100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
im neuen Stall gibt es schöne alte Bäume, darunter auch einige Eicheln. Auch auf der Koppel stehen Eicheln. Im Sommer bin ich ganz froh, weil die Bäume viel Schatten spenden. Heute beim Grasen an der Hand hat mein Pferdchen neben Gras auch einige Eicheln verspeist. Es waren sicher zu wenige, als dass es ihm schaden würde. Aber ich weiß ja nicht, was er den ganzen Tag auf der Koppel so treibt. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass andere Pferde im Stall mit den Eicheln Probleme hätten, es ist aber auch der erste Herbst, den ich in diesem Stall mitbekomme. - Wie haltet Ihr das mit Eicheln? - Fressen Eure Pferde das? - Sammelt Ihr ab? Oder wird der Bereich abgesperrt, auf den die Eicheln fallen? Gruß Elaine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann Dir nur soviel sagen:
-Sie sind ungiftig -man kann sie auch essen, gibt sogar Kochrezepte -früher hat man sie den Schweinen gefüttert -sie enthalten Gerbsäure Inwieweit das alles für Pferde verträglich ist, weiß ich leider nicht
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doch, Eicheln sind giftig für Pferde. Die Eichenrinde ab etwa 300g kann tödlich sein, aber auch Eicheln und Laub sind nicht gesund. Genau der Gehalt an Gerbstoffen, der bei Durchfall in kleiner Dosierung für Rinder und Pferde sogar verordnet wird (Eichenrindenpulver) schädigt in Überdosierung die Leber. Bei uns hatte auf einer Eichenkoppel schon mal ein Pferd plötzlich eine Nesselfieber-Allergie udn ein anderes einen Leberschaden. Seitdem sind die Bäume ausgezäunt. Selbst wenn über Jahre hinweg alles gutgeht, weil die Pferde unter der toxischen Dosis bleiben - mir wär die Gefahr eines chronischen Leberschadens aber echt zu hoch!
Hier und hier kannst Du zum Beispiel noch mal gucken: Eiche Giftpflanzen für Pferde: Eiche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bäume sind alt und schon sehr hoch.
Direkt an die Bäume kommen die Pferde nicht ran, da sie durch den Zaun abgetrennt sind. Rinde ist also kein Problem. Dass Ricky das Laub fressen würde, habe ich nie beobachtet. Und das Laub ist ja noch weitgehend an den Ästen. Es bleiben also die Eicheln im Herbst. Bei dem Wind, den wir heute hatten, fliegen die Eicheln auch noch ein gutes Stück. Wenn ich den Bereich absperren wollte, wo sie runterfallen, müsste ich wohl die halbe Koppel sperren. Aber Leberschaden ist natürlich auch keine Alternative. Bin im Moment etwas ratlos! Werde morgen auf der Koppel mal auf die Suche gehen, wieviele Eicheln so rumliegen. Elaine |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...ich weiß nur das sie in übermäßigen Mengen schädlich sich auswirken können...haben Eicheln nicht auch einen hohen anteil an Eiweiß oder war das Stärke????...
wenn eine Herde von 10 bis 20 Pferden sich die dinger reinpfeift ist das glaub ich weniger gefährlich wenn sich nur 2 die reinpfeifen...aber ich kann nichts darüber sagen...ich hab Buchen auf der Wiese stehen und die pferde futtern auch die Bucheckern...nur nicht in unmengen...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh Hilfe, hab gerade den Link angeschaut....
Da wir eigentlich mitten im Wald wohnen, sind so ziemlich alle koppeln am Rand mit Buchen und Eichen... Bzw läuft die Koppel auch in den Wald rein. Aber ob die Pferde das fressen? Wenn genug Gras auf der Koppel ist, fressen die bestimmt das lieber. Da hab ich mir echt noch keinen Kopf gemacht, hoffe immer meine Gäule sind schlau genug...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns steht auch eine Eiche drauf.
Da die Herde dort schon seit Juli steht, bis kurz vo Silvester und die Herde relativ groß ist, hab ich wegen der Eicheln keine bedenken.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also dass die Dinger giftig sein sollen, das hat mich jetzt auch schockiert.
Wir haben damit GsD keine Probleme, aber ich hab das gestern Abend auf einem Reiterfest mal so in die Runde geworfen und da haben viele gesagt, sie hätten Eichen auf der Koppel und die Pferde würden sich da seit Jahren schon den Bauch mit Eicheln voll schlagen. Aber mal kurz ne andere OT-Frage. Wir haben ne Koppel mit recht vielen Herbstzeitlosen drauf. Hat da jemand ne Idee zu, wie ich die dauerhaft und wirkungsvoll bekämpfe? Die Pferde fressen die zwar im Gras nicht mit, aber die Koppel wird vor der Beweidung gemäht und im Heu mag ich den Dreck ja nun nicht haben.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab dir mal das kopiert :
Zitat:
Kommt von Herbstzeitlose und ihre Bekämpfung Wir haben die Teile auch, aber wir heuen ja nicht selber. Pferde fressen sie zum Glück nicht. Werden aber auch nicht mehr.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eins der Pferde, mit denen Ricky auf die Koppel ging, hatte unklare Beschwerden, antriebslos würde ganz gut passen. Der ist mittlerweile in Rente, weil er auch große Sehnenprobleme hatte.
Also ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Noch ist der Kleine putzmunter. Wenn ich ihn auf der Koppel sehe, ist er meist auf der anderen Seite am grasen, also weg von den Eicheln. Aber so wie er sich gestern an der Hand auf die Eicheln gestürzt hat, war es nicht das erste Mal für ihn. Im Link stand ja was "mehr als 500g sind giftig für Pferde": ist damit gemeint 500g auf einmal - soviele sind es wohl nicht, oder im Laufe des Herbst - soviele sind es bestimmt ? Demnächst ist meine Tierärztin wegen der Zähne da, die werde ich auch mal fragen. Evtl. kann man am Blutbild feststellen, ob sich da was anbahnt. So in Richtung Leberschaden. Hat jemand damit Erfahrung? Elaine |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|