Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Haltung und Fütterung > Fütterung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2012, 00:31   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 416
Standard

Ich habe gerade ein sehr mächtiges Heuproblem! Ich habe zwar noch 10 Rundballen Heu, dazu noch zwei Ballen Heulage und noch ettliche Packungen Boxgrass, aber meine Pferde fressen es nicht mehr...weder das eine, noch das andere, noch das dritte!
Ich verfüttere abwechselnd 3 Sorten Zeugs, davon sogar das Heu teilweise ungewaschen (also vier Varianten!!!)...und es bleibt immer vom wenigst möglichen viel übrig!
Dazu die noch bestimmte Bremsen:
Mein Heu ist derzeit echt ne Mogelpackung: Äußerlich ist es fein verpackt in kurzem grünen, der Kern besteht aber aus Gestrüpp! Das gestrüpp wollen die gar nicht, also habe ich halb abgewickelte Ballen hier.
Die Heulage ist außen eher Silage, sehr nass, ekelig für Pferde wohl... Ich muss da an den trockeneren Kern, der voll raukenblättrigem Kreuzkraut ist...also nix machbares!
Das Boxgrass ist eigentlich eher trocken und normal, aber das ist jetzt auch bäh!
Ich kann verfüttern, was ich will, sie wollen es nicht mehr haben!
Ich stelle die mittags schon auf die Sommerkoppel, da futtern die alles ab, was so kommt.
Ich bergrenze die Zeit auf der Winterkoppel auf morgens bis abends...mit Sommerkoppelpause, aber nachts sind sie jetzt auf dem Paddock eingesperrt und müssten Heu fressen, was sie verweigern!
Das kann es doch nicht sein!
Ich bin jetzt echt davor, das Heu in Malzbier zu waschen!

Ist das bei euch auch so?
Fiffie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 12:57   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Pintopower
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 5.485
Standard

@Fiffie@
Dass Rauhfutter jetzt mäkelig gefressen wird, wenn überall das Gras saftig grün hervorsprießt ist eigentlich normal, aber dass komplett verweigert wird ist merkwürdig.

Spätestens, wenn der Magen knurrt müssen sie ja ran....sollte man meinen.
Meine sind eigentlich immer froh, wenn sie zum Gras etwas Heu gereicht kriegen.
Drüber herfallen tun meine ja über bestimmte Ballen auch nicht, aber bevor sie sich verhungern lassen greifen sie zu.
__________________
Die inneren Eigenschaften und Werte eines Pferdes fordern dem Menschen die beste der menschlichen Eigenschaften ab: " Die Toleranz "

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 17:56   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 2.938
Standard

Meine fressen abends drinnen ihr Heu, draußen bleibt es zur Zeit meistens liegen, weil jeder Halm Grünes abgefressen wird.

Den Anfang vom Heuballen mögen sie nie so gerne, der ist aber auch staubig, grau und stinkt nach Ratte. Schmeiß ich immer weg bis ich zum Grünen komme. Meistens ein bis zwei Lagen rundum.
clynghoj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:17   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 416
Standard

Ich wickel außen auch schon immer ab!
Die Meerwutzen lieben den guten teil vom heu, die Pferde fressen dann nur Stroh.
Sicher mümmeln die auch am Heu rum, aber nicht offensichtlich!
Äppeln tun die noch genug!
Aber bei mir türmt sich der Abfall!
Das ist sehr ätzend!
Zum Glück regnet es!
Fiffie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im letzten Loch autopost Leserkommentare zu Artikeln auf www.cavallo.de 36 11.04.2013 17:14
Transalp in den letzten 2 Sept. Wochen skiking Deutsche Mittelgebirge 2 30.08.2007 14:31
Dirt Bike zum Letzten mal versprochen!! Its_time Rat(d) gesucht? 5 24.02.2007 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


 

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0