Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Haltung und Fütterung > Fütterung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 15:11   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diana Maier

Bilder: 3
Ausrufezeichen Heubedampfer

Auf der Equitana habe ich zum ersten Mal einen "Heubedampfer" gesehen. Diese sind besonders für staubempfindliche Pferde und Allergiker nützlich. Kennt Ihr solche Geräte aus eigener Erfahrung - ist teuer = gut? Was ist Eure Meinung?
Diana Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 15:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Zitat:
Zitat von Diana Maier Beitrag anzeigen
Auf der Equitana habe ich zum ersten Mal einen "Heubedampfer" gesehen. Diese sind besonders für staubempfindliche Pferde und Allergiker nützlich. Kennt Ihr solche Geräte aus eigener Erfahrung - ist teuer = gut? Was ist Eure Meinung?
Ich habe mir so einen vor 5 Jahren selbst gebaut, kann einen m³ Heu bedampfen. braucht für eine Ladung 35 Minuten (3l Wasser). Hilft sehr gut in den Zeiten des Jahres, in denen man aufgrund des Frostes das Heu nicht wässern kann. Das Heu muss man dann innerhalb von 12 Stunden verfüttern, danach kommen die Allergene wieder.

Bau:

Teile: Palette, 7m² Betoplan, 6m² Feder-Nut-Bretter, 6m² Styropor, 12m 40mmx400mm Latten ,Zwei Scharniere, 4m Gummidichtlippe und einen Kärcher Dampfreiniger.

Isolierte Box mit doppelten Boden machen, in den doppelten Boden den Kärcher reinblasen lassen, fertig ist die billig Variante.

Sie brauchen Hilfe? Homöopathie, Bachblüten und Schüßlersalze haben nicht geholfen? Die Schulmedizin versagt?
Dann kommen sie zu mir, ich helfe ihnen mit der Kraft der Engel! Geprüftes und diplomiertes Medium, ich helfe mit der Kraft meines Namensgeber "Michael" Preisliste und AGB auf Anfrage.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:46   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei einem Bedampfer wird aber eine bestimmte Temperatur erzielt. Du machst das Heu doch im Prinzip nur naß, oder?
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:22   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FrechesShetty Beitrag anzeigen
Bei einem Bedampfer wird aber eine bestimmte Temperatur erzielt. Du machst das Heu doch im Prinzip nur naß, oder?
nö, nach 35 min ist es so heiß, dass ich es nicht mit bloßen Händen nehmen kann. Und es riecht toll.

Sie brauchen Hilfe? Homöopathie, Bachblüten und Schüßlersalze haben nicht geholfen? Die Schulmedizin versagt?
Dann kommen sie zu mir, ich helfe ihnen mit der Kraft der Engel! Geprüftes und diplomiertes Medium, ich helfe mit der Kraft meines Namensgeber "Michael" Preisliste und AGB auf Anfrage.
Alt 27.05.2011, 07:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diana Maier

Bilder: 3
Standard :-)

Zitat:
Zitat von oldMichael Beitrag anzeigen
nö, nach 35 min ist es so heiß, dass ich es nicht mit bloßen Händen nehmen kann. Und es riecht toll.
Das stimmt und es ist nur feucht nicht nass und Keime sollen dabei absterben.
Diana Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:03   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Bilder: 4
Standard

Was sagt denn der Kärcher zum Dauerbrtrieb?
Klemmst du den Hebel irgendwie fest, damit der Dauerbedampft? Kann ich mir grade irgendwie nicht so vorstellen.

Hast du ein Foto von der Konstruktion?
Alt 27.05.2011, 14:32   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Das würde mich auch interessieren. Den Kärcher, den mein Männe angeschleppt hat wollte ich nämlich schon im Zuge einer Entrümpelung entsorgen.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:50   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ares

Standard

Heubedampfer? Soll der gut für Allergiker sein?...

Ich halte von sowas nicht viel,nachdem mein Doc mal gesagt hat das mit dem Wässern vom Heu ist blödsinn,weil der Staub,dann Dreck wird und an den Halmen haften bleibt...ich bin damals auf Heulage umgestiegen...und es war echt toll...

Wenn man das Heu staubfrei haben möchte,dann muß man das wohl schon in so ein großen Püster rein machen,praktisch wie bei der Getreidetrocknung,das wird ja auch gewirbelt und somit werden die Schmutz und Staubparikel rausgefiltert...
Alt 27.05.2011, 16:09   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist so einer: https://www.amazon.de/Kaercher-1501-...508265&sr=8-36

meine Frau dachte damit kann man gut die Wohnung reinigen, leider eine Täuschung. Ich habe ihn drei Monate im Betrieb gehabt ohne Probleme. Lag wohl am Heu, war zwar nicht staubig aber das Pferd hustete. Ich habe einen Adapter gemacht in dem ich den Griff stecken kann. Der Griff selbst hat eine Feststelltaste damit er dauernd läuft.

Alt 27.05.2011, 16:16   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ares Beitrag anzeigen
Heubedampfer? Soll der gut für Allergiker sein?...

Ich halte von sowas nicht viel,nachdem mein Doc mal gesagt hat das mit dem Wässern vom Heu ist blödsinn,weil der Staub,dann Dreck wird und an den Halmen haften bleibt...ich bin damals auf Heulage umgestiegen...und es war echt toll...

Wenn man das Heu staubfrei haben möchte,dann muß man das wohl schon in so ein großen Püster rein machen,praktisch wie bei der Getreidetrocknung,das wird ja auch gewirbelt und somit werden die Schmutz und Staubparikel rausgefiltert...
Die Allergene sind nicht der Dreck und der Staub! Beim Heu sind das meistens Sporen von Pilzen. Zudem reagieren sie im Magen anders als in der Lunge.
Heulage ist natürlich eine sehr gute Alternative.
Ein Püster hilft bei einer Heuallergie nicht!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht