100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Äpfel,Möhren...meine Pferde bekommen keine Leckerlies...ob selbstgemacht oder gekauft...wenn ich auch noch in der Küche stehen würde und Lerckerlies backen würde,dann glaub ich flieg ich raus...ich back noch nicht mal nen Kuchen...das macht meine Tochter...
![]() ...aber wer Spaß dran hat...das ist wie mit den Läden die Hundekuchen machen und son anderen Kram...alles quatsch...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind gut, beim Reiten bitte keine Möhren, Pferde husten dann oft, da sie sich verschlucken.
Da gibt es außerdem ne Menge Leckerlis, die man bei der Arbeit als Belohnung füttern kann.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine Pferde bekommen keine leckerlies vor,wärend oder nach dem reiten meine Belohnung besteht in der Stimme und täscheln.
..ich geb den Äpfel oder Möhren oder beides im Winter zwischendurch und das auch nicht aus der hand oder gar kleingeschnitten,sondern hübsch auf der Betonplatte verteilt...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich füttere als Snack Äpfel aus Nachbars Garten oder trocken Brot. In kleinen humanen Mengen. Und nicht als Belohnung sondern so wies anfällt und vorhanden ist.
Leckerli habe ich auch da, weil die einfach schön in die Tasche passen und ich sie für unsere Problempferdchen brauche. Da muß man einfach immer was in der Tasche haben wenn sie sich einem freiwillig nähern. Das ist aber auch die einzige Sache, wo ich Leckerli wirklich als Belohnung füttere. Bei der Arbeit gibts nix zu Futtern. Selber backen tu ich nicht, der Aufwand ist mir viel zu groß bei den Mengen, die ich bräuchte. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Versteh ich das richtig, meint ihr füttern aus dem Sattel raus??
Meine Pferde bekommen nur dann Futterlob, wenn wir zirzensische Lektionen üben oder Bodenarbeit machen. Im Sattel wäre ich jetzt noch nie auf den Gedanken gekommen Die Belohnungen bei der Bodenarbeit bestehen aber schon aus Möhren. Da hat sich noch nie eins verschluckt. Liegt aber vielleicht daran, dass die Möhrenstückchen ungefähr so gross sind wie 1-Euro-Stücke. Die werden im ganzen runtergeschluckt und sind klein genug, dass sie nirgends stecken bleiben. Ich glaube nichtmal , dass die Ponies da irgendwas schmecken, so schnell sind die weg. Da zählt mehr der psychologische Effekt Gebackene Leckerlies find ich seltsam. Es sei denn, man hat kleine Kinder die reiten .Da empfehlen sich z.b. die Kracker von Bosselmann, die sind auch für Menschen geeignet. Ich weiss nämlich noch gut, wie wir früher die Pferdeleckerlies selber gefuttert haben
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |