ich sie reinhole, aber das sieht doch gut aus, oder?
Lache nie über die Dummheit der Anderen. Sie kann deine Chance sein. Geändert von Hetja23 (20.06.2011 um 10:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie schon länger 5 Stunden täglich draußen ist, brauchst Du Dir um Anweiden absolut keine Gedanken mehr zu machen. Da könntest Du locker in zwei-Stunden-Schritten steigern. Was soll denn da noch groß passieren? Der Darm hat sich doch längst aufs Gras eingestellt.
Die Frage wäre für mich - Dir geht es ja drum, das Pony nicht zu fett werden zu lassen und natürlich auch Rehe/Koliken usw. zu vermeiden. Unter dem Aspekt, vor allem weil Du ja schon mit Maulkorb experimentiert hast und das auch nicht so das Wahre ist - würde ich mir echt überlegen - will ich das überhaupt, ganztägig Weide? Ist es nicht vielleicht viel einfacher fürs Pony und für Dich, man holt es weiterhin nach 5 oder 6 Stunden von der Koppel? Oder lässt es halt früh ein paar Stunden und abends nochmal raus? Und in der Zwischenzeit muss man dann auch nicht Heu satt füttern, wenn man so eine Fressmaschine hat. Meine Warmblut-Stuten hatten anfangs, als sie noch im OS standen, immer ne ganze Heurolle drinstehen. Die haben nur gefressen, gefressen, gefressen wie die Blöden und sind aufgegangen wie die Hefeklöße. Tagsüber Koppel, nachts im OS mit Paddock. Nach einer Weile ist der SB dazu übergegangen, ihnen das Heu täglich zu rationieren, und schon sehen sie wieder normal aus. Warum gebt Ihr ihr nicht einfach weniger Heu in einem engmaschigen Netz, und wenn das alle ist, überlebt die auch mal eine Stunde oder zwei ohne? Meine hol ich derzeit gegen 15 Uhr rein, wenn ich im Stall bin, um sie zu putzen, laufen zu lassen, naja all den Kram halt. Wenn wir so 16:30 fertig sind, bring ich die derzeit auch nicht nochmal raus, denn gegen 17:30 werden die Herden eh alle reingeholt, und die Wege sind sehr lang für den SB, wenn er die dann alle holen muss. Da liegt dann schon das Abendheu in den Boxen der Herdenpferde. Davon lass ich den Stuten nur ne Handvoll zum gleichfressen drin und leg das andere vor die Türen, damit sie es erst zur Abendfütterung kriegen. Die stehn dann halt auch mit der Handvoll Heu mal zwei Stunden auf Stroh, ehe es wieder mehr gibt. Und das find ich gar nicht so schlecht, weil die sich draußen den ganzen Tag bis zum Abwinken vollgestopft haben. Magenprobleme oder Koliken haben wir nicht. |
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo. ich habe fuer meinen Dicken den Fressregulator von As-das Pferd im Blick gekauft.
OK ,teuer ist der wirklich aber er ist das auch wert. Ich hatte vorher auch so ein 15 Euro Modell und hab da am Nasenriemen ein Teil von einem ausgedienten Fellgurtschoner drum genaeht. Dann hat er auch nicht mehr gescheuert. Bei dem AS Modell hab ich gleich die passenden Lammfellschoner fuer vorne und hinten mitbestellt und es sitzt jetzt alles scheuerfrei . das beste sind die echt grossen Aussparungen an den Nuestern. das war bei dem billigen Model leider nicht so. Ausserdem hatte mein dicker bei dem alten Weidemaulkorb ziemlich schnell herausgefunden wie man den Korb so weit an der Schnauze verschieben kann das man durch die grossen loecher an der seite fressen kann. Der As sitzt absolut sicher am Kopf und hat aber auf einer seite Druckknoepfe die sich oeffnen wenn er mal haengen bleibt. das ist aber bis jetzt noch nicht passiert. |
|
|
|
|
|
#44 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gesteigert wird das dann noch bis maximal 16 bis 17 Uhr, selten mal 18 Uhr. Sie sieht immer noch recht gut aus, ich hätte echt gedacht, dass sie sehr schnell fett wird, dem ist aber überraschenderweise nicht so. Deswegen eben auch kein maulkorb. Heu hat sie auf dem Paddock nie bis zum Abwinken bekommen sondern etwa eine lage mit Stroh gemischt zur Beschäftigung. Uns immer aus dem Heunetz. Genauso für die Nacht, eine großzügige Lage Heu mit Stroh gemischt auch aus dem Heunetz. Außerdem macht sie wie ich von anderen Einstellern gehört habe tagsüber auch mal Fresspause und döst auf dem Paddock. Daher denke ich nicht, dass sie hoffnungslos vollgestopft wird. Zitat:
Aber so wie es aussieht klappt es ja doch ohne.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|