100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Heu-Not - Was tun? | |||
| Heu streng rationieren |
|
3 | 25,00% |
| Heu-Ersatz wie Heu-Cobs füttern |
|
1 | 8,33% |
| Heu-Ersatz wie Heulage füttern |
|
6 | 50,00% |
| Trotz hoher Preise Heu zukaufen |
|
7 | 58,33% |
| Hohe Transportkosten in Kauf nehmen |
|
5 | 41,67% |
| Initiative fordern: Staat soll Heu-Anbau fördern |
|
1 | 8,33% |
| Neue Heuanbieter suchen |
|
4 | 33,33% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...von dem wir dieses jahr unser Heu und Stroh geholt haben,haben wir auch zu hören bekommen,das er uns nächstes jahr gerne wieder begrüßen würde...wir haben etwas stutzig gekuckt aber er erklärte das wir bei ihm bis jetzt die einzigen sind die ihre 40 Quaderballen selber abgeholt haben und auch noch innerhalb von 3 Tagen bar bezahlt haben in die Hand rein...das erklärt einiges...is das gleiche mit den TA...meine Freundin arbeitet bei einem und sie sagte was glaubst du was der für Ausstände noch hat...da leuchtet der Bildschirm mit roten Warndreicken und die kriegen nichts mehr... die Summe insgesamt kannst dir nen kelinwagen von kaufen sagte sie...ich versteh sowas immer nicht
...jedenfalls wird er uns als Kunde behalten und er ersetzt uns auch die "blöden" Ballen ohne wenn und aber...weil unser anderer Heumensch keine Wiesen mehr hat zum Heu machen...hab ich Freitag erfahren...dem is alles gekündigt worden wegen pacht säumniss....so kann es gehen...
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenn das eigentlich auch nur so, dass man bei Lieferung bar bezahlt!
Handhabe ich auch immer so! Aber DAS hat mich z.B. nicht davor bewahrt, mehrmals den Heuanbieter wechseln zu müssen. Bei mir gings immer bisher einen Saison völlig gut, und im Jahr drauf gabs immer Ärger. Und das war immer so absurd, dass ich da auch keinen Bedarf mehr hatte, mich nochmal zu melden! Jetzt bekomme ich mein Heu (1,5te Saison!) von weiter weg, nehme gleich nen ganzen Haufen (den ich dann leider draußen lagern muß), und habe einen Lohnunternehmer, der es mir abläd! Da wird nicht viel gequatscht! Und ich hoffe, das bleibt jetzt mal so! (Notiz: Stoßgebet abschicken nicht vergessen) |
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bestelle mein Heu und Stroh im Vorraus für ein Jahr und bekomme es portionsweise geliefert.
Letztes Jahr hatte ich mal einen Ballen Stroh, der nicht in Ordnung war. Den musste ich dann nicht bezahlen. Das Heu ist immer super. Komischerweise hat mein Bauer nur unmerklich den Heupreis erhöht, dafür aber ordentlich das Stroh.. Ich habe jetzt German Horse Pellets unter dem Stroh, das Misten geht schnell und ich spare etwas. Heu fütter ich immer noch satt- meine Pferde stehen im Offenstall. Und das Geld- was solls... Was weg ist , ist weg :_> In meiner Nähe ist eine Reitanlage, da wird das Heu abgewogen. Und da bekommt ein Pferd für 12h doch ganze 3 Kilo Heu. Ist das schon tierschutzwidrig? Meine PFerde fressen pro Kopf zwischen 12 - 15 Kilo, verbrennen das aber auch. Keins ist dick
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bevor ich an Heu und Einstreu spare, wird lieber das Kraftfutter reduziert, wenn´s denn sein müßte.
|
|
|
|
|
#35 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Genau so sehe ich das auch, wobei 3Kilo Heu ja nur die Menge ist welche Lebenserhaltend für das Pferd ist. Also ganz ohne Belastung und Bewegung! Aber viele kippen dann lieber 5 Kilo Kraftfutter rein und wundern sich dann wenn ein Pferd eine Kolik bekommt |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...oh man,da kann man mal sehen wo der Geiz hinführt...dann müßen ebend die Einsteller mehr zahlen wenn die Heupreise so hoch sind ...es kann doch nächstes Jahr schon wieder anders sein....
...Heu spar ich nicht bei meinen Pferden und wenn mir mein Stroh ausgeht und ich nichts mehr bekomme,dann steig ich auf Späne um,so einfach ist das für mich...Heu gibt es bei mir satt...das Rauhfutter ist schließlich ihre Heizung...
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kriege im Moment von einem Bekannten Silage. Er behauptet, es wäre fast Heu, ist es aber nicht. Der erste Ballen war top, der zweite Katastrophe. Wurde aber problemlos ausgetauscht. Jetzt geht`s.
Unser Pächter, von dem ich immer so Spitzenheu bekam, hat dieses Jahr auch eher maue Qualität. Ich fahr da 100km hin und dasselbe zurück, das kann ich in dieser Zeit vor Weihnachten nicht schaffen. Also nehme ich den , der mir das bringt. So richtig schön ist es dieses Jahr nicht, aber sie fressen es gerne und vertragen es auch sehr gut. Das ist für mich wichtig, sonst nichts. Meine alte Stute lehnt das -natürlich - ab, sie bekommt Heucobs. Stroh hab ich auch von einem Bekannten, das ist auf Dauerauftrag, also kein Problem. Allerdings teurer als ich gedacht hab. Egal, die Qualität ist top. Ich streu ja nur 3 Boxen , wobei das einzige Ferkelchen der kleine Welsh Wallach ist. Die beiden Stuten sind picosauber. Conrad steht auf Horse Pellets. Das ist in meinen Augen ungemütlich, aber die Box ist trocken und sauber. So komm ich ganz gut aus mit der Menge, die ich liegen hab. Ich habe keine Ahnung, wieviel Kilo bei mir ein Pferd frißt. |
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sehe es in diesem Jahr auch eher nüchtern!
Ich habe tolles Heu, es riecht einwandfrei, ist nzwar etwas staubig, da scheinbar kurz geschnitten...Ich sag mal soviel: Die Meerschweinchen lieben es, und sie fressen es über Nacht weg! Den Pferden muß ich es allerdings waschen, und die finden es dann gar nicht mehr lecker! Die lassen es einfach liegen! Zumindest den aktuellen Ballen. Der besteht eher aus Heckenware, aber dazu noch überständig! Das hatte ich bisher noch nie! Das müssen die wohl durch in diesem Jahr! |
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte helfen Sie mit Auf Grund des Brandes in unserer Reitanlage „Grundhof“ in 36433 Bad Salzungen, Grundhof 1, ist das gesamte Futter für unsere Pferde vernichtet worden. 3 Pferde starben bei dem Brand und der Schock sitzt bei uns allen noch sehr tief. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe – damit wir diesen Winter mit unseren Pferden überstehen! Wir brauchen dringend Heu und Stroh. Jede einzelne Rolle (Ballen) hilft uns weiter. Wenn Sie uns helfen können, melden Sie sich. Mobil: 0170 – 2816614 E-Mail: sleifer@online.de Spenden-Konto: Grundhof Bad Salzungen Konto : 20 227 4841 Bankleitzahl: 840 947 54 VR Bank Bad Salzungen Verwendungszweck: Brandhilfe Grundhof Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe! Im Internet (Google) finden Sie Bilder vom dem Brand am 17.12./18.12.2011 |
|
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Leser hat uns angerufen, der die Firma „Seba Raufutter GmbH“ empfiehlt.
Die Qualität sei sehr gut. Die Heuballen werden unter Hochdruck auf 18kg gepresst. Ein solcher Ballen kostet 5.50€. Wenn man mehr abnimmt, wirds billiger. Hier ist die Website der Firma: Seba Raufutter GmbH | Produkte aus Heu und Stroh Tel.: Tel. 039 33 469 77 37 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|