100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo mal wieder,
wollte euch noch mal schreiben. Also ich habe bislang noch nicht mit dem Besitzer darüber gesprochen, aber mit dem Pferdefleger dort, der ja auch meist füttert. Der sagte, dass die Pferde halt jeden Tag das Gras / Heu bekommen. Da hab ich in der letzten Zeit auch immer große Portionen gesehen, also das scheinen sie ausreichend zu bekommen. Manchmal gebe es dann Pellets oder Mash. Nach Aussage eines Pflegemädels, die oft im Stall ist, gebe es das Kraftfutter meist aber nur für einen Teil der Stallbewohner, die anderen würden dann halt nur die Äpfel oder das Brot bekommen. Wobei auch das eher unregelmäßig da ist. Je nachdem, wann wieder eine Ladung trocken Brot vom Bäcker kommt. Mir ist das irgendwie immer noch zu willkürlich. Ein Beispiel: Neulich stand der Pelletswagen da und die Kids haben geholfen zu füttern. Eine macht einen ganzen Eimer voll mit den Pellets und will in "ihrer" Stute bringen, die an diesem Tag gerade sowieso schon fetzig drauf war (eigentlich ungewöhnlich bei ihr). Der Besitzer meinte erst, "Langsam, wenn sie den Eimer frisst, braucht ihr euch nicht wundern, dass sie übermütig wird." Das Kind blickte ihn fragend an und verstand es halt überhaupt nicht. Da meinte er "Ja, dann gib's ihr, gib's ihr einfach." Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Er weiß doch offenbar, wie es richtig ist, lässt dann aber ein Kind entscheiden, wie viel Futter seine Pferde bekommen? Aber dennoch sind die Pferdis nach wie vor gesund und (meist) anständig. Was meint ihr? Danke und Grüße Dubra |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für mich klingt das so ein bischen wie gewollt und nicht gekonnt/gemacht...ich würde auf auf jedenfall mal "vorsichtig" das Thema Pferdefütterung anbringen,gerade wenn da Kinder willkürlich Pellets verfüttern...irgendwann ist immer das erstemal...das is ja wie russisch Roulett...vieleicht reagiere ich da zu übertrieben damit...aber meiner Meinung gehört da ein anständiger Futterplan hingehängt,wo sich jeder nach richten kann der da füttert und auch was die Pferdchen für Arbeit verrichtet haben,danach muß man doch auch mal gehen...sehr merkwürdig das ganze...
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber sich von der Seele schreiben was einen belastet schadet auch nicht...
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ihr habt beide recht! Dubra, wie wäre es, wenn Du mit dem Vorschlag anfängst, an jede Boxentür die Kraftfutterration dranzuschreiben? Bei uns steht das überall dran, obwohl der SB es eigentlich im Kopf hat und auch nur selber füttert. Trotzdem steht dann sowas wie "Mü 0,5/ 0,5" oder "P1 /1, H1/1" dran. Einfach mit weißem Edding aufs Boxenschild oder die Boxenwand geschrieben. Pferd 1 kriegt also morgens und abends je ne halbe Schippe Müsli. Pferd 2 kriegt morgens und abends je eine Schippe Pellets und eine Schippe Hafer. Zahlen lesen dürften doch wohl die Kids bei Euch können, oder? Nochmal ansprechen, den Edding gleich mitbringen und sofort in die Tat umsetzen!
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also ich bin schon froh, wenn ich mich hier mit euch austauschen kann, auch wenn es nicht unmittelbar die Welt verändert. Futterplan ist ne gute Sache, keine Frage. Aber dort fährt eben keiner mit dem Wagen die Stallgasse lang und füttert der Reihe nach und kann dabei auf den Plan gucken. Die Pferde stehen in vielen kleinen verteilten Stalltrakten. Der Futterwagen steht "mitten auf dem Hof" und von dort aus wird halt das Futter verteilt, auch ohne Messschaufel o.ä. Also müsste das Kind erst zu Pferd x laufen, lesen, wieder zurück zum Futterwagen, abscheppen, bzw. abschätzen, und wieder zu Pferd x. Theoretisch machbar, aber praktisch wird's so sicher nicht umgesetzt werden. Ich fände es gut, wenn einer am Wagen steht, Eimer dem Pferd gemäß voll macht, und den Eimer mit dem Hinweis "Pferd x" an Kind Y gibt. Naja, irgendwie kommen wir hier wohl wirklich nicht weiter, hmpf. Viele Grüße Dubra |
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde, dass die Fütterung von KF von einem übernommen werden sollte. Ausser, es soll fun Factor für die Kids sein ( was ich persönlich nicht so doll finde), und dann müsste es so sein, wie du sagtest: Eimer vorrichten und jedes Kind mit klarem Auftrag zum jeweiligen Pferd schicken.
Wenn ich das so lese, schüttelt es mich .... Da kann ja ständig völlig unkontrolliert gefüttert werden...Grusel Grusel........
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ja völlig planlos. Mal angenommen, es gibt einen Futterplan, dann muß das jemand kontrollieren, sonst bekommt das Pferd womöglich drei mal Pellets, weil die Kinder da scheinbar nach dem Reiten mitfüttern. Es kann doch nicht so schwer sein, morgens und abends den Pferden ihr Futter zu geben. Das muß in einer Hand sein, aber so doch nicht. Ich kann ja durchaus verstehen, daß manche Pferde kein Kraftfutter bekommen. Aber da geht ja alles drunter und drüber.
Bei uns füttert niemand im Alleingang und das ist auch gut so. |
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pferde halten zum Glück viel aus. Nur was die Kinder auf so einen Hof lernen ist dann doch schon sehr erschreckend und hat mit Wissen über Pferdehaltung nichts zu tun.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|