Zitat:
Zitat von Cisquolady
Mein TA hat auch zu mir gesagt das die Pilze im Heu und stroh der grund fuer den Husten sind. Fuer den staubigen Paddock hat er entwarnung gegeben weil das eher ein Mineralhaltiger Staub ist der der Lunge nicht so schadet. Meine Stallbesitzer fangen jetzt schon an von wegen :Wenn das Pferd doch jetzt nicht mehr Hustet kann man doch wieder normales Heu fuettern und einen Rundballen in die Raufe machen. ist halt bequemer. Die verstehen einfach nicht das ich nicht abwarten will bis er wieder hustet. Mein Pferd ist jetzt seit fast einem Monat Beschwerdefrei.
|
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, da ich Infos zu Heubedampfern gesucht habe.
Cisquolady, ich möchte dir etwas Mut machen, dass auch ein Lungenkrankes Pferd gut und ohne Beschwerden leben kann. Mein Wallach bekam mit 19 Jahren Chron. Bronchitis und wurde zum Allergiker. Nun ist er 23 und wir haben seit fast 3 Jahren keine großartigen Probleme mehr *aufholzklopf*. Man muss sich einfach an gewisse Regeln halten und dann klappt das auch: entstaubte Sägespäne als Einstreu, entweder nasses Heu füttern oder Wiesencobs, regelmäßige Bewegung, viel frische Luft - was ja bei euch im Offenstall schonmal super ist, auch Kraftfutter oder Müsli niemals trocken füttern - zb mit Tee etwas anfeuchten.
Man muss wirklich penibel darauf achten, den Kontakt zu trockenem Heu zu vermeiden. Wenn direkt zB neben dem Pferd mit trockenem Heu hantiert wird, kann das schon ausreichen um einen Allergieschub auszulösen.
Wir wollten damals mein Pferd erlösen, und hatten schon die Tierärztin bestellt. Zum Glück war unsere damalige Ärztin nicht erreichbar und wir bestellten eine andere her. Diese stellte sich als Lungenspezialistin herraus und rettete meinem Pferd das Leben. Zu Anfangs inhallierten wir mit einem Ultraschallinhalator Cortison und Berodualin. Nach einigen Wochen fingen wir an das Cortison ausschleichen zu lassen und seither haben wir nur ab und zu mal im Frühling in der Pollenzeit mit Berodualin inhalliert. Ansonsten bekommt er täglich Pestwurzkapseln ins Futter und wir halten uns an die oben genannten "Regeln". Zusatzfutter bekommt er natürlich nur abgestimmt mit dem Allergietest. Abwechselnd etwas Leinöl oder Schwarzkümmel dazu.
Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
Liebe Grüße