100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute!
Mein Pony steht seit heute endlich wieder im Offenstall. *freu* Mit ihr zusammen stehen ein Ponywallach, der ein recht ähnliches Futterbedürfnis hat wie meine Stute und ein älterer Warmblutwallach. Hier setzt meine Frage an. Wie stellen wir sicher, dass der Wallach genug Heu bekommt, die Ponies aber nicht platzen? Beide Ponies bekommen nichts außer ein paar Möhren und Mineralfutter dazu. 24h Heu geht bei den Ponies definitiv nicht, die würden nicht aufhören zu fressen. Wir füttern aus engmaschigen heunetzen, haben aber auch eine Raufe zur Verfügung. Wie würdet ihr das anstellen? Sicherlich könnte man den Wallach abtrennen und ihn dort füttern, aber dann müsste er alleine stehen bleiben, da wir nicht immer zeit haben, zweimal zum Stall zu fahren und der SB auch nicht immer vor Ort ist. Würdet ihr da in kauf nehmen, dass die Ponies ein bischen moppelig werden? Dann würden wir für alle drei Pferde morgens und abends jeweils gut 15kg heu geben und Stroh zum knabbern.
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir stehen auch eine ganze Gruppe zusammen, insgesamt 18 Pferde und Ponys, die alle unterschiedliches Futterbedürfnis haben. Aber jetzt im Winter im Offenstall haben sie immer freien Zugang zum Heu, denn Fressen kurbelt die Heizung an beim Pferd. Und Kraftfutter bekommen auch nur die 3 die es eben nötig haben.
Und ich kann nur nochmal betonen, Heu an sich macht nicht wirklich dick. Viele Pferden fressen oft maßlos, weil sie nur stundenweise Zugang haben. Wenn man sie dann 24 h ran läßt regelt sich das irgendwann. Und im Winterplüsch wirken Ponys dicker als sie sind |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, ja, das Auge lügt, aber die Pferdewaage leider nicht.
Wir werden sehen, wie es mit den Ponies aussieht, wenn wir die Fütterung an den Großen anpassen. Ansonsten wird er eben nachmittags mit einer ordentlichen Portion Heu abgetrennt und kann fressen, während wir saubermachen und/oder die Ponies bewegen. Irgend eine Lösung wird es geben. Übrigens, den 24h Heu versuch hatte ich mit meinem Pony schon, die ist leider wirklich wie ein Staubsauger, die frisst noch,wenn sie eigentlich schön längst satt sein müsste.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die drei, die bei uns alleine von Heu zu dick werden, tragen im Winter drei Tage die Woche einen Maulkorb. Nur so haben wir das in den Griff bekommen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So dick sind die Ponies zum Glück nicht.
Sie haben ein bischen Bäuchlein, aber wirklich nicht übertrieben viel. Und eine Hufrehe durch Heu ausgelöst kann ich mir irgendwie nicht vostellen. Maulkorb klappt bei meiner Stute nicht, hab in der Weidezeit schon alles probiert, die bekommt ihn immer abgestreift, egal was ich versuche. Ich denke wir werden erstmal ordentlich Heu füttern und den Großen nachmittags alleine fressen lassen, in einer Stunde putzt der bestimmt ordentlich was weg.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...und den Warmblutwallach über Kraftfutter (z.B: eingeweichte Rübenschnitzel) zusätzlich zu "puschen" geht nicht?
so hab ich das mit meinen alten gemacht - ich hab ja auch eine in der Gruppe drin, die frisst ohne Ende
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es muss in einer Gruppe immer so Heu geben, dass der Schwerfuttrigste satt wird! In dem Fall also der Warmblüter. Der hat absoluten Vorrang, denn den hungern lassen, damit die Ponys nicht fett werden, das geht gar nicht. Dann muss man entweder wirklich komplett abtrennen in zwei OS-Bereiche oder den Wallach ne begrenzte Zeit am Tag zusätzlich fressen lassen und die Ponys wegsperren!
Auf genau die Art ist ja mein Cliff halb verhungert, bevor ich ihn da rausgekauft habe. 5er OS, davon zwei rattelfette Isis, noch ein Hafi und eine alte, ranghohe Warmblutstute. Der Isi-Besitzer (haben ihn kurz kennengelernt beim Probereiten, ein, ähmmm, unangenehmer Mensch) bestand darauf, dass die ganze Herde mit Heu knapp gehalten und nur auf abgefressene Weide kommt, damit seine fetten Ponys nicht noch fetter werden. Das war dann für die SB der willkommene Anlass, viel zu wenig zu füttern - war wohl eh das Geld knapp da??? Jedenfalls bewachten in dem OS die Isis abwechselnd die Heuraufe, in der eh nur ein paar Hälmchen oder gar nichts lag, manchmal setzte sich noch die alte Stute durch, und Cliff und der Hafi standen rappeldürre am Rand und wurden gnadenlos weggebissen. Sowas geht GAR NICHT, der war so froh, als er bei mir endlich in einer Paddockbox in Ruhe seinen eigenen großen Heuhaufen fressen konnte... Deshalb finde ich eine solche Gruppenzusammenstellung nicht besonders schön, weder für die Besitzer noch für die Pferde. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Geändert von Schecki (02.12.2011 um 14:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ja, aber wenn es manchmal gar nicht anders geht....
bei mir z.B: lief ja die Nachzucht mit, und damit hatte ich am Ende zwei Pferde mit Ende 20 und zwei Pferde mit 11 Jahren. Heu hab ich immer normal gefüttert - also ca. 5 - 8 kg/Pferd/Tag und stroh ganztägig zum Knabbern. und das was die Alten zusätzlich brauchten, machte ich übers KRaftfutter. @schecki wenn es so gravierend ist , wie bei deinem Cliff, dann müsste die Herde komplett getrennt werden. sonst geht ja die Klopperei von den Ranghöheren los, wenn die "Extrawurst" wieder in die Herde kommt - da hätten dann die Isis in eine 2-er Gruppe gemusst
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|