100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
Mein Pferdchen ist ab heute das erste Mal auf Sommerwiese. Sie bekommen kein Zusatzfutter. Erst dann wenn nur noch wenig Gras zur Verfügung steht. Meint ihr das reicht? Was bekommen eure Pferde? Achso und nochwas. Mein Pferd geht nicht an Salz- oder Minerallecksteine. Die kann ich ihm auch absolut nicht schmackhaft machen MfG die Luna38550 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde zusätzlich mineralfutter geben, kenne auch kein pferd, das es nicht frisst, selbst wenn es kein fan von lecksteinen ist.
darüber hinaus bin ich kein fan von reiner grasfütterung, ich würde immer eine kleine menge rauhfutter dazu geben, aber da scheiden sich die geister, |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für meine Pferde wäre mir reine Grasfütterung auch nicht geheuer, aber das machen ja durchaus sehr viele so.
Also funktionierts wohl Ich würde auch Mineralfutter geben. Gerade bei Weidepferden könnte man die Semper Cubes von St. Hippolyt nehmen, die sind wirklich sehr schmackhaft. Und durch die Würfelform kann man sie problemlos als Leckerlie aus der Hand füttern. Wenn dein Pferd nicht an Minerallecksteine geht, versuch es doch mal mit einem Bergkern. Da ist das Salz in seiner normalen Form belassen und das Pferd kann so überhaupt mal erkennen, was es da eigentlich frisst. Die gepressten Steine, die man so kaufen kann, sind mit Geschmacksstoffen angereichert. Und das fressen manche Pferde ungern. Wenn aber das Salz in seiner normalen Form angeboten wird, fressen sie es nach Bedarf.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du dein Pferd nur freizeitmäßig arbeitest reicht Gras vollkommen.
Ich denke du wolltest darauf hinaus ob du noch Hafer/Pelletts füttern sollst. Das hängt davon ab, wie du dein Pferd bewegst und ob es leichtfuttrig ist. Die meisten Pferde kommen ohne Zusatzfutter aus bei ca. einer Stunde Gelände am Tag. Mineralfutter sollte immer sein, das kannst du ja wie ein Leckerchen geben jeden Tag. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also bei uns gehen die Pferde in den warmen Sommermonaten über Nacht auf die Koppel - sie kommen abends gegen 20 Uhr raus und morgens zwischen 8 und 10 Uhr wieder rein.
Dann bekommen die Pferde etwas Heu; einige bekommen zusätzlich Kraftfutter. Mein Fjord bekommt momentan morgens und abends Luzernehäcksel, weil er das Heu nicht so gut kauen kann aufgrund seines Unfalls Anfang des Jahres. Nach Kutschfahrten bekommt er dann auch mal eine Portion Kraftfutter. Mineralfutter gibt es alle 2 - 3 Tage; ihm bekommt das besser als die tägliche Fütterung. Man muß aber immer jedes Pferd individuell beurteilen - manche bauen bei reinem Koppelgang extrem ab und müssen unbedingt zugefüttert werden. In unserem Stall hat sich die Fütterung von Heu zum Koppelgang als positiv erwiesen - vor dem Koppelgang wird gefüttert, damit sich die Pferde nicht mit dem Gras den Bauch so vollschlagen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin nach wie vor der Meinung, reine Grasfütterung ist keine Pferdefütterung.
Es sollte einfach ein Angebot an Rauhfutter zur Verfügung stehen und die Erfahrung zeigt, dass es gerne angenommen wird. Die Dauerweider bei uns hier haben alle mangelhafte Hufe. Ich halte nichts von "im April raus und im November rein". Manchen unterstell ich da sogar Faulheit zum Misten. Kraftfutter gibt´s je nach Arbeitspensum.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine kommen seit Jahren mit reiner Dauerweide gut aus. Heu gibts nur, wenn die Wiese nichts mehr hergibt. Hufe sind alle tiptop
Wenn sie stundenlang in einer Box stehen, sei es nun nachts oder tags ist natürlich Heu notwendig, schon allein um den Magen gesund zu erhalten. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unser Warmblüter würde auf satt grüner Wiese verhungern.
Was ich bei den Weidepferden hier auch immer wieder sehen kann sind die Futterrillen an den Hufen, man sieht jede kleinste Veränderung. Unsere kommen auch täglich auf die Weide oder bekommen Grünfutter zugefüttert, das wir Abends frisch mähen, trotzdem sieht man an den Hufen keinerlei Veränderungen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Überbeanspruchten Wiesen, die ja nie wirklich Zeit haben sich zu erholen, größtenteils weder gepflegt noch gedüngt werden.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
so halte ich das auch... @freches Shetty,hast mal Heunetze hingehängt?Dann hast du nicht so ein Großen Verlust...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|