100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Heu-Not - Was tun? | |||
| Heu streng rationieren |
|
3 | 25,00% |
| Heu-Ersatz wie Heu-Cobs füttern |
|
1 | 8,33% |
| Heu-Ersatz wie Heulage füttern |
|
6 | 50,00% |
| Trotz hoher Preise Heu zukaufen |
|
7 | 58,33% |
| Hohe Transportkosten in Kauf nehmen |
|
5 | 41,67% |
| Initiative fordern: Staat soll Heu-Anbau fördern |
|
1 | 8,33% |
| Neue Heuanbieter suchen |
|
4 | 33,33% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viele Pferdehalter und Pensionsbetriebe bekommen es zu spüren: Die schlechte Heuernte lässt die Preise für das wichtige Raufutter in die Höhe schießen.
Durch die extreme Frühjahrstrockenheit hat sich Heu zu einer Luxus-Futter gemausert, die Landwirte verzeichnen Ernteausfälle bis zu 50 Prozent, die Preise sind vielerorts auf das doppelte gestiegen. Erste Hilfe bieten dabei folgende Angebote: www.Heu- und Strohboerse www.aromaheu.de Agrar-Branchenbuch und Suchmaschine für die Landwirtschaft - www.agrifinder.com Landmaschinen und Traktoren aus Deutschland - landwirt.com Liste von Heuproduzenten im Thüringer Wald (nicht vollständig): Landschafts- und Arealpflege Gerhard Schmidt Talstraße 45 98667 Langenbach Tel.: 036874 / 71847 Fax: 036874 / 38549 Landschaftspflege- und Agrarbetrieb Heinrich Meusel Dorfstraße 2 98749 Friedrichshöhe Tel.: 0172 / 8256304 Fax: 036704 / 80214 Fa. Lutz Seifferth Herrenhausstraße 21 98666 Masserberg Tel./Fax: 036870 / 50021 Welche Heu-Quellen kennt Ihr? Geändert von Diana Maier (28.09.2011 um 15:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns gab es dieses Jahr nur einen Schnitt, Mitte August, vorher war nichts da. Die Nachfrage ist riesig, da die Biogasanlagen Gras groß aufkaufen.
Preiserhöhung hier 125%. @ Ares Was zahlst du für den Doppelzentner?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... ich zahl für 1 Quaderballen Heu 25Euro hier bei uns und ich habe mein festen Bauern und der hat Heu und ihm sind 2 Leute letztes Jahr abgesprungen(Pferde verkauft und weggezogen) somit bin ich zur Zeit seine einzige Abnehmerin und mehr geht zur Zeit nicht bei ihm...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Heu sammel ich mir dieses Jahr mühsam aus allen möglichen Quellen zusammen. Dabei kann ich aber noch auf einen Lohnbetrieb verzichten, ich möchte da ungern Heu kaufen, weil mir die Qualität selten zusagt.
Mir machen nicht mal die Preise so grosse Sorgen, sondern schlicht und ergreifend die Menge. Der Bauer, der mir im letzten Jahr noch 60 Rundballen zugesagt hatte, kann mir nicht mal die Hälfte geben, sonst hat er nix mehr für seine eigenen Tiere. Mein Nachbar, auch Pferdebesitzer mit wirklich guter Heuqualität, hat noch weniger zu verkaufen. Wenn ich Glück habe, bekomm ich nochmal 20 von ihm. Und den Rest werden wir von der Kollegin meines Mannes bekommen, das sind dann die grossen BigPacks. Ich finde zwar, Rundballen sind besser, aber man nimmt halt, was man kriegen kann. Wenn man sich die Wiesen mal angeguckt hat, es ist ja auch kein Wunder. Da war fast kein Untergras, nur son paar mickrige, langgeschossene Wedel. Man muss sich dem Klimawandel anpassen. Ich hab mit meinen dreien ein ernstes Gespräch geführt und ihnen mitgeteilt, dass es je nach Entwicklung auf folgendes rausläuft: Entweder sie schulen um auf Seepferdchen, sollten die Niederschläge weiterhin zunehmen, und ernähren sich dann von, z.b. Wasserpflanzen oder Reisstroh. Oder sie werden zum Wüstenpferd, sollte die Trockenheit die Oberhand bekommen, und dann gibts nur noch Dattelpalmen und Kakteen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...sunny,das ist eine gute Idee...ich werde meine auch mal ins gebet nehmen...dieses Jahr werde ich wohl keine Stroh als Eintreu verwenden...jetzt kostet schon ein Quaderballen 17 Euro tendenz steigend...mich würde es auch nicht wundern wenn einige Reitstallbesitzer die Preise nach oben steigen lassen wegen der verteurung auf dem Markt...
ich geh auf Späne und muß mir auch gedanken machen wo ich noch 40 Quderballen Heu bekomme...muß mich mal tiefer ins Wendland orientiren... ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Stroh hatte ich dieses Jahr, klopf auf Holz, toitoitoi und so, echt Glück gehabt. Ich hab 540 kleine Ballen sicher und im Trockenen. Und zu nem guten Preis. Ich zahl den Presser und sonst nichts. Was mich das Heu dieses Jahr kostet, rechne ich einfach garnicht aus.... wird mir nur schlecht von
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wow...habt ihr preise....
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...hast du nicht solche Preise?...dann scheint bei Euch die Wetterlage besser gewesen zu sein als woanders...das ihr Heu und Stroh trocken reinbekommen habt und nun die Hände in schoß legen könnt...das wird noch nen harten Winter geben mit Preisexplosionen...ich glaub,so teuer hab ich noch nie einkaufen müßen wie in diesem Jahr...mir wird schon ganz schlecht wenn ich an den Geldböresenwalzer denke...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nun, little kommt zwar aus einer etwas anderen ecke von sachsen-anhalt, aber hier haben die preise für heu und stroh gewaltig angezogen. bin ja kein selbstversorger, daher weiß ich jetzt nicht aktuell, was genau wie viel kostet, aber es würde mich nicht wundern, wenn der sb die preise erhöhen muss.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|