Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Haltung und Fütterung > Fütterung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 15:15   #61 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Das Beste was ich je hatte waren Strohpellets echt super die Dinger. Leider waren 100€ alleine für die Einstreu eines Pferdes im Monat zu teuer.
Diplom Pferdeflüsterer. Sie schicken mir ein Bild des Pferdes mit Namen und Aufenthaltsort per PN. Ich übermittle Ihrem Pferd Botschaften und befrage es über seine Beziehung zu ihnen. Kostenvoranschlag incl. AGB bei Anfrage.
oldMichael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:10   #62 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Zitat:
Zitat von Cisquolady Beitrag anzeigen
Heu und Strohstaub hatten wir auch gleich in Verdacht. .
Es ist nicht der Staub, sondern das Spritzmittel, das in den Halmen enthalten ist.
Seit wir unseren speziellen Strohlieferanten haben sieht unser Stroh zwar nicht goldgelb wie aus dem Bilderbuch aus, aber es wurde nicht ährenbehandelt und es hustet keiner mehr.
Unser Stoh dient nämlich ausschließlich als Zugabe zu Heu/Heulage und Grünfutter.

Natürlich kann Stroh auch mit Pilzen behaftet sein. Nur weil es "bloß" Einstreu ist, sollte mit der Verarbeitung nicht geschludert werden, denn Stoh wird immer gerne gefressen.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 07:39   #63 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pintopower Beitrag anzeigen
Natürlich kann Stroh auch mit Pilzen behaftet sein. Nur weil es "bloß" Einstreu ist, sollte mit der Verarbeitung nicht geschludert werden, denn Stoh wird immer gerne gefressen.
Stroh und Heu sind immer mit Pilzen behaftet, nur die Pilze wechseln.
Die Pilze sind auch die Auslöser der Heu oder/und Strohallergie.
Diplom Pferdeflüsterer. Sie schicken mir ein Bild des Pferdes mit Namen und Aufenthaltsort per PN. Ich übermittle Ihrem Pferd Botschaften und befrage es über seine Beziehung zu ihnen. Kostenvoranschlag incl. AGB bei Anfrage.
Alt 11.09.2011, 21:02   #64 (permalink)
Benutzer

Standard

Mein TA hat auch zu mir gesagt das die Pilze im Heu und stroh der grund fuer den Husten sind. Fuer den staubigen Paddock hat er entwarnung gegeben weil das eher ein Mineralhaltiger Staub ist der der Lunge nicht so schadet. Meine Stallbesitzer fangen jetzt schon an von wegen :Wenn das Pferd doch jetzt nicht mehr Hustet kann man doch wieder normales Heu fuettern und einen Rundballen in die Raufe machen. ist halt bequemer. Die verstehen einfach nicht das ich nicht abwarten will bis er wieder hustet. Mein Pferd ist jetzt seit fast einem Monat Beschwerdefrei.
Cisquolady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 22:28   #65 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Cisquolady Beitrag anzeigen
Mein TA hat auch zu mir gesagt das die Pilze im Heu und stroh der grund fuer den Husten sind. Fuer den staubigen Paddock hat er entwarnung gegeben weil das eher ein Mineralhaltiger Staub ist der der Lunge nicht so schadet. Meine Stallbesitzer fangen jetzt schon an von wegen :Wenn das Pferd doch jetzt nicht mehr Hustet kann man doch wieder normales Heu fuettern und einen Rundballen in die Raufe machen. ist halt bequemer. Die verstehen einfach nicht das ich nicht abwarten will bis er wieder hustet. Mein Pferd ist jetzt seit fast einem Monat Beschwerdefrei.
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, da ich Infos zu Heubedampfern gesucht habe.
Cisquolady, ich möchte dir etwas Mut machen, dass auch ein Lungenkrankes Pferd gut und ohne Beschwerden leben kann. Mein Wallach bekam mit 19 Jahren Chron. Bronchitis und wurde zum Allergiker. Nun ist er 23 und wir haben seit fast 3 Jahren keine großartigen Probleme mehr *aufholzklopf*. Man muss sich einfach an gewisse Regeln halten und dann klappt das auch: entstaubte Sägespäne als Einstreu, entweder nasses Heu füttern oder Wiesencobs, regelmäßige Bewegung, viel frische Luft - was ja bei euch im Offenstall schonmal super ist, auch Kraftfutter oder Müsli niemals trocken füttern - zb mit Tee etwas anfeuchten.
Man muss wirklich penibel darauf achten, den Kontakt zu trockenem Heu zu vermeiden. Wenn direkt zB neben dem Pferd mit trockenem Heu hantiert wird, kann das schon ausreichen um einen Allergieschub auszulösen.
Wir wollten damals mein Pferd erlösen, und hatten schon die Tierärztin bestellt. Zum Glück war unsere damalige Ärztin nicht erreichbar und wir bestellten eine andere her. Diese stellte sich als Lungenspezialistin herraus und rettete meinem Pferd das Leben. Zu Anfangs inhallierten wir mit einem Ultraschallinhalator Cortison und Berodualin. Nach einigen Wochen fingen wir an das Cortison ausschleichen zu lassen und seither haben wir nur ab und zu mal im Frühling in der Pollenzeit mit Berodualin inhalliert. Ansonsten bekommt er täglich Pestwurzkapseln ins Futter und wir halten uns an die oben genannten "Regeln". Zusatzfutter bekommt er natürlich nur abgestimmt mit dem Allergietest. Abwechselnd etwas Leinöl oder Schwarzkümmel dazu.

Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.

Liebe Grüße
lanina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:26   #66 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte ich es jemals zum eignen Hof schaffen und meine Pferde endlich daheim halten können, dann kauf ich meiner Allergiker-Stute den hier - der Haygain hat mich überzeugt: Staubfreies Heu: Was leisten Heubedampfer? bei cavallo.de Leider ist es im Pensionsstall sinnlos, sowas anzuschaffen, weil er dann für alles andere aber nicht für mein Pferd, oder gar nicht verwendet wird...
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:14   #67 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von razzing

Standard

Also ich habe mich an die Anleitung des WeBA-Bedampfers gehalten.
-Großes Gefäß ( erstmal große Regentonne zum ausprobieren, später 1500 L Edelstahlbehälter)
-Gitterrost ca 10 cm hoch, um das Heu vom Boden wegzuhalten und den Dampf zirkulieren zulassen
- Tapetenablösegerät als Dampfgenerator ( In meinem Fall die große Profiversion Wagner Dual Tank System Steamer (DTS) Dampf-Tapetenablöser W, bei amazon erhältlich)
- Zeitschaltuhr

dann ein Loch in die Tonne um den Schlauch unterhalb des Gitterrostes einzuführen, fertig !
Alt 15.09.2012, 19:41   #68 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich habe mir auch einen Heubedampfer gebaut.
Nur habe ich das Problem, mein Pferd steht über 30 km von meinem Wohnort weg.
Das Heu kann ich nicht zu jeder Fütterung bedampfen und der Stallbesitzer macht es nicht. Bin auch nicht täglich im Stall und brauche daher eine Lösung was ich machen kann.

Jetzt hat mir Herr Balsinger von WEBA Bedampfer mitgeteilt, das das Heu gleich verfüttert werden soll, weil sich ein nichtsichtbarer Schimmel bildet und dieser erheblichen Schaden anrichten kann.

Wer hat von Euch hat diipp was ich machen kanne Erfahrgung gemacht, wenn das Heu mittags bedampft wird und zur Abendfütterung bzw. und zur nächsten Morgenfütterung verfüttert wird, hatten die Pferde irgedwelche Probleme wie Durchfall, Kolik oder andere Symptome ?

Vielleicht hat von Euch jemand für mich noch einen Tipp was ich machen kann.

Gewaschenes Heu kann ich auch nciht solange stehen lassen, weil s gärt, das hatte ich schon.

Vielen Dank
pharlap2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:17   #69 (permalink)
Mitglied

Standard

Ganz ohne die Kooperation des Stallbetreibers geht es sicher nicht.

Wir haben bei uns am Stall inzwischen 4 WEBA-Heubedampfer. Sie alle hängen an Zeitschaltuhren, die dafür sorgen, dass die bedampften Heunetze zur Fütterungszeit fertig sind. Die Pfleger verteilen dann die bedampften Netze, hängen vorbereitete neue Netze in die Tonnen und füllen die Verdampfertanks wieder auf. Dank der Zeitschaltuhren sind dann bei der nächsten Fütterung die nächsten Netze fertig.
Mit dieser Lösung (Besitzer bereiten ausreichend Netze vor, Stallpersonal füttert und befüllt Bedampfer neu) kommen wir seit über einem Jahr gut klar. Der Zeitaufwand fürs Stallpersonal ist überschaubar und unsere kranken Pferde sind optimal gefüttert.

Aber wie gesagt, wenn die Stallleute nicht bereit wären, die Netze in den Bedampfer zu stecken und Wasser nachzufüllen, würde es nicht funktionieren.

Geändert von DonJon (10.10.2012 um 09:49 Uhr) Grund: Präzisierung
DonJon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:24   #70 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonJon Beitrag anzeigen
Ganz ohne die Kooperation des Stallbetreibers geht es sicher nicht.

Wir haben bei uns am Stall inzwischen 4 WEBA-Heubedampfer. Sie alle hängen an Zeitschaltuhren, die dafür sorgen, dass die bedampften Heunetze zur Fütterungszeit fertig sind. Die Pfleger verteilen dann die bedampften Netze, hängen vorbereitete neue Netze in die Tonnen und füllen die Verdampfertanks wieder auf. Dank der Zeitschaltuhren sind dann bei der nächsten Fütterung die nächsten Netze fertig.
Mit dieser Lösung (Besitzer bereiten ausreichend Netze vor, Stallpersonal füttert und befüllt Bedampfer neu) kommen wir seit über einem Jahr gut klar. Der Zeitaufwand fürs Stallpersonal ist überschaubar und unsere kranken Pferde sind optimal gefüttert.

Aber wie gesagt, wenn die Stallleute nicht bereit wären, die Netze in den Bedampfer zu stecken und Wasser nachzufüllen, würde es nicht funktionieren.

Und was verlangt man da für den Stellplatz?

Das ist doch eine sehr aufwendige Methode zu Füttern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht