Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Haltung und Fütterung > Fütterung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 11:59   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Chaotische Fütterung?

Hallo,

ich bräuchte bitte einmal eure Meinung. Ich bin in einem neuen Reitstall, in dem ich mich sehr wohl fühle. Der Besitzer und Reitlehrer mag seine Pferde (und Reitschüler) wirklich sehr gerne, das spürt man. Die Pferde sind absolut lieb. Es sind ein paar Hinterher-dappel-Ponies dabei, aber auch Pferde, die richtig viel können. Der Chef geht sehr liebevoll mit ihnen um, er achtet auf eine absolut sanfte Handführung, darauf, dass die Pferde ganz viel gelobt werden usw. Also eigentlich ein absoluter Pferdemensch und - freund.

Was mich irritiert, ist die Fütterung. Ich habe den Eindruck, die Pferde bekommen ihr Futter eher "zufällig". An Kraftfutter gibt es nur Pellets, aber das auch nicht immer und für alle, also eher nur für die Großen. Meistens sollen die Reitschüler nach der Stunde (abends) als Futter einen Eimer Brot geben. Ich achte natürlich drauf, dass ich aus der Kiste nur trockenes Brot gebe. Allerdings ist auch weiches Brot drin und ich glaube nicht, dass jeder Reitanfänger, der mitfüttert, weiß, dass man kein weiches Brot geben soll. Ich finde einen Eimer Brot auch zu viel (Brot) bzw. zu wenig (Nahrhaftes). Manchmal liegt eine ganze Ladung Äpfel im Hof, dann gibt's als "Abendbrot" einen Eimer Äpfel.

Heu gibt es, so wie ich es sehe, nicht so viel. Teilweise ja. Manchmal liegt auch frisches Gras im Hof, das dann anstatt Heu verfüttert wird. Was ich bedenklich finde, ist, dass das Gras teilweise auch verfüttert wird, wenn es vielleicht eine Woche im Hof (und Regen) gelegen hat. Ich habe mal gelernt, dass Heu acht Wochen abgelagert werden muss, bevor es verfüttert werden kann. Ist Gras nach einer Woche noch Gras und kann so bedenkenlos verfüttert werden, oder ist es quasi schon "unreifes" Heu?

Ist der Wechsel zwischen Gras und Heu schlecht?

Irgendwie glaube ich nicht, dass der Chef genau weiß, was welches Pferd den Tag über gefressen hat. Andererseits haben alle Pferde eine gute Figur. Es sind zwei Kaltblüter dabei, die sind halt auf ihre Art proper. Dann gibt es zwei feingliedrige Stuten, die sind halt schlank, aber man sieht keine Rippen oder so. Der Rest ist halt ganz normal. Fell könnte etwas mehr glänzen, ist aber auch nicht struppig oder ganz glanzlos.

Was meint ihr dazu?

Danke schon mal..

Gruß, Dubra
Dubra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ganz ehrlich? Diese fütterung ist keine Fütterung, sondern das ist scheisse.

Wenig Heu ist extrem schlecht für JEDES Pferd.

Gras, das eine Woche auf dem Hof liegt, ist kein Gras mehr, das gärt untendrunter schon und kann schlimme Koliken auslösen. gras generell ist kein Problem, solange die Pferde daran gewöhnt sind, d.h., wenn die nach dem Winter gleich ne fette Portion anstatt Heu bekommen, kann das Kolik, Rehe, Durchfall, etc. auslösen. Ein Pferd muss ja mit Gras langsam angefüttert werden.

Ein Eimer Brot oder ein Eimer Äpfel sind kein richtiges Kraftfutter für pferde. Brot ist in diesen Mengen ungesund, ebenso die Äpfel, mehr als (ich glaube) 2 Kg Äpfel soll ein Pferd am Tag nicht bekommen. Das kann nämlich auch gären und Koliken auslösen. Ausserdem glaube ich nach deiner Beschreibung jetzt nicht, dass bei den Äpfeln gross drauf geschaut wird, ob da schimmelstellen oder Matschstellen dran sind. Also fressen die Pferde halt auch mal was schimmliges mit, was nicht gut ist.

Schulpferde sollten meiner Meinung nach auch richtig mit Kraftfutter gefüttert werden, denn die müssen wirklich viel leisten.

Ausserdem denke ich, dass nur eine kontrollierte, pferdegerechte Fütterung gut für die Pferde ist, will heissen, Pferdefutter verabreichen und keinen "Müll", den es halt mal billig oder für umsonst wo gegeben hat, ordentlich Heu, alles nach Bedarf und aufs Pferd abgestimmt, und das ganze 2-3 Mal mindestens am Tag. So dass man auch einen Überblick hat.
J.H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:26   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Überschrift sagt es, die Fütterung scheint chaotisch zu sein.

Weißt Du, was ich irgendwie ungerecht finde? Unsereiner macht sich `n Kopp und ist oberpenibel und hat trotzdem mal was mit den Pferden.
Hier scheint es ja alles immer gut zu gehen oder ist mal ein Pferd krank, so daß der TA kommen muss ? Wahrscheinlich nicht, so Leute wie dein Stallbesitzer haben oft ein unglaubliches Glück.
Hat der Besitzer eine Ausbildung? Nicht, dass das von Sparmaßnahmen abhält, aber jemand mit einer entsprechenden Ausbildung sollte wissen, dass man so nicht füttert.

Gibt es Einsteller und wenn ja, was sagen die denn dazu?
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:29   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trotby

Standard

Ein Eimer Brot sagt eigentlich schon alles! Brot ist absolut kein Pferdefutter. Im Prinzip ist KF nicht für alle ok, solange es gezielt geplant ist, kein Futterneid auftritt. Nicht jedes Pferd braucht KF. Aber z. B. Mineralfutter braucht jedes Pferd.

Heu von guter Qualität ad lib (immer zur Verfügung/nach Bedarf) ist die absolute Grundlage für ein Pferd. Da führt kein Weg dran vorbei!

Heuqualität beurteilen. Das Beste Futter für Ihr Pferd - Heu

hier ist ein Video über Heu. Man muss nicht mal lesen. Auf der HP gibts aber unter Publikationen noch ganz viel über Fütterung. Vielleicht mal dem Betreiber freundlich unterjubeln.
Trotby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:59   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für Eure Antworten.

Hm, ihr bestätigt mich in meiner Meinung.

Dass Heu absolut wichtig ist, weiß ich. Sie kriegen ja welches, aber ich glaube halt, nicht genug. Ich bin natürlich nicht jeden Tag und jede Uhrzeit da, aber allein die (geringe) Menge, die an Heu in der Scheune liegt..

clynghoj, zu deinen Fragen:

Einsteller gibt es dort nicht, nur ca 20 Schulpferde. Ich glaube, er hat keine richtige Ausbildung. Der Besitzer ist schon 60, ist auf dem Hof geboren, schon seine Eltern hatten Pferde. Ist halt so reingewachsen.

Wie oft die Pferde krank sind, kann ich nicht sagen, ich bin noch nicht so lange da. Wie gesagt, momentan scheinen sie alle gesund.

J.H., genau, bei den Äpfel denke ich auch, die bekommen die Pferde halt so, wie sie sind, also auch mal mit Matschstelle.

Mich wundert es halt so, wie man einerseits so viel Ahnung vom Reiten und vom Verhalten der Pferde haben kann, anderseits dann so komisch füttert. Z.B. auch nicht zu regelmäßigen Zeiten. Neulich z.B. sind wir lange ausgeritten, da sagte er, dass er extra nachts um 23 h noch gefüttert hätte, damit die Pferde Power haben.

Ich denke schon, dass gerade die Ponies wirklich nicht viel Kraftfutter brauchen. Klar, es sind Schulis, aber viel schaffen müssen sie dort nicht. Zwei Stunden durchschnittlich am Tag, gerade die Ponies gehen ja nur mit den Kiddies, da traben sie dann vielleicht insgesamt eine halbe Stunde am Tag. Es wird viel ausgeritten, da dürfen die Pferde unterwegs, wenn wir Pause machen, auch Gras futtern.

Hm, und was mache ich jetzt?
Dubra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:27   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt so Leute, die schon ewig mit Pferden zu tun haben und die Dinge eben auf ihre eigene Art und Weise machen. Vieles basiert wahrscheinlich auf seiner Erfahrung, die er ja zwangsläufig hat.
Wenn Du ihn auf die Fütterung ansprichst, wird er Dir sagen, dass er das schon immer so machte und seine Pferde seien doch alle gesund und sähen gut aus.
Damit hat er ohne Zweifel Recht (wenn sie wirklich soweit gesund sind und nicht andauernd einer `ne Kolik hat ) und Deine Argumente prallen an ihm ab. Du hast ja auch keine ausser irgendwelchen Studien und Veröffentlichungen, die alle nur theoretisch sind und nicht Deine eigenen Erfahrungen.
ER könnte bestimmt eine "Studie" veröffentlichen, wie es eben AUCH geht, nämlich so wie er`s macht.
Beobachte einfach noch eine Weile. Solange es den Pferden gut geht, solltest Du nicht einschreiten, denn dazu hast Du kein Recht.
Auch wenn Brot natürlich kein Pferdefutter ist, Äpfel mit schlechten Stellen nicht so der Hit - besser als hungern ist es allemal.
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Hallo

zuerst Pferde brauchen Rauhfutter, das ist Gras auch. Nur wenn es regnet hält Gras eine Woche problemlos. Wenn man Gras füttert und man muss es lagern, dann bewässert man es. Schnittblumen halten mit Wasser auch länger.
Wenn er auch um 23:00 Uhr noch füttert ist es fraglich, ob Reitgäste einen Überblick haben, was gefüttert wird.
Zudem ist es eine Frage wie lange die Pferde auf der Koppel sind, wie viel Rauhfutter sie da aufnehmen.

Der Wechsel zwischen Heu und Gras, wie sieht der aus? Wie viel KG Heu bekommen sie denn? Wie lange Koppel? Wie viel Stroh ist in der Box? Was für ein Stroh ist es?
Normalerweise ist der Wechsel zwischen Heu und Gras problemlos.

Wann darf man Heu füttern. Heu wird 4-5 Tage getrocknet, dann eingefahren. In der ersten Woche ist es nach meinen Überlieferungen unbedenklich zu füttern. Die 2te-6te Woche der Lagerung sollte Heu nach meinen Altvorderen nicht gefüttert werden. Wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema kenne ich nicht.

Feste Zeiten beim Füttern, sind so hilfreich wie Steine im Bett. Sie erziehen Pferde zu einem rituellen Verhalten, das einem das Leben nur schwer macht.

Zu den Äpfeln, ihr kennt die braunen mit den weißen Punkten? Pferde lieben sie und überleben sie problemlos, solange sie nicht zu besoffen sind. Zudem ist es allgemein bekannt, dass Säugetiere vergorene Früchte lieben. Außerdem führen sie ab. Wenn die Pferde mal waagrecht Losung lassen, dann waren es zu viele Äpfel.

Ein Eimer Brot am Tag, also 12 Liter, das ist meiner Ansicht nach zu viel. Zu viel Brot ob hart oder weich kann zu der Bäckerkrankheit führen. Zudem schadet das Weiße Mehl den Zähnen, wie beim Menschen auch.
Weiches Brot kann eher zu einer Schlundverstopfung führen, wenn das Pferd nicht gründlich kaut.

Kraftfutter wurde erfunden, da Pferd 16Stunden am Tag arbeiten mussten und nicht fressen konnten, die verbleibende Zeit war zu kurz um genügend Rauhfutter auf zu nehmen. Habe ich gut ernährte Pferd und füttere noch Kraftfutter, ist das meiner Ansicht nach ein Fehler.

Qui tacet, consentire videtur
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:56   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt.
Ich staune auch immer wieder, was bei manchen Leuten alles funktioniert. Würde man selber nur einmal was Falsches Füttern hätte PFerdi wahrscheinlich gleich ne Kolik...
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:08   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Zitat:
Zitat von FrechesShetty Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt.
Ich staune auch immer wieder, was bei manchen Leuten alles funktioniert. Würde man selber nur einmal was Falsches Füttern hätte PFerdi wahrscheinlich gleich ne Kolik...
Wenn man ein Kind in einer sterilen Wohnung aufwachsen lässt, wird es auch beim ersten Kontakt mit Bakterien sterbenskrank. Ok meist schon vorher, da das Immunsystem Arbeit braucht.
So ist es auch mit der Verdauung, wenn die Nahrung immer 100% ist, dann reicht 1% für eine Kolik. Wenn du auf 80% fährst mach 10% Schwankung nichts aus.

Qui tacet, consentire videtur
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:38   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ares

Standard

...bei dem was Dubra da erzählt bleibt mir echt die Spucke weg...wie wärs wenn man dem guten Mann mal ein Kurs über artgerechte Pferdefütterung macht oder ihm Literatur zeigt wo was drin steht...

nur ich befürchte das er soooo weiter machen wird,weil er macht es schon immer so und naja,bei "älteren" Menschen sie zu einer neuen Denke zu überzeugen da gehört glaub ich viel Puste dazu und konsequenz...
Versuchs doch mal Dubra?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht