100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe da mal eine Fütterungsfrage zu der ich gerne mal eure Meinungen hören würde. Da ich nun dieses Jahr zum ersten Mal alle Pferde und Ponys im Offenstall halte auch im Winter, zudem mein derzeitiger Futtermittelhändler schließt Eins vorweg, leider ist es nicht möglich, mehrere Rationen am Tag zu füttern, auch wenn das besser wäre. Aber das geht aufgrund meines Berufs leider nicht Gefüttert werden sollen: Stute, schweres Warmblut, 19 Jahre alt, Futterzustand derzeit an der Untergrenze, die kann also etwas mehr vertragen. Ich füttere aktuell 2 Futterschaufel Hafer sowie eine Schaufel Zuchtpellets von Derby DERBY Zucht > DERBY Zucht > DERBY > Pferdefuttershop » Alles für Ihr Pferd » Pferdefutter ». Die Stute wird hin und wieder freizeitmäßig ins Gelände geritten. Dann Stute, schweres Warmblut, 20 Jahre, Futterzustand ok, die soll die Figur halten. Sie bekommt die Mischung 1 Hafer und 0,5 von den Zuchtpelletts. Auch sie geht hin und wieder ein wenig mit ins Gelände. Da nun die erste Stute zunehmen muß und die Ration so nicht reicht bin ich am Überlegen dann gebrochenen Mais zu füttern. Die Pelletts kann ich dann hier nicht mehr beziehen und müßte die sowieso ersetzen. Geplant ist eine Ration aus Hafer, Mais und Öl. Ach ja, die Damen haben freien Zugang zu Heu, rund um die Uhr. Was meint ihr? Lieber Hafer plus Mais oder ein spezielles Pelletfutter/Müsli? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...also,ich kann dir sagen was ich z.B. für mein Ares(21) fütter und das bekommt er auch nur 1xam Tag und zwar Abends....Rauhfutter steht auch rund um die Uhr zur verfügung er bekommt von Derby das Apfelmüslie,aufgeweichte Rübenschnitzel und aufgeweichte Heucobs gemischt,MM-S und es bekommt ihm sehr gut(Gewichtstechnisch einwandfrei)er neigt dazu in der kalten Jahreszeit stark an Gewicht zu verlieren aber dieses Jahr is irgendwie alles anders,er kommt deutlich besser in den Winter rein als die Jahre davor und er kommt mit diesen Wetterumschwüngen auch deutlich besser klar...Maisflocken hab ich auch mal vor urzeiten mal ihm gefüttert aber damit hatte ich kein Erfolg...zudem neigt Ares dazu wenn es kalt wird zu wenig zu saufen(außer wasser is warm) und da bietet das Gemisch aus aufgeweichte Heucobs und Rübenschnitzel wenigstens etwas flüssigekeit...und so fütter ich schon seit Jahren...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also, heu zur freien verfügung ist schon mal sehr gut. hafer auch. von dem ganzen müsli/pellets-zeug halte ich jetzt nicht so viel, da würde ich auch eher zu rübenschnitzeln und heucobs tendieren. darüber hinaus würde ich, falls das nicht schon geschehen ist, noch mal den zahnstatus überprüfen und ggf. behandeln lassen. und dann könntest du vielleicht noch überlegen, zumindest das pferd, das zunehmen soll bzw. auf keinen fall mehr abnehmen sollte, einzudecken. es muss ja keine dicke thermodecke sein, wenn das pferd ausreichend fell geschoben hat, aber vielleicht eine regendecke, die feuchtigkeit und wind abhält. die meiste energie wird im winter nun mal für die wärmeproduktion verbraucht, das bisschen, was die pferde noch arbeiten müssen, fällt da weniger ins gewicht.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimme Slider voll zu. Von Heucobs alleine wird sie aber nicht so schnell zunehmen, es sei denn, sie kann alters - oder zähnebedingt das Heu nicht mehr anständig verwerten. Vom Alter her sollte dies hier noch lange nicht der Fall sein, bei meinen ging das immer erst ab 25 los. Aber ab da kriegen sie bei mir dann auch reichlich Heucobs dazu. Wenn die Zähne also auch in Ordnung sind, würde ich zusätzlich zum Heu eher bei was kalorienreichem ansetzen - vorsichtig an Öl gewöhnen, zum Beispiel.
Und anstelle der Pellets, wo man eh nie weiß, welcher Dreck da drin gepresst ist, auf ein gescheites Müsli umsteigen. Denn ich bin im Gegenteil zu vielen hier der Müsli-Verfechter. Meine kriegen zusätzlich zum Hafer, den es bei mir immer nur gequetscht gibt, noch Müsli. Das Senior Plus zum Beispiel von Marstall ist super für ältere Pferde, da sieht man an den Flocken genau, was drin ist, und es gibt schön Energie ins Pferd. Meinem Alten rühr ich das ganze in seine Heucobs rein. Rübenschnitzel hab ich noch nie versucht, weil das mit dem frostfreien Ansetzen und Quellen bei mir in dem Pensionsstall nicht praktikabel ist im Winter. Wer die Möglichkeiten hat - sicher auch ne gute Alternative. Und das Eindecken kam ja auch schon - das ist ne sichere Methode, einem Pferd die Energie, die es sonst zum Heizen bräuchte, für andere Dinge zu bewahren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Heucobs braucht sie sicherlich nicht
Eindecken werde ich nicht. Die Stute steht ua mit Jungpferden zusammen, und die machen alles klein was sie zwischen die Zähne bekommen Persönlich bin ich vom Müsli eigentlich wieder abgekommen. Das Zeug war im Stall einfach nicht lagerbar, wenns kalt war hats geklumpt. Daher bin ich dann wieder auf Pelletts umgestiegen. Aber jetzt wo ihr es sagt Also Rübenschnitzel plus Hafer, etwas Öl und Mineralfutter? Das klingt doch gut. Mais also eher nichts? Ich habe ihn auch noch nie gefüttert, man sagte mir aber das sei ein Dickmacher. edit: kann man das mit den Smilies nicht endlich mal in den Griff kriegen? Das ist ja ätzend und da werden die Sätze ganz auseinander gerissen! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mais ist für ein älteres Pferd nicht empfehlenswert, weil relativ schwer verdaulich.
Hafer ist einfach das beste Futtergetreide für Pferde! Rübenschnitzel haben auch einige diätetische Vorteile, u.a. wirkt der Pektingehalt positiv auf die Darmflora, was die Verwertung der übrigen Futtermittel verbessert und das Immunsystem stärkt. Alternativ könntest du frische Futterrüben anbieten, wenn du welche beschaffen und (frostfrei) lagern kannst. Heu ad. lib., Hafer, (Raps-)Öl und RüSchnis oder Futterrüben - das wäre meine Empfehlung.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...@freches Shetty,was hast du den für ein Müsli was klumpt??????
ich lager mein Müsli in der Sattelkammer (unbeheizt) und ich hab das in all den Jahren wo ich Müsli fütter noch nie erlebt das das geklumpt hat...es fließt locker durch die Handfläche und man kann sehen was drin ist...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wahrscheinlich enthält das Müsli Melasse - die ist 'n bissl hygroskopisch, und dann klumpt es fix
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gerstenschrot...macht auch Masse.
Rübenschnitzel wären sicher nicht schlecht und Hafer ist sowieso die beste Wahl. Ich denke ein wenig gebrochener Mais kann auch nicht schaden. Ich mach aus diesen Komponenten im Winter immer ne gute Mischung, auf´s jeweilige Pferd abgestimmt. Nur die alte Stute bekommt Wiesencobs dazu, bei ihr hab ich echt Angst, dass sie langsam abbaut, deshalb halte ich sie immer etwas großzügiger.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|